Mac Book Pro reagiert nicht, auch nicht auf SMC Reset

christiand

Erdapfel
Registriert
26.01.14
Beiträge
4
Hallo,

vielleicht kann mir ja hier jemand helfen. Folgendes Problem :
Vor einer Woche hatte ich schon mal das Problem das mein Mac Book Pro 13 non Retina ( Mitte 2012 ) einfach ausgegangen ist nachdem ich ein iPhone ladekabel an einem USB Port angesteckt habe. Nach ein wenig googeln bin ich dann auf das Thema SMC Reset gestoßen. Weil alle Symptome passen :
- Mac reagiert nicht auf ein/aus Schalter
- Akku led reagiert nicht
- magsafe Power LED leuchtet nur schwach und blinkt im Wechsel gelb/grün. Nachdem aber der Mac weder auf die Tastenkombination des SmC Restes reagiert hat bin ich zu gravis und hab's in den Service gegeben. Am nächsten Tag war er wieder fit und als Problemlösung wurde mir gesagt es würde ein smc reset gemacht und alles überprüft. Jetzt hab ich gestern wieder das besagte Kabel angesteckt und schon wieder ist der Mac abgeschmiert. Das Kabel ist mittlerweile entsorgt. Aber wieder reagiert der Mac nicht auf die smc reset Tastenkombination. Ich hab keinen Bock jetzt wieder zu gravis zu gehen und mir wieder diese Service Prozedur reinzuziehen. Mir ist auch noch klar warum die einen smc reset hinbekommen und ich nicht. Nach gefühlten 1000versuchen muss das doch mal klappen. Oder stell ich mich zu blöd an? Hat jemand vielleicht noch nen anderen Tipp?? Der Mac wurde auch erst vor 4 Monaten gekauft.
Besten Dank
Christian


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Du merkst gar nichts, wenn du einen SMC Reset machst. Du schaltest den Mac ab, hältst Shift ctrl Alt + Ein/Aus-Taste und lässt gleichzeitig los. Nichts passiert hör- spür- oder sichtbar, aber innen wird der Controller zurückgesetzt. Dann startest du den Mac. Wenn sich nichts verändert hat, liegt der Fehler nicht in diesem Bereich.
Es kann zum Beispiel sein, dass der Akku defekt ist. Oder eben ein USB Port, wenn das Book einfach "ausgeht" beim Benutzen dieses Slots.
Was meinst du übrigens mit "ausgehen"? Dunkelt nur der Schirm ab oder fährt das Gerät herunter, das müsstest du ja hören.
Wenn das wieder passiert, dann öffne doch die Konsole und sieh in "alle Meldungen" ganz unten nach, was da steht.
Willst du die Zeilen (bitte nicht die gesamte Litanein sondern nur die relevanten Zeilen, die genau zum Zeitpunkt zu finden sind) posten, dann mit Code (Icon in der Symbolleiste, die kleine Sim-Karte).
Salome
 

christiand

Erdapfel
Registriert
26.01.14
Beiträge
4
Das Problem ist das der Mac nicht startet. Er ist komplett funktionslos...
Mit ausgehen meine ich das der Mac Bildschirm schwarz wird, es ein kurzes Klack Geräusch gibt und er dann aus geht. Und das war es dann komplett.



Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

christiand

Erdapfel
Registriert
26.01.14
Beiträge
4
Die Netzteil LED ist auch nicht wie sonst dauerhaft grün oder Gelb. Sondern blinkt nur schwach abwechselnd gelb/grün


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ein gesetztes Firmware-Kennwort kann einen SMC-Reset unter Umständen verhindern.

Du merkst gar nichts, wenn du einen SMC Reset machst.
Wenn der Akku nicht voll geladen ist, die LED also orange leuchtet, und man dann einen SMC-Reset durchführt, wechselt die LED kurz auf grün und dann wieder zurück auf orange. Bei @christiand macht das als Indikator aber keinen Sinn, weil die LED dauerhaft blinkt.
 

christiand

Erdapfel
Registriert
26.01.14
Beiträge
4
Also ein Firmware Passwort habe ich nicht eingegeben...


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich denke, da ist mehr kaputt, als dass ein SMC-Reset überhaupt helfen könnte.

Hast du einen Apple Store in deiner Nähe?
Wenn ja, dann mach da einen Termin und lass deinen Mac mit Hilfe der Diagnose-Software durchchecken.
 

Marvinkarate

Golden Delicious
Registriert
23.04.15
Beiträge
8
Hallo Leute,
Habe exakt das gleiche Problem (gleiche Symptome, gleiches Modell, iphone Ladekabel offenbar der Auslöser).
Bitte kann mir jmd helfen wie ich aus der Nummer wieder heraus komme, bin noch für 3 Monate ca in Indonesien und brauche das Teil für die Uni, zum auflegen, etc.
Habe keine lust blindlings in einen Apple Store zu laufen und mich von denen schön übern Tisch ziehen zu lassen

Vielen Dank euch schonmal !!!!!!!!!!!
 

Marvinkarate

Golden Delicious
Registriert
23.04.15
Beiträge
8
Okay, mein Problem wurde nach 10min bei einem von Apple autorisierten Store gelöst, nachdem ich bereits das schlimmste befürchtet hatte !
Auslöser für den Zusammenbruch war ein nicht originales iPhone Ladekabel, welches offenbar das motherboard lahm gelegt hat (habe den Techniker nicht zu 100% verstehen können).
Nun läuft wieder alles einwandfrei.
Grüße, Marvin
 

frizzator

Erdapfel
Registriert
19.05.17
Beiträge
1
Ist zwar schon älter, aber falls nochmal jemand ein ähnliches Problem hat: MB PRO 2012 mit vollem Akku an neues Iphone mittels Billigkabel zum SW Update angeschlossen. Nach paar Minuten geht das MB aus, Magsafe angeschlossen, LED blinkt schwach im Wechsle gelb / grün, MB geht nicht mehr an, über Nacht laden lassen, keine Änderung.

Nach langem googlen mit Horrorstories - PLatine kaputt, Totalschaden etc. habe ich das MB aufgeschraubt, den Stecker am Akku gelöst, paar minuten gewartet und wieder angeschlossen. Alles wieder gut:) Einzig der Akku stand bei 0 %, lädt aber jetzt wieder und in den Systemberichten sieht auch alles gut aus.

Grüsse aus Düdo
Andi