• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac G5 und Bluetoothkeyboard/Trackpad

HAL_9000

Jonagold
Registriert
13.06.14
Beiträge
21
Hallo Forum, ich habe mir für Fr. 40 einen G5 ersteigert. Das Ding läuft soweit ganz ordentlich. Er ist als Umsteigermodell für meine Familie gedacht, welche bis anhin Windows nutzt. Da ich ständig PCs von Viren befreien musste etc habe ich einen G5 von ricardo.ch gegönnt. Das Gerät verfügt aber über kein internes Bluetooth und das Dongle von Trust, welches ich gekauft habe scheint von OS 10.5.8 nicht unterstützt zu werden. Habt ihr Tipps in petto? Gruss
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Bei BlueTooth gibt es die verschiedenstem Modi. Soweit ich weiß benötigt die BT-Tastatur und -Maus den Modus BlueTooth 2.1 + EDR oder eine höhere Version. Vermutlich unterstützt das der Stick nicht.

MACaerer
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
es gibt ein dongle von Belkin das geht habs selbst am G5 genutzt mit Trackpad
 
Zuletzt bearbeitet:

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
Der hier ist es

qununaqa.jpg
 
  • Like
Reaktionen: HAL_9000

HAL_9000

Jonagold
Registriert
13.06.14
Beiträge
21
Vielen Dank! Werde mir den Dongle bestellen :)

Ich gehe Mal davon aus, dass es sich um das Teil hier handelt: http://www.amazon.de/Belkin-Class-Bluetooth-Mini-Key-Adapter/dp/B001BROKXO

Ich hab jetzt erstmal Leopard 10.5.8 frisch draufgespielt und der G5 macht sich soweit ganz gut.
Einzig das Synchronisieren mit dem iPhone 4S mit iOS 7.1 klappt nicht... Ich kann auf auf den G5 mit OSX 10.5.8 maximal iTunes 10.6 draufspielen. Gibt es irgendeine third-party Software, die mir das Synchronisieren trotzdem ermöglicht?

Gruss, Markus
 

frank.lukas

Pomme au Mors
Registriert
30.12.10
Beiträge
861
Das sieht schlecht aus ...

Weg mit dem G5 und hole dir für kleines Geld einen alten 32-bit MacPro 1,1 von 2006 (OSX Lion) ...
 

HAL_9000

Jonagold
Registriert
13.06.14
Beiträge
21
Das sieht schlecht aus ...

Weg mit dem G5 und hole dir für kleines Geld einen alten 32-bit MacPro 1,1 von 2006 (OSX Lion) ...

Ich habe den MacPro gerade eben gekauft und benutze diesen primär als Backup bzw. um meine Eltern von Windows auf Apple umzugewöhnen (ich ziehe zwecks Studium aus und möchte nicht ständig die Windows-Rechner bereinigen).

Der G5 hat läppische 40 Schweizer Franken gekostet und funktioniert soweit anständig ;)
 

HAL_9000

Jonagold
Registriert
13.06.14
Beiträge
21
Glaube ich hol mir auf ebay eine gebrauchte iSight-Kamera und dann passt das :)