• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac gebraucht gekauft, weiterverkaufen?

FluXTRiX

Erdapfel
Registriert
22.07.15
Beiträge
3
Hallo zusammen,

habe folgende Situation:
Ich habe vor einiger Zeit ein Macbook Pro 13" Mitte 2010 gebraucht bei eBay gekauft. Der Vorbesitzer gab mir dann seine Daten, damit ich den Mac aktivieren konnte und anschließend meine Apple ID eingeben konnte. Jetzt frag ich mich, wie kam es, dass ich beim aktivieren die Daten des Vorbesitzers brauchte.
Wenn ich den Mac jetzt auf Werkseinstellung zurücksetze, fragt er dann nach meiner Apple ID zum aktivieren und kann ich ihn trotzdem weiterverkaufen? Hab schon bei Google gesucht, aber wusste nicht so recht, nach was ich genau suchen sollte.

Freu mich auf Antworten :)
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Hi.

Höchstwahrscheinlich war auf dem MacBook ein neueres OS als das, mit welchem er ausgeliefert wurde.
Der Vorbesitzer hat Dir sozusagen ein für Dich illegal erworbenes OS mit seinen Daten "freigeschaltet".

Das MacBook wurde ursprünglich mit OS X 10.6.3 oder 10.6.4 ausgeliefert. Also Snow Leopard.
Selbst wenn Du es mit Mountain Lion bekommen hast und Mavericks, sowie Yosemite aus dem AppStore geladen und installiert hast, darfst Du es nur mit Snow Leopard wieder verkaufen.

Wenn der Vorbesitzer den Datenträger mit dem OS nicht mehr hatte, oder ihn einfach nur nicht mitgegeben hat, dann sitzt Du gerade auf einer OS Version, für die Deine AppleID bzw. das MacBook nicht berechtigt ist.

Wenn Du den Rechner verkaufen willst, dann solltest Du Dir für ein paar Euro die DVD mit Snow Leopard von Apple bestellen, den Rechner damit neu aufsetzen und diese DVD dem Käufer auch mitgeben. Das bringt Dich auch in die legale Situation, die neueren OS Versionen von Mavericks bis El Capitan (ab Herbst) legal "kostenlos" aus dem AppStore herunterladen zu dürfen, sofern Du noch kein OS über deine AppleID gekauft und "bezahlt" hast.
Und der Käufer hat die Chance, ohne Deine Daten, ohne illegale Trickserei von Anfang an über Snow Leopard direkt mit seiner Apple ID zu Yosemite zu wechseln.
 
  • Like
Reaktionen: FluXTRiX

FluXTRiX

Erdapfel
Registriert
22.07.15
Beiträge
3
Ok, vielen Dank erstmal. Also die DVD hab ich ja auch mit bekommen.
Also hab ich das jetzt so verstanden, dass wenn ich vorhabe, den Mac zu verkaufen, ich ihn einfach mit der DVD wo ja Snow Leopard drauf ist, neu aufsetzte und ihn dann so verkaufen kann, ohne dass der neue Besitzer meine Daten benötigt.

Hab ihn ja jetzt am laufen mit Yosemite, allerdings hab ich aber auch meine Apple ID dazu benutzt.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Wenn Du die DVD besitzt ist doch alles in Ordnung.

Und ja, das Gerät darfst Du nur mit Snow Leopard weitergeben. Der neue Besitzer erwirbt dann erst selbst das Recht mit seiner AppleID auf die neuen kostenfreien OS zu wechseln.

Dann hat der Vorbesitzer wahrscheinlich nur ein OS > 10.6.4 auf dem Gerät belassen, als er ihn Dir übergeben hat.

Denn anders kann ich mir nicht vorstellen, warum Du seine Daten benötigt hättest.
 
  • Like
Reaktionen: FluXTRiX

FluXTRiX

Erdapfel
Registriert
22.07.15
Beiträge
3
Ok dann weiß ich bescheid, vielen Dank für die schnelle Hilfe.