• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac entsperren seit watchOS 3.2 funktioniert nicht

typturbo

Erdapfel
Registriert
08.10.16
Beiträge
3
iMac 27" late 2013. ^^
Apple Watch gen. 1 (aallererste)

Edit: bei meinen MacBook 12" 2015 funktioniert aber seit dem Update das Entsperren auch nicht mehr
 
Zuletzt bearbeitet:

rogermexico

Meraner
Registriert
24.07.15
Beiträge
227
Habe auch die erste Generation der Apple Watch. Es ist schon echt komisch, dass es bei Euch nicht mehr funktioniert.
 

typturbo

Erdapfel
Registriert
08.10.16
Beiträge
3
Nach Schlüsselbund deaktivieren - Neustarten - aktivieren auf allen Geräten funktionierts jetzt auch erstmal wieder.
 

jsoul

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
1.375
....bei mir nicht mehr. Allerdings erst, nachdem ich einmal das heimische Wlan mit der Uhr und iPhone verlassen hatte. Evtl. liegt hier das eigentliche Problem: die Uhr hat nach den Updates Probleme mit der Kommunikation im Wlan mit dem Rechner.
 

rogermexico

Meraner
Registriert
24.07.15
Beiträge
227
Nutzt Du ein 2,4 GHz oder 5 GHz Netz? Die Apple Watch der ersten Generation kann ja nur 2,4 GHz. Obwohl ich festgestellt habe, dass es egal ist, in welchem sich gleichzeitig der Mac und das iPhone befinden. Betreibe beide Netze zur selben Zeit. Die Macs befinden sich immer im 5 GHz Netz, das iPhone mal hier und mal da. Trotzdem funktioniert das Entsperren der Apple Watch zuverlässig.

Aber wenn Du ein 5 GHz Netz betreibst, vielleicht bringt es ja was mal eine zeitlang komplett auf 2,4 GHz zurück zu gehen.
 
  • Like
Reaktionen: jsoul

jsoul

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
1.375
.... habe mich genau damit gerade beschäftigt ;)

Hatte jetzt mein Wlan auf nur 2,4 GHz umgestellt, aber auch hier ohne Erfolg.

PS: habe eine AW Series 2
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Auch die Series 2 kann nur 2.4 GHz, solange es dasselbe Netzwerk ist, spielt die Frequenz aber sowieso keine Rolle.

Ich hab das Update auf dem Mac noch nicht gemacht, aber hat schon jemand den Support kontaktiert? Vielleicht ist der Fehler dort auch bekannt?
 

jsoul

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
1.375
Ich hatte gerade ein längeres Gespräch mit dem Apple Support. Wir haben gemeinsam das Problem intensiv diskutiert und es wird jetzt erstmal an die Fachabteilung weitergegeben. Heißt also, das hier an einem Fix gearbeitet werden muss.

Eine Idee hatten sie mir aber noch mit auf den Weg gegeben, was mir jetzt auch erstmal wieder geholfen hat:

- iCloud An-/Abmeldung am Mac und iPhone mit Neustart zwischen dem An-/Abmelden
- Anschließend in den Systemeinstellungen Mac die Funktion "Deiner Apple Watch das Entsperren deines Macs erlauben" wieder aktivieren


Ob die Vorgehensweise dauerhaft hilft, muss sich erst noch zeigen.
 
  • Like
Reaktionen: rogermexico

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Habe auch alles mögliche und alles hier beschriebene ausprobiert. Alles ohne dauerhaften Erfolg. Jedes zweite entsperren funktioniert nicht. Dann doch wieder. Macht man die Uhr ab und legt sie wieder an (ggfls. Uhr entsperren, falls eingestellt), dann muss man ja sowieso beim ersten Mac entsperren den Code am Mac eingeben. Dann funktioniert bei nächsten aufwecken das entsperren über die Uhr. Beim nächsten Mal wieder nicht usw. Ich denke, man kann probieren was man möchte, zuverlässig gehts derzeit nicht.
 

rogermexico

Meraner
Registriert
24.07.15
Beiträge
227
Doch, es funktioniert bei anderen - wie beispielsweise mir - absolut zuverlässig. Jedes Mal. An zwei Macs, mit zwei verschiedenen Apple Watches. Das ist ja das Unerklärliche. Auch weil die Betroffenen hier eigentlich alles nur mögliche bereits ausprobiert haben. Ich finde es fast schon rätselhaft.
 

CR-Z

Königsapfel
Registriert
04.01.13
Beiträge
1.210
Ich habe hier auch keine Probleme mit dem Entsperren (AW 2 mit 3.2 und MBA 2015 auf 10.12.4). Könnte das Problem eventuell auf bestimmte Mac-Modelle oder Komponenten beschränkt sein?
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Da es zur Zeit ja zu Umstellungen mit den 32bit Geräten kommt: Benutzt ihr zufällig ein iPhone 5/5c mit der Apple Watch?
 

rogermexico

Meraner
Registriert
24.07.15
Beiträge
227
Vielleicht auch mal die Apple Watch entkoppeln und aus dem Backup wiederherstellen. Dauert zwar etwas, aber vielleicht hilft es. Habe das gestern auch mit einer gemacht, da ich die Sprache nicht mehr umstellen konnte und sie auch keine Einstellungen mehr gespeichert hat. Jetzt funktioniert wieder alles bestens.
 

Thomas007

Idared
Registriert
22.06.10
Beiträge
26
Nutze neuestes iOS und OS mit iPhone 7, AW1 und MacBook Pro 2016 und habe die Entsperrprobleme.
 

jsoul

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.08.08
Beiträge
1.375
Ich hatte gerade ein längeres Gespräch mit dem Apple Support. Wir haben gemeinsam das Problem intensiv diskutiert und es wird jetzt erstmal an die Fachabteilung weitergegeben. Heißt also, das hier an einem Fix gearbeitet werden muss.

Eine Idee hatten sie mir aber noch mit auf den Weg gegeben, was mir jetzt auch erstmal wieder geholfen hat:

- iCloud An-/Abmeldung am Mac und iPhone mit Neustart zwischen dem An-/Abmelden
- Anschließend in den Systemeinstellungen Mac die Funktion "Deiner Apple Watch das Entsperren deines Macs erlauben" wieder aktivieren


Ob die Vorgehensweise dauerhaft hilft, muss sich erst noch zeigen.
Wie versprochen melde ich mich nochmal, um eine Rückmeldung zur Dauerhaftigkeit zu geben. Ich würde behaupten, dass mit der Vorgehensweise das Problem (zumindest bei mir) dauerhaft behoben wird!
 
  • Like
Reaktionen: rogermexico

Mondapfel

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.04.16
Beiträge
526
Also ich habe festgestellt, dass es relativ stabil funktioniert, wenn man die Watch ständig trägt. Jedes ablegen und wieder anlegen führt bei mir zu den "mal geht es, mal nicht" Problemen. Damit meine ich nicht, dass man vergisst, die Uhr zu entsperren (wenn man sie geschützt hat).