• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac für's Studium?

Simply1337

Ingrid Marie
Registriert
19.09.13
Beiträge
273
Hallo liebe Community,

ende September beginne ich mein Studium als Bachelor der Wirtschaftsinformatik.

Da für dieses Studium ein Laptop unverzichtbar ist, stellt sich mir nun die Frage: Was tun bezüglich Notebook?

Privat nutze ich komplett Apple-Produkte. Mac mini, iPad, iPhone etc. Da ich im Studium auch programmieren muss, werde ich auf einem Mac Parallels nutzen müssen um ein Windows System zu initiieren.

Hat jemand Erfahrungen mit Parallels und einem Windows System, nicht das ich nachher dastehe und kann die Software die ich benötige nicht richtig nutzen.

Als Mac hatte ich mich ein 13" MacBook Air von Early 2015 vorgestellt.

Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe!
 

KALLT

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.11.08
Beiträge
1.523
Zur Not kannst du Windows auch per Bootcamp auf eine zweite Partition installieren und Windows normal nutzen. Ob all deine Programme 100% auf Parallels laufen, kann ich so nicht beurteilen, da müsstest du schon per Programm nachschauen. Generell sollte es aber laufen. Wenn nicht Parallels, dann sind auch VMware Fusion oder VirtualBox, vielleicht sogar Wine für einzelne Programme, eine Alternative.
 

wolf1210

Roter Stettiner
Registriert
02.02.04
Beiträge
968
Hallo liebe Community,

ende September beginne ich mein Studium als Bachelor der Wirtschaftsinformatik.

Da für dieses Studium ein Laptop unverzichtbar ist, stellt sich mir nun die Frage: Was tun bezüglich Notebook?

Privat nutze ich komplett Apple-Produkte. Mac mini, iPad, iPhone etc. Da ich im Studium auch programmieren muss, werde ich auf einem Mac Parallels nutzen müssen um ein Windows System zu initiieren.

Hat jemand Erfahrungen mit Parallels und einem Windows System, nicht das ich nachher dastehe und kann die Software die ich benötige nicht richtig nutzen.

Als Mac hatte ich mich ein 13" MacBook Air von Early 2015 vorgestellt.

Schonmal vielen Dank für Eure Hilfe!

um eine 100 Prozentig korrekte Antwort auf die Frage zu bekommen würde ich mich an Deiner Stelle an die Uni bzw. den Professor wenden der dann für Dich zuständig wäre. Ich bin sicher dass die Leute nicht das erste Mal mit dieser Frage konfrontiert werden und auch schon Erfahrungen mit Apple haben,ich geh sogar davon aus dass einige davon privat selber Mac's nutzen :)
Wie Kallt aber vorher schon sagte müsstest Du eigentlich mit Parallels/VMware gut klarkommen.
 

speckrippchen

Eierleder-Apfel
Registriert
01.11.09
Beiträge
1.227
...für dieses Studium ein Laptop unverzichtbar ist...

Was ist denn das für eine Uni an der es keine zugänglichen Pc's mehr gibt?

Mit deinem Macmini hast du ja schon mal eine gute Ausgangsposition.

Was für Programme werden denn genau in der Uni genutzt?
Manchmal ist es ganz clever erst einmal ein paar Wochen zu studieren damit man eine Übersicht bekommt was man denn genau brauchen könnte, um dann zu entscheiden was man wirklich an Leistung/ Hardware benötigt.

In den Vorlesungen und Seminaren ist dann ein Stift und Papier meist das effizienteste Werkzeug, für das Programmieren hast du ja zur Not erstmal deinen Mini und vielleicht finden sich ja doch ein paar PC-Arbeitsplätze in einer Uni die Wirtschaftsinformatik anbietet.

Edith. Wobei ich anmerken muss, dass bei fast allen Wirtschaftsinformatikern die ich kenne das Programmieren den kleinsten Teil im Studium ausgemacht hat.
 

Macruebe

Rhode Island Greening
Registriert
01.06.15
Beiträge
474
Würde dir den MacBook Pro 13" mit 16GB RAM empfehlen und VMware Fusion um darin unter anderem deine bootcamp Partition live einzubinden. Dann musst nicht neu booten und kannst unter OSX mit Windows arbeiten. Sparst auch Festplattenplatz da du keine explizite VM anlegen musst die dann 50GB oder mehr frisst. Einfach nur mit bootcamp deine Windows Partition anlegen und diese dann unter OS X live einbinden mit VMware.
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Edith. Wobei ich anmerken muss, dass bei fast allen Wirtschaftsinformatikern die ich kenne das Programmieren den kleinsten Teil im Studium ausgemacht hat.

Kann ich bestätigen^^. Die ersten 2 Semester vielleicht noch ein Programmierkurs, danach immer seltener. Generell ist natürlich ein eigener Laptop nicht verkehrt, man ist schließlich flexibler und ist nicht auf die Gammel-PCs in der Uni angewiesen xD. Außerdem hat man so alle Daten immer gleich parat und muss sie nicht erst auf einen 2. PC übertragen/ synchronisieren.

Windows unter Parallels läuft erste Sahne, doch in den meisten Fällen wirst du es vermutlich eh nicht brauchen, außer du willst jetzt speziell in C# programmieren. Aber in Wirtschaftsinformatik liegt da nicht das Hauptaugenmerk drauf, sondern eher auf Java, C, etc. die problemlos auf jeder Plattform laufen.

Da du eh schon ein Apple Ökosystem hast und scheinbar damit zufrieden bist, würde ich bei nem Mac bleiben und eben das Macbook deiner Wahl zulegen ;)
 

Lerendy

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
06.12.13
Beiträge
889
Unverzichtbar ist es nur bei der Vorstellung die man von so einem Studium hat, in der Praxis sieht das oft anders aus.
 

Simply1337

Ingrid Marie
Registriert
19.09.13
Beiträge
273
Kann ich bestätigen^^. Die ersten 2 Semester vielleicht noch ein Programmierkurs, danach immer seltener. Generell ist natürlich ein eigener Laptop nicht verkehrt, man ist schließlich flexibler und ist nicht auf die Gammel-PCs in der Uni angewiesen xD. Außerdem hat man so alle Daten immer gleich parat und muss sie nicht erst auf einen 2. PC übertragen/ synchronisieren.

Windows unter Parallels läuft erste Sahne, doch in den meisten Fällen wirst du es vermutlich eh nicht brauchen, außer du willst jetzt speziell in C# programmieren. Aber in Wirtschaftsinformatik liegt da nicht das Hauptaugenmerk drauf, sondern eher auf Java, C, etc. die problemlos auf jeder Plattform laufen.

Da du eh schon ein Apple Ökosystem hast und scheinbar damit zufrieden bist, würde ich bei nem Mac bleiben und eben das Macbook deiner Wahl zulegen ;)

Schon einmal ein fettes Dankeschön an Euch alle. Ja, hatte auch vor erst einmal abzuwarten wie sich das im Studium entwickelt und dann ein MacBook o. ä. zu kaufen. Schließlich ist Programmieren ja nicht der größte Teil um den es geht, dass weiß ich schon. Aber Euren Beurteilungen nach komme ich mit einem Apple Okö-System gut zurecht. Das ist mir wichtig. Außerdem schätze ich an den MacBooks, habe auch noch eins im Haushalt welches leider nicht mir gehört, die lange Akkulaufzeit.

Aber jetzt schaue ich mir die Sache erst einmal an, auch was IT-Ausstattung in der Hochschule angeht und dann sieht man weiter.
 

Master123of

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
12.01.11
Beiträge
668
Hallo Simply1337,

ich studiere nun (ab Oktober) im dritten Semester Wirtschaftsinformatik und verwende ebenfalls ein MacBook (Pro Retina 13" aus 2013, 8 GB RAM). Das MacBook ist für das Studium ein absoluter "Overkill". Ich habe vielleicht 2-3 mal eine VM aufsetzten müssen und zum Programmieren in Java habe nicht mal Windows gebraucht (unterschiedlich je nach Uni/FH). Egal welche Aufgabe ich dem MacBook gebe, es langweil sich (mal von einer kleinen Programmierpanne abgesehen :p).

Die meiste Zeit (80 %) verwende ich mein iPad um mit PDF-Expert PDFs zu markieren oder wie schon erwähnt Stift und Papier (z. B. für Mathematik), aber das muss jeder für sich herausfinden. Meine Mitstudenten schaffen den Computer-Anteil auch mit irgendwelchen Netbooks oder gar den vorhandenen Computern, mehr Spaß macht es aber mit einem MacBook :p. Ein aktuelles MacBook Air kann dich locker das komplette Studium lang begleiten.

Grüße und viel Spaß beim studieren :)
 

Mostindianer

James Grieve
Registriert
07.06.11
Beiträge
134
Schon mal mittels SuFu (Suchfunktion) nach Studium oder Wirtschaftsinformatik abgegrast?

Gibt mehrere Artikel dazu die Dir helfen könnten.