• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Festplatte unter Windows lesen

TomRose

Golden Delicious
Registriert
28.11.16
Beiträge
10
Hallo liebe Community,

nachdem mein MacBook Pro 15" 2011 seinen Geist aufgegeben hat habe ich mir nun ein externes Festplatten Gehäuse gekauft und die 500GB Seagate HDD Festplatte um geschraubt. Nun Probiere ich mit einem Windows 8.1 Computer zugriff auf die Daten zu bekommen. Nach Online Recherche habe ich mir Paragon HFS+ für Windows 8 runtergeladen und installiert. Trotz dessen kann ich in der Computerverwaltung dem Datenträger keinen Laufwerksbuchstaben zuordnen und bekomme daher auch keinen Zugriff auf die Daten. Kennt noch jemand ein anderes Tool bzw. hat eine Idee wie ich an meine Daten gelange?

Vielen Dank im voraus

Tom Rose
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Häng die Platte an einen Mac.
Sofern du jedoch die Verschlüsselung aktiviert hast wird es aufwändig.
 

Bitnacht

Normande
Registriert
09.06.14
Beiträge
583
Ich hatte mir mal in einem MacUpdate-Bundle ebenfalls die Paragon-Software geholt (obwohl es die wohl auch gratis gibt: https://www.heise.de/mac-and-i/meld...r-Windows-8-NTFS-fuer-OS-X-10-10-2265295.html), aber ich bin nicht in die Verlegenheit gekommen, das auszuprobieren. Datenträgerverschlüsselung wäre vermutlich wirklich ein Problem.

Eine Idee: Manchmal bekommt ein Laufwerk keinen Buchstaben, weil es irgendwie auf einen Buchstaben festgelegt wurde, der im System schon anders belegt ist. Das kann man - wenn ich mich richtig erinnere - irgendwie über den Gerätemanager korrigieren.

Wenn Paragon von Dir Geld für das Programm gesehen haben, dann sind sie bestimmt auch nicht abgeneigt, ein bisschen Support zu liefern. Schreib denen doch einmal eine freundliche E-Mail. Vielleicht haben sie den richtigen Trick.

Was man noch probieren könnte:
  • Es gibt wohl in den BootCamp-Tools noch einen Read-Only-Treiber.
  • Mit Google habe ich herausgefunden, dass es ein Programm namens HFSExplorer gibt.
( :p Warum ist Dein Windows 8 nicht inzwischen auf Windows 10 umgestellt? Brauchst Du keine Sicherheitsupdates?
Sorry - den konnte ich mir nicht verkneifen - nichts für ungut.:cool:)
 
Zuletzt bearbeitet:

TomRose

Golden Delicious
Registriert
28.11.16
Beiträge
10
Um euch einmal Feedback zu geben:

Ich habe den Read-Only-Treiber, den HFSExplorer ebenfalls ohne Erfolg ausprobiert.

Habe mir heute ein neues MacBook gekauft -> Festplatte angeschlossen -> Auf die Daten kann sofort zugegriffen werden.
 
  • Like
Reaktionen: Bountyhunter

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Trotzdem würde ich das jetzt nicht so einfach abhaken, schließlich hast du für die Paragon-Software Geld ausgegeben, da kann man auch erwarten, daß sie funktioniert. Zumindest daß der Support sich darum kümmert, sich dazu äußert.
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Mit der Software kannst wohl einen USB Stick lesen aber keine Systempartition. Von derartiger Software halte ich nichts.

Und was willst gegen diese Softwareschmiede unternehmen?
Deine Erwartungen kannst ja äussern und die husten dir eines.