• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[1G] Mac erkennt/lädt iPod nicht (--> "verbinden mit iTunes"), Dock schon...

FranzHo

Erdapfel
Registriert
13.02.14
Beiträge
2
Hallo,

seit gestern erkennen weder zwei Macs noch ein PC meinen alten iPod Touch 1G (bislang kein Problem - auch Tage zuvor klappte noch alles). Auch die Datenlöschung am iPod zeigt keinen Erfolg: Beim Start-Screen werde ich nun stets zum Verbinden mit iTunes aufgefordert - doch keiner der Macs erkennt den iPod, auch geladen wird er nicht.

Fehlersuche:

- das Verbindungskabel ist ok, ein anderer iPod wird daran problemlos erkannt/geladen
- an der Dockingstation am Lautsprecher (Lenco 4600) wird der iPod ebenfalls problemlos geladen
- andere iPods erkennen die Macs problemlos
- auch USB-Wechsel bleibt erfolglos (zumal insgesamt drei Macs/PCs das gleiche negative Ergebnis aufweisen)
- System 3.13, kein Jailbreak...

Auch resetten, etc. des iPods brachte keinen Erfolg. Auch nach Neustart komme ich nicht weiter als bis zum "bitte mit iTunes verbinden"-Bild (siehe Anhang).
verbinden.png
Doch Einstecken am Mac bringt wie gesagt nichts: Weder der Verbindungston ist zu hören, noch wird geladen.

Habt ihr noch Tipps - oder bleibt hier für den iPod nur noch der Weg zum Wertstoffhof?

Danke,
Franz
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Du kannst nur noch versuchen das dein Mac den iPod im DFU Mode erkennt und damit eine Wiederherstellung möglich wird. Im DFU Mode sendet der iPod lediglich einen Hardware Ping um sich bei iTunes bemerkbar zu machen.
Aktuell scheint dein iPod im Recovery Mode zu sein und da ist das iOS teilweise noch hochgefahren. Klemmt dabei etwas, da kann auch eine Kommunikation mit iTunes gestört sein.
 

FranzHo

Erdapfel
Registriert
13.02.14
Beiträge
2
Danke für den schnellen Tipp - aber leider klappts damit auch nicht...

Ich habs "händisch" als auch mit "Redsn0w" probiert - aber in den DFU-Modus komme ich nicht mehr, weil sich der iPod beim Gedrückthalten der Power-Taste nach ca. 3 Sekunden von selbst abschaltet, nachdem erstmals das Apple-Logo erschienen ist. Selbst wenn ich die ganze DFU-Aktivier-Prodezdur bei Redsn0w streng nach Anleitung durchlaufe, zeigt mir Redsn0w nur eine Meldung an, dass nichts gefunden wurde - und auch iTunes meldet rein gar nichts (es ist, als ob der iPod gar nicht drinstecken würde - aber die Lautsprecher-Docking-Station erkennt ihn seltsamerweise wie gesagt...).

Nach dem verhinderten DFU-Start lässt er sich übrigens nur wieder durch gleichzeitiges Drücken der Power- und Hometaste für ca 15. Sekunden aktivieren - und bootet dann wieder nur bis zu oben gezeigtem Bildschirm...