• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac geht aus ohne Netzteil.

henne2k

Granny Smith
Registriert
12.05.10
Beiträge
17
Hallo!

Mein 2012er MacBook mit dem aktuellen Betriebssystem geht, wenn ich den Netzteilstecker abziehe aus.

Wenn ich dann aber den power Knopf länger gedrückt halte, startet es wieder und läuft.

Im Netzbetrieb fährt er nach ca. 1,5 Stunden auch halb wieder runter. Bildschirm wird schwarz und dann kommt der Login Screen.

Jemand ne Lösung?
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Das könnte ein Defekt einer der Li-Ion-Zellen im Akku sein. Dadurch ist die Betriebsspannung des Akkus geringer, so dass das Book ohne Netzteil gerade noch so an der Grenze dümpelt. Auch die verbleibende Laufzeit mit Akku von 1,5h zeigt, dass der Akku ziemlich am Ende ist. Du wirst wohl um einen neuen Akku nicht herumkommen.

MACaerer
 

TomApple23

deaktivierter Benutzer
Registriert
23.06.15
Beiträge
15
Meiner Erfahrung nach musst du den Akku austauschen lassen. Das ist das größte Ärgernis bei Apfel. zum Glück hält meiner noch gut.
Vermutlich musst du damit zur GeniusBar. Die können es sich ansehen. Werden aber auch austauschen sagen. Mit reparieren ist da nicht viel.
 

henne2k

Granny Smith
Registriert
12.05.10
Beiträge
17
Das könnte ein Defekt einer der Li-Ion-Zellen im Akku sein. Dadurch ist die Betriebsspannung des Akkus geringer, so dass das Book ohne Netzteil gerade noch so an der Grenze dümpelt. Auch die verbleibende Laufzeit mit Akku von 1,5h zeigt, dass der Akku ziemlich am Ende ist. Du wirst wohl um einen neuen Akku nicht herumkommen.

MACaerer

Er macht das ja nach 1,5 Stunden im Netzbetrieb!!!!
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Er macht das ja nach 1,5 Stunden im Netzbetrieb!!!!
Stimmt, habe ich überlesen. Was noch sein könnte ist, dass das Ladegerät defekt ist, bzw. zu wenig Spannung liefert und dadurch der Akku bereits tiefentladen ist. Das würde dann auch erklärten warum das Book auch im Netzbetrieb ausgeht. Ist das wirklich das originale Ladegerät, das du derzeit verwendest.

MACaerer
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Akku-Kalibrieren heißt doch im Endeffekt nur, dass das Book im Akku-Betrieb solange betrieben wird bis der Akku ganz leer ist und das Book deshalb abschaltet. Der Akku wird dadurch komplett neu geladen und die Ladeelektronik kann sich auf den Ist-Zustand des Akkus einstellen. Aber das tut das Book doch bereits wenn man das Netzteil entfernt, siehe Eingangspost. Das ist in dem Fall mit Sicherheit nicht zielführend.

MACaerer
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.689
Es scheint mir so, als ob das Macbook den aktuellen Ladestand des Akkus falsch einschätzt und deswegen ausgeht. Kalibrieren behebt dieses Problem. Wenn der Akku selbst defekt ist, bringt das natürlich nichts, aber es kostet nichts, das auszuprobieren und ist daher meiner Meinung nach einen Versuch wert.
 

Dat_T

Zabergäurenette
Registriert
18.03.09
Beiträge
601
...und die Anzahl der Ladezyklen fehlt immer noch.
 

Dat_T

Zabergäurenette
Registriert
18.03.09
Beiträge
601
Das ist so gut wie neu! Dann würde ich einen Autausch Akku in Betracht ziehen.
 

henne2k

Granny Smith
Registriert
12.05.10
Beiträge
17
Akku getauscht.

Jetzt geht er schon mal nicht mehr aus, wenn ich das Ladekabel abziehe.

Was immer noch ist, wenn kein Ladekabel dran ist muss man den power Knopf solange gedruckt halten, bis der Gong verklungen ist. Sonst geht er wieder aus.
Wenn das Ladekabel dran ist, muss man nur kurz drauf drücken und er fährt hoch.