• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Book Pro startet nicht mehr nach Lion Installation

Globetrotter

Jonagold
Registriert
24.05.12
Beiträge
20
Hallo, ich habe meinem Mac Book Pro "Lion" aufgespielt, er hat das Programm problemlos geladen, nach dem Neustart erscheint nur noch das Applelogo und das sich drehende Rädchen. Folgende Tastenkombination habe ich schon probiert:
Cmd+R
Cmd +alt+R+P
leider kein Erfolg. Wie kriege ich die Kröte denn jetzt wieder reanimiert? Vielen Dank im Voraus für Tipps.
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Hast du auch den sicheren Systemstart schon veruchst? Starten mit der gedrückten Shifttaste.
Cmd +alt+R+P ist eigentlich der Pram Reset.
 

Globetrotter

Jonagold
Registriert
24.05.12
Beiträge
20
Die Shift Taste habe ich noch nicht probiert, danke für den Tipp raven.
 

Globetrotter

Jonagold
Registriert
24.05.12
Beiträge
20
Also mit der Shift Taste war ich auch nicht erfolgreich. Muss ich jetzt das Ding aus dem Fenster werfen???
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.243
Mal mehr Info, welches Gerät, welche Software vorher, WIE hast Du es aufgespielt...
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.202
Also mit der Shift Taste war ich auch nicht erfolgreich. Muss ich jetzt das Ding aus dem Fenster werfen???
Was für ein MBP ist es, wie hast du Lion installiert von wo? Und hast du von dem MBp ein aktuelles Backup? Mit was wurde es ursprünglich ausgeliefert?

Das wären mal so die wenigen Eckdaten die dienlich wären.
 

Globetrotter

Jonagold
Registriert
24.05.12
Beiträge
20
Ein 2007er Modell, 17 Zoll, ich hatte Snow Leopard vorher drauf, hatte alle Updates durchgeführt, habe dann Lion im Internet über Apple gekauft, danach im App Store runtergeladen. Bis zum Neustart hat alles problemlos geklappt. Ich vermute, aufgrund des Alters, dass wahrscheinlich meine Festplatte nicht mitspielt. Ist noch eine ATA verbaut. 250 GB. Bin mir aber nicht sicher. 4 GB RAM. Ich glaube ich muss zu Smartmod nach FRA und das Ding zerlegen und aufpumpen lassen.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.243
Was passiert, wenn Du ausschaltest / Neu startest mit der Auslieferungs-DVD - oder noch besser, der mit dem Apple Hardware Test?
 

Globetrotter

Jonagold
Registriert
24.05.12
Beiträge
20
Backup habe ich gemacht, auf externer Festplatte. Als Installation ist ein uraltes OS X mitgeliefert worden. Ich war ja zufrieden, dass ich Snow Leopard draufkriegte.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.243
Aber die original-DVDs haben eben den Hardwaretest.

und wenn der positiv ist, wäre es gut, Altes Auslieferung-OS - Snow Leo - nochmals Lion zu fahren.

Wir müssen ja Stück für Stück gehen...
 

Globetrotter

Jonagold
Registriert
24.05.12
Beiträge
20
Das habe ich schon gestern alles gemacht. Bin auf Snow Leo zurück und bin dann in kleinen Schritten Stück für Stück an die Updates gegangen. Das hat den gesamten Vormittag gedauert. Jetzt wollte ich es nochmals mit dem Lion probieren und bin leider wieder gescheitert.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.243
Mit dem Backup zurück oder von vorne gestartet?

Und was ist mit Apple Hardware Test? Bitte mehr Info ;)
 

Globetrotter

Jonagold
Registriert
24.05.12
Beiträge
20
Ich habe Snow Leopard komplett neu aufgespielt, dann alle Updates installiert.
Was meinst Du mit dem Apple Hardware Test?
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.243
Also... Nochmal von Vorne.

Du hast ein 2007er. Da war kein Snow Leo bei, sondern Leopard oder sogar noch Tiger (weiß ich nicht ad hoc).

Dafür hast Du 2 DVDs beim Gerät. Eine Mit dem OS, und eine, auf der u.a. der Apple Hardware Test drauf ist:

Siehe ganz unten bei https://support.apple.com/de-de/HT1509

Den soltest Du mal machen.

Ansonsten redest Du noch immer in Rätseln.

Bügelst Du immer Snow Leo drüber, oder hast Du wie oben empfohlen erst mal das Original - OS installiert? ;)
 

Globetrotter

Jonagold
Registriert
24.05.12
Beiträge
20
Ich bekam den Mac mit einer Installations CD mit OS X Leopard. Das System habe ich installiert, danach habe ich das System Snow Leopard installiert, als das System drauf war, habe ich die dazugehörigen Updates installiert. Da kam ich dann auf Version 10.6.8
Danach wollte ich gerne auf Lion updaten. Das habe ich mir per Internet gekauft, runtergeladen und installiert, jetzt hängt der Rechner im Neustart Modus fest. Ein Bekannter gab mit den Rat, ich solle wieder auf Snow Leopard zurückgehen. Das tat ich gestern.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
CD schon mal gar nicht.
Und wenn es nur eine DVD war, dann hat dir der Verkäufer die zweite vorenthalten. Und genau die bräuchte man halt für den Hardwaretest.