• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac erkennt mein Nas nicht

atemlos_music

Erdapfel
Registriert
22.01.15
Beiträge
5
Guten Abend.
Ich habe seit kurzem einen Mac und kenne mich noch nicht so gut aus. Außerdem habe ich mir heute eine NAS LinkStation LS210D gekauft.
Jetzt zu meinem Problem. Ich habe das Gerät ganz normal an den Router angeschlossen und wollte das Nas Teil nun einrichten. Die Software habe ich ebenfalls auf dem Mac Instalilliert. Nun kommt immer ein Fenster in dem steht, dass keine Link Station gefunden wurde. Was habe ich falsch gemacht? muss ich etwas in den Einstellungen des MAC verändern.
Danke für Eure schnelle Hilfe.

ps. wie gesagt, ich bin absoluter Laie.
 

atemlos_music

Erdapfel
Registriert
22.01.15
Beiträge
5
Ich habe versucht, über die Systemeinstellung, dann Netzwerk, dann WLAN etwas zu erreichen. Aber dafür reichen meine MAC Kenntnisse noch nicht aus. Hast du eine Idee dbrune? Erkläre mir bitte so einfach wie möglich :)
 

dadudeness

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
06.09.07
Beiträge
1.448
Das NAS wird sicher auf DHCP stehen und sich seine IP ziehen. Die meisten Router zeigen Dir die DHCP-Clients an. Alternativ kannst im Appstore z.B. nach LAN Scan (oder so) suchen. Sollte kostenlos sein und Dir alle Geräte in Deinem Netz zeigen.
 

atemlos_music

Erdapfel
Registriert
22.01.15
Beiträge
5
Das NAS wird sicher auf DHCP stehen und sich seine IP ziehen. Die meisten Router zeigen Dir die DHCP-Clients an. Alternativ kannst im Appstore z.B. nach LAN Scan (oder so) suchen. Sollte kostenlos sein und Dir alle Geräte in Deinem Netz zeigen.

Ja der Router zeigt DHCP an. Gibt es noch eine Alternative, ohne ein anderes Programm oder App zu nutzen?
 

atemlos_music

Erdapfel
Registriert
22.01.15
Beiträge
5
Ich dreh hier noch durch. Das kann doch nicht so schwierig sein...ahhhhhhhhhh
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Ich kenne das System nicht.
Aber man erreicht in der Regel mit Geduld und Ruhe sein Ziel.

Daher mein Tip:
1. Schau bitte nach, ob das Kabel des NAS-Systems richtig mit dem Router verbunden ist.
Gibt es einen Link beim Router/NAS (Lämpchen)? Wenn kein Link angezeigt wird könnte das Kabel defekt sein.
Wenn das alles ok ist:
2. Nimm bitte das Handbuch des Systems und lese ganz genau der Reihe nach die Installationsanleitung in Ruhe durch.

Ich möchte mit dem "Tip" nicht ärgern. Auch bei mir ist es durchaus schon mal vorgekommen,
dass ein genaues Lesen des Handbuches im Nachhinein doch wesentlich geschickter gewesen wäre.
 
  • Like
Reaktionen: nomos

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Auch bei mir ist es durchaus schon mal vorgekommen,
dass ein genaues Lesen des Handbuches im Nachhinein doch wesentlich geschickter gewesen wäre.
Ach bei Dir auch? Und ich dachte schon ich sei weltweit der einzige der es schafft, ein 180-seitiges Handbuch erfolglos zu durchforsten. :D

Aber jetzt etwas ernster, von wegen 29 Nebendiskussionen, die Frage ob der NAS per IP erreicht werden könne ist eine der allseits beliebten Lesebestätigungen mit Kommentierzwang. Da der TE sich selbst als absoluten Laien bezeichnet, ist das etwa so hilfreich wie der berühmte, "Sie müssen nur den Nippel durch die Lasche ziehen". ;)

@atemlos_music
Bist Du schon weiter oder bist Du noch immer am durchdrehen?
 

atemlos_music

Erdapfel
Registriert
22.01.15
Beiträge
5
Meine NAS und ich stehen gerade auf Kriegsfuss und gucken uns nicht mehr an.
Ich bin leider nicht weiter gekommen und hoffe noch auf den Erlöser!
 

Insulaner

Apfel der Erkenntnis
Registriert
06.01.12
Beiträge
723
Ohne Status, keine HIlfe.

Sind Kabel getestet?

Ansonsten hast Du evtl. das NAS in der Vergangenheit mal "aus versehen" auf irgendeine
feste Netzwerkkonfiguration gesetzt, so dass sich das NAS keine IP über DHCP zieht.

Dann würde ich mal versuchen, das System auf die Default-Einstellungen zu setzen.
Dazu findet sich sicherlich auch ein Hinweis im Handbuch.
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Wenn ich nicht stark irre, sollte in der Anleitung zum NAS stehen, dass bei Problemen, alle Firewalls, etc. aus der Netzwerk-Kette verschwinden sollten. Schließ das NAS einfach per LAN-KABEL an deinen Mac (Nicht MAC) an und teste dann noch mal das Buffalo-Programm.
Ansonsten schaust du in der Konfiguration deines routers, ob das NAS irgendwo auftaucht und notierst Dir seine IP-Adresse (z.B. 192.168.1.100) und gibst die Adresse als http://192.168.1.100 in deinem Browser ein.
Wenn beide Varianten nicht funktionieren, kann ich nicht helfen.
Gruß, deLoco
 

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Öffne das Terminal und gib ein: arp -a
Der Befehl listet alle mit dem Netzwerk verbundenen Geräte. Sollte dein NAS dort nicht auftauchen, dann musst du es direkt per LAN Kabel mit einem Rechner verbinden und ihm eine passende IP zuweisen.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Das ist nicht eindeutig, da arp nur die mit dem Rechner, auf dem das Kommando ausgeführt wird verbundenen Geräte zeigen kann. Der von @deloco gegebene Tip mal im Router nachzuschauen was da so verbunden ist, ist schon der richtige.