• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Book Pro plötzlich extrem langsam

Blutenburger

Granny Smith
Registriert
13.03.15
Beiträge
14
Hallo Gemeinde,

seit einigen Monaten muss ich einen starken Performanceeinbruch meines MBP feststellen. Eine drehende Regenbogenkugel, sowie sekundenlanges Warten bei einfachsten Kommandos wie drop-down-menu öffnen, oder ein file zu speichern. Ganz zu schweigen vom Öffnen von z.B. Aperture, EyeTv, Mail, usw., was teilweise über eine Minute in Anspruch nimmt, oder gar nicht funktioniert. Dieses langsame Verhalten ist mittlerweile an der Tagesordnung.
Das ist ziemlich ärgerlich, weil ich zu diesem Leistungsrückgang keine Verbindung mit irgendeiner Änderung an meinem Betriebssystem feststellen kann. Damit kämpfe ich nun schon seit vergangenem Herbst, jedoch noch bevor Yosemite released worden ist, weil ich anfangs dachte, es würde eventuell daran liegen.
Einige Monate früher baute ich auch noch einen zusätzlichen Arbeitsspeicher und eine 1GB HD ein, was die Leistung zwar etwas gesteigert hat, aber nicht den erhofften Kawoom-Effekt brachte.

Hier meine Systemdaten:
Mac Book Pro 13" (Mitte 2010)
OS X 10.10.2
2,4GHz Intel Core 2 Duo
4 GB 1067MHz DDR3
NVIDIA GeForce 320M 256 MB

Zudem sind auf meinem MBP, unter Aperture, gut 30.000 Bilder, und in iTunes sind ca. 1800 Dateien abgelegt. Meiner Meinung nach eine eher durchschnittliche Anzahl an Dateien.
Doch es gibt gelegentlich Tage, an denen die langsame Leistung wie weggeblasen ist. Dann gehen Programmwechsel, oder das Speichern von files, ohne Verzögerung von statten.

Vielleicht sind unter euch user mit dem gleichen oder einem ähnlichen setup und könnten entweder nichts von all dem beobachten, was ich hier berichte, oder sehen sich ebenfalls mit diesem Verhalten konfrontiert und fanden keine Lösung. Oder auch, sie konnten ihr MBP wieder annähernd zur alten Leistung verhelfen.
Habe auch schon von diversen HD-cleanern gelesen, jedoch wurde in Foren immer geraten, solche Progis mit Abstand zu genießen, weil Apple dies systemintern regelt und durch den Einsatz solcher Programme eher Dateien ungewollte gelöscht werden könnten, die eigentlich nicht in das Genre "Müll" fallen.

Bin über jeden Tip dankbar, weil mein Rechner an sich noch in einem sehr guten Zustand ist und es schade wäre, mit deshalb einen neuen kaufen zu müssen.

Danke euch,
Marcus
 

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Du könntest einmal etrecheck laden und laufen lassen und das Ergebnisprotokoll hier einstellen, vielleicht finden wir dort eine "Spaßbremse". Wie schönes Einstellen funktioniert findest Du hier
Ansonsten tust Du sicher gut daran wenn Du KEINE "Tools" wie HD-cleaner oder ähnliches nutzt, hierzu kannst Du Dich gerne in diesem Thread einlesen :)
 

Blutenburger

Granny Smith
Registriert
13.03.15
Beiträge
14
Hi mafri,

gesagt, getan :D
Anbei (.rtf.zip) findet ihr meinen scan aus EtreCheck, weil das Forum nicht mehr als 20.000 Zeichen zulässt.

PS: dieser gelistete "SMSDaemon", wobei handelt es sich hier, da dieser gleich 94% in Anspruch nimmt?

Danke vorab,
Marcus
 

Anhänge

  • EtreCheck.rtf.zip
    5,2 KB · Aufrufe: 209

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
So, dann deinstallier mal MacKeeper und Genieo hast du dir auch eingefangen.
Adwaremedic sollte helfen
 

mafri

Osnabrücker Reinette
Registriert
30.08.10
Beiträge
976
Dazu solltest Du insgesamt noch aufräumen, Growl ist bekannt für Probleme, zudem unter 10.10 überflüssig, ebenso Perian... Wenn das alles erledigt ist nochmal einen aktualisierten Report von etrecheck, sollte übrigens mit dem von mir verlinkten Artikel problemlos hier reinpassen ;)
 

Blutenburger

Granny Smith
Registriert
13.03.15
Beiträge
14
Hi zusammen,

hab nun mal aufgeräumt, u.a. auch Perian, Onyx, Growl und diverse cleaner und Virenprogramme gelöscht. Anbei findet ihr den aktuellen EtreCheck-Report (@mafri: weiß nicht genau, was Du mit "...etrecheck, sollte übrigens mit dem von mir verlinkten Artikel problemlos hier reinpassen..."). Daher noch mal mein Report in gezippter Form.

Vielleicht kann mir noch jemand etwas über die CPU-Fresser "SMSDaemon" sagen, ob dieser vonnöten ist und eventuell Einfluss auf die Leistung meines Macs haben könnte. Wie ich in einigen Foren (engl.) lesen konnte, läuft dieser wohl auf jedem Rechner.

Danke!
 

Anhänge

  • EtreCheck2.rtf.zip
    4,5 KB · Aufrufe: 124

Pill

Adams Parmäne
Registriert
07.07.12
Beiträge
1.310
Hallo,

von MacKeeper ist noch ein kleiner Rest vorhanden, der aber keinen Schaden mehr anrichten kann. Außerdem solltest du Syphone deinstallieren. Bitte mach dafür folgendes:

Öffne das Terminal (/Programme/Dienstprogramme) und gib folgende Zeilen einzeln ein und bestätige sie mit Enter:

Code:
launchctl remove com.zeobit.MacKeeper.Helper;
launchctl remove com.micromat.SMSDaemon;
rm ~/Library/LaunchAgents/com.micromat.SMSDaemon.plist;
rm ~/Library/LaunchAgents/com.zeobit.MacKeeper.Helper.plist;
rm ~/Library/Application Support/Syphone

Danach bitte einmal einen Sicheren Systemstart durchführen und wieder neustarten.

Dann solltest du noch den Flashplayer updaten.

Deine Logs kannst du hier in sogenannten CODE-Tags einfügen, dazu klickst du hier im Beitragseditor auf das +-Symbol und wählst Code aus.

Edit: So gehts: http://www.apfeltalk.de/community/t...konsoleneintraegen-und-etrecheck-logs.428442/
 
Zuletzt bearbeitet:

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Daher noch mal mein Report in gezippter Form.
Viele (ich auch nicht) hier im Forum sind nicht bereit, Dateien einer unbekannten Quelle herunterzuladen und auf dem eigenen Rechner zu öffnen. Bitte poste den EtreCheck-Log hier direkt. Du wärst der Erste, bei dem das so lang wäre, daß es nicht in einen Beitrag paßt. Zur Not machst Du zwei Beiträge daraus.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende und salome

Blutenburger

Granny Smith
Registriert
13.03.15
Beiträge
14
Also, vorerst mal Danke für eure nützlichen Tips. Ich sie mir zu Gemüte führen und die Tage die performance meines Macs beobachten und mich auf alle Fälle wieder melden, ob sie Früchte getragen haben.

Gruß,
Marcus
 

sushimueller

Erdapfel
Registriert
31.03.15
Beiträge
2
Hallo
habe ein ähnliches Problem und habe EtreCheck schon durchlaufen lassen,
kann mir jemand beim "lesen" des Ergebnis helfen:

Code:
EtreCheck version: 2.1.8 (121)
Report generated 31. März 2015 18:18:41 MESZ
Download EtreCheck from http://etresoft.com/etrecheck
Click the [Click for support] links for help with non-Apple products.
Click the [Click for details] links for more information about that line.
Hardware Information: ℹ️
    MacBook Pro (13-inch, Mid 2012) (Technical Specifications)
    MacBook Pro - model: MacBookPro9,2
    1 2.5 GHz Intel Core i5 CPU: 2-core
    4 GB RAM Upgradeable
        BANK 0/DIMM0
            2 GB DDR3 1600 MHz ok
        BANK 1/DIMM0
            2 GB DDR3 1600 MHz ok
    Bluetooth: Good - Handoff/Airdrop2 supported
    Wireless:  en1: 802.11 a/b/g/n
    Battery Health: Normal - Cycle count 382
Video Information: ℹ️
    Intel HD Graphics 4000
        Color LCD 1280 x 800
System Software: ℹ️
    OS X 10.10.2 (14C109) - Time since boot: one day 7:57:19
Disk Information: ℹ️
    APPLE HDD HTS547550A9E384 disk0 : (500,11 GB)
        EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB
        Recovery HD (disk0s3) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB
        Macintosh HD (disk1) /  [Startup]: 498.88 GB (3.72 GB free) (Low!)
            Core Storage: disk0s2 499.25 GB Online
    MATSHITADVD-R   UJ-8A8
USB Information: ℹ️
    Apple Inc. BRCM20702 Hub
        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller
    Apple Computer, Inc. IR Receiver
    Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad
    Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)
Thunderbolt Information: ℹ️
    Apple Inc. thunderbolt_bus
Gatekeeper: ℹ️
    Mac App Store and identified developers
Kernel Extensions: ℹ️
        /System/Library/Extensions
    [not loaded]    com.ZTE.driver.ZTEUSBCDCACMData (1.3.9) [Click for support]
    [not loaded]    com.ZTE.driver.ZTEUSBMassStorageFilter (1.3.9) [Click for support]
Startup Items: ℹ️
    HP IO: Path: /Library/StartupItems/HP IO
    Startup items are obsolete in OS X Yosemite
Launch Agents: ℹ️
    [not loaded]    cn.com.zte.usbswapper.plist [Click for support]
    [loaded]    com.hp.help.tocgenerator.plist [Click for support]
    [loaded]    com.oracle.java.Java-Updater.plist [Click for support]
    [running]    com.wyse.MacCompanion.plist [Click for support]
Launch Daemons: ℹ️
    [running]    cn.com.zte.PPPMonitor.plist [Click for support]
    [loaded]    com.adobe.fpsaud.plist [Click for support]
    [loaded]    com.microsoft.office.licensing.helper.plist [Click for support]
    [loaded]    com.oracle.java.Helper-Tool.plist [Click for support]
    [loaded]    com.oracle.java.JavaUpdateHelper.plist [Click for support]
    [running]    com.wyse.PocketCloud.plist [Click for support]
    [running]    com.zeobit.MacKeeper.plugin.AntiTheft.daemon.plist [Click for support]
User Launch Agents: ℹ️
    [loaded]    com.adobe.ARM.[...].plist [Click for support]
    [failed]    com.facebook.videochat.[redacted].plist [Click for support]
    [loaded]    com.google.keystone.agent.plist [Click for support]
    [running]    com.zeobit.MacKeeper.Helper.plist [Click for support]
    [not loaded]    jp.co.canon.Inkjet_Extended_Survey_Agent.plist [Click for support]
User Login Items: ℹ️
    iTunesHelper    UNKNOWN Hidden (missing value)
    Missing Sync WM Monitor    UNKNOWN Hidden (missing value)
    Missing Sync for Windows Mobile    UNKNOWN  (missing value)
    Dropbox    Programm  (/Applications/Dropbox.app)
    AdobeResourceSynchronizer    Programm Hidden (/Applications/Adobe Reader.app/Contents/Support/AdobeResourceSynchronizer.app)
    HPEventHandler    UNKNOWN  (missing value)
    HP Scheduler    Programm  (/Library/Application Support/Hewlett-Packard/Software Update/HP Scheduler.app)
Internet Plug-ins: ℹ️
    JavaAppletPlugin: Version: Java 8 Update 40 Check version
    FlashPlayer-10.6: Version: 17.0.0.134 - SDK 10.6 [Click for support]
    EPPEX Plugin: Version: 3.0.5.0 [Click for support]
    AdobePDFViewerNPAPI: Version: 11.0.10 - SDK 10.6 [Click for support]
    AdobePDFViewer: Version: 11.0.10 - SDK 10.6 [Click for support]
    Flash Player: Version: 17.0.0.134 - SDK 10.6 [Click for support]
    Default Browser: Version: 600 - SDK 10.10
    QuickTime Plugin: Version: 7.7.3
    SharePointBrowserPlugin: Version: 14.4.8 - SDK 10.6 [Click for support]
    Unity Web Player: Version: UnityPlayer version 3.3.0f4 [Click for support]
    iPhotoPhotocast: Version: 7.0 - SDK 10.8
3rd Party Preference Panes: ℹ️
    Flash Player  [Click for support]
    Java  [Click for support]
    MacFUSE  [Click for support]
Time Machine: ℹ️
    Skip System Files: NO
    Mobile backups: OFF
    Auto backup: YES
    Volumes being backed up:
        Macintosh HD: Disk size: 498.88 GB Disk used: 495.16 GB
    Destinations:
        Data [Network]
        Total size: 2.00 TB
        Total number of backups: 106
        Oldest backup: 2013-03-15 07:46:38 +0000
        Last backup: 2015-03-30 09:44:18 +0000
        Size of backup disk: Excellent
            Backup size 2.00 TB > (Disk size 498.88 GB X 3)
Top Processes by CPU: ℹ️
        5%    diskimages-helper
        4%    WindowServer
        1%    backupd
        0%    mds
        0%    notifyd
Top Processes by Memory: ℹ️
    86 MB    Calendar
    82 MB    mds_stores
    69 MB    WindowServer
    56 MB    softwareupdated
    56 MB    CalendarAgent
Virtual Memory Information: ℹ️
    250 MB    Free RAM
    1.34 GB    Active RAM
    1.13 GB    Inactive RAM
    889 MB    Wired RAM
    8.00 GB    Page-ins
    206 MB    Page-outs
Diagnostics Information: ℹ️
    Mar 31, 2015, 06:09:37 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/blued_2015-03-31-180937_[redacted].crash
    Mar 30, 2015, 09:56:31 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/discoveryd_2015-03-30-215631_[redacted].crash
    Mar 30, 2015, 10:19:00 AM    Self test - passed

vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
und wenn die Schadsoftware MacKeeper entfernt ist, stellt sich die Frage, warum auf dem Rechner so viele nur halbherzig deinstallierte Programme herumgeistern.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
[failed] com.facebook.videochat.
Missing Sync WM Monitor UNKNOWN
Missing Sync for Windows Mobile UNKNOWN
HPEventHandler UNKNOWN

...z.Bspl.... ;)

Die drei UNKNOWN Einträge bekommst du unter Einstellung > Benutzer/Gruppen > Anmeldeobjekte entfernt. Die Schwirren da noch rum und wollen was laden was es nicht mehr gibt ;)
 

Blutenburger

Granny Smith
Registriert
13.03.15
Beiträge
14
Hallo Leute,

also ich hab meinen MBP seit euren Tips weiterhin unter tagesüblichen
Umständen verwendet, und muss leider sagen, dass alles nichts geholfen hat.
Was mich wunder ist die Tatsache, dass eine Freundin von mir über das gleiche Modell wie ich verfügt und ebenfalls seit einiger Zeit, von einer Woche auf die Andere, Leistungseinbusen ihren MBP feststellt.

Hab eben noch mal den Etrecheck durchlaufen lassen. Vielleicht sieht der Eine oder Andere noch irgendwas. Aber ich vermute eher, dass es von Apple gewollt ich und mein MAC absichtlich langsamer geht, damit ich einen neuen besorge.

Code:
EtreCheck version: 2.1.8 (121)
Report generated 3. April 2015 14:11:39 MESZ
Download EtreCheck from http://etresoft.com/etrecheck

Click the [Click for support] links for help with non-Apple products.
Click the [Click for details] links for more information about that line.

Hardware Information: ??
    MacBook Pro (13-inch, Mid 2010) (Technical Specifications)
    MacBook Pro - model: MacBookPro7,1
    1 2.4 GHz Intel Core 2 Duo CPU: 2-core
    4 GB RAM Upgradeable
        BANK 0/DIMM0
            2 GB DDR3 1067 MHz ok
        BANK 1/DIMM0
            2 GB DDR3 1067 MHz ok
    Bluetooth: Old - Handoff/Airdrop2 not supported
    Wireless:  en1: 802.11 a/b/g/n
    Battery Health: Normal - Cycle count 558

Video Information: ??
    NVIDIA GeForce 320M - VRAM: 256 MB
        Color LCD 1280 x 800

System Software: ??
    OS X 10.10.2 (14C1514) - Time since boot: 4 days 19:41:10

Disk Information: ??
    ST1000LM024 HN-M101MBB disk0 : (1 TB)
        EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB
        Herdplatte (disk0s2) / : 999.35 GB (453.14 GB free)
        Recovery HD (disk0s3) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB

    MATSHITADVD-R   UJ-898 

USB Information: ??
    Apple Inc. Built-in iSight
    StoreJet Transcend StoreJet Transcend 1 TB
        KARAKORUM (disk2s1) /Volumes/KARAKORUM : 1.00 TB (719.88 GB free)
    Apple Internal Memory Card Reader
    Apple Inc. BRCM2046 Hub
        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller
    Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad
    Apple Computer, Inc. IR Receiver

Gatekeeper: ??
    Mac App Store and identified developers

Kernel Extensions: ??
        /Applications/Boxcryptor.app
    [loaded]    com.boxcryptor.BCFS.filesystems.bcfs (3.0.2 - SDK 10.9) [Click for support]

        /Library/Application Support/Roxio
    [not loaded]    com.roxio.TDIXController (1.4) [Click for support]

        /Library/Extensions
    [not loaded]    com.google.filesystems.fusefs (0.2.4) [Click for support]
    [loaded]    org.virtualbox.kext.VBoxDrv (4.1.8) [Click for support]
    [not loaded]    org.virtualbox.kext.VBoxNetAdp (4.1.8) [Click for support]
    [not loaded]    org.virtualbox.kext.VBoxNetFlt (4.1.8) [Click for support]
    [loaded]    org.virtualbox.kext.VBoxUSB (4.1.8) [Click for support]

        /System/Library/Extensions
    [loaded]    com.Cycling74.driver.Soundflower (1.6.2 - SDK 10.6) [Click for support]
    [not loaded]    com.Huawei.driver.HuaweiDataCardDriver (4.0.6) [Click for support]
    [not loaded]    com.elgato.driver.DontMatchAfaTech (1.1) [Click for support]
    [not loaded]    com.elgato.driver.DontMatchCinergy450 (1.1) [Click for support]
    [not loaded]    com.elgato.driver.DontMatchCinergyXS (1.1) [Click for support]
    [not loaded]    com.elgato.driver.DontMatchEmpia (1.1) [Click for support]
    [not loaded]    com.elgato.driver.DontMatchVoyager (1.1) [Click for support]
    [not loaded]    se.coolbook.driver2 (2.0.0) [Click for support]
    [loaded]    tl.uds.netusb.controller (1.59) [Click for support]

Problem System Launch Agents: ??
    [killed]    com.apple.AirPlayUIAgent.plist
    [killed]    com.apple.CallHistoryPluginHelper.plist
    [killed]    com.apple.CallHistorySyncHelper.plist
    [killed]    com.apple.coreservices.appleid.authentication.plist
    [killed]    com.apple.EscrowSecurityAlert.plist
    [killed]    com.apple.icloud.fmfd.plist
    [killed]    com.apple.iconservices.iconservicesagent.plist
    [killed]    com.apple.printtool.agent.plist
    [killed]    com.apple.recentsd.plist
    [killed]    com.apple.SafariNotificationAgent.plist
    [killed]    com.apple.security.cloudkeychainproxy.plist
    [killed]    com.apple.telephonyutilities.callservicesd.plist
    12 processes killed due to memory pressure

Problem System Launch Daemons: ??
    [killed]    com.apple.AssetCacheLocatorService.plist
    [killed]    com.apple.awdd.plist
    [killed]    com.apple.cache_delete.plist
    [killed]    com.apple.ctkd.plist
    [killed]    com.apple.diagnosticd.plist
    [killed]    com.apple.GSSCred.plist
    [killed]    com.apple.iconservices.iconservicesagent.plist
    [killed]    com.apple.iconservices.iconservicesd.plist
    [killed]    com.apple.ifdreader.plist
    [killed]    com.apple.nehelper.plist
    [killed]    com.apple.nsurlsessiond.plist
    [killed]    com.apple.periodic-weekly.plist
    [killed]    com.apple.softwareupdate_download_service.plist
    [killed]    com.apple.tccd.system.plist
    [killed]    com.apple.wdhelper.plist
    [killed]    org.cups.cupsd.plist
    16 processes killed due to memory pressure

Launch Agents: ??
    [not loaded]    com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist [Click for support]
    [loaded]    com.divx.dms.agent.plist [Click for support]
    [loaded]    com.divx.update.agent.plist [Click for support]
    [loaded]    com.google.keystone.agent.plist [Click for support]
    [loaded]    com.oracle.java.Java-Updater.plist [Click for support]
    [not loaded]    com.teamviewer.teamviewer.plist [Click for support]
    [not loaded]    com.teamviewer.teamviewer_desktop.plist [Click for support]

Launch Daemons: ??
    [loaded]    com.adobe.fpsaud.plist [Click for support]
    [loaded]    com.bombich.ccc.plist [Click for support]
    [loaded]    com.boxcryptor.BCFS.KextLoaderHelper.plist [Click for support]
    [loaded]    com.cocoatech.pathfinder.SMFHelper.plist [Click for support]
    [loaded]    com.cocoatech.pathfinder.SMFHelper6.plist [Click for support]
    [loaded]    com.cocoatech.pathfinder.SMFHelper7.plist [Click for support]
    [loaded]    com.google.keystone.daemon.plist [Click for support]
    [not loaded]    com.gopro.stereomodestatus.plist [Click for support]
    [loaded]    com.oracle.java.Helper-Tool.plist [Click for support]
    [loaded]    com.oracle.java.JavaUpdateHelper.plist [Click for support]
    [not loaded]    com.teamviewer.teamviewer_service.plist [Click for support]
    [loaded]    com.wuala.WualaFS.KextLoaderHelper.plist [Click for support]

User Launch Agents: ??
    [failed]    com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist [Click for support]
    [loaded]    com.adobe.ARM.[...].plist [Click for support]
    [failed]    com.apple.SafariBookmarksSyncer.plist
    [running]    com.spotify.webhelper.plist [Click for support]
    [not loaded]    org.virtualbox.vboxwebsrv.plist [Click for support]

User Login Items: ??
    LockScreen2    Programm  (/Applications/8 HelferToolz/LockScreen2.app)
    Boxcryptor    Programm  (/Applications/Boxcryptor.app)
    webdav.mediencenter.t-online.de    Volume  (/Volumes/webdav.mediencenter.t-online.de)
    EyeTV Helper    Programm  (/Library/Application Support/EyeTV/EyeTV Helper.app)

Internet Plug-ins: ??
    JavaAppletPlugin: Version: Java 8 Update 31 Check version
    o1dbrowserplugin: Version: 5.40.2.0 - SDK 10.8 [Click for support]
    Google Earth Web Plug-in: Version: 6.0 [Click for support]
    Default Browser: Version: 600 - SDK 10.10
    Flip4Mac WMV Plugin: Version: 2.3.8.1 [Click for support]
    OVSHelper: Version: 1.1 [Click for support]
    AdobePDFViewerNPAPI: Version: 10.1.12 [Click for support]
    FlashPlayer-10.6: Version: 17.0.0.134 - SDK 10.6 [Click for support]
    DivX Web Player: Version: 3.2.4.1250 - SDK 10.6 [Click for support]
    AmazonMP3DownloaderPlugin101749: Version: Unknown
    Flash Player: Version: 17.0.0.134 - SDK 10.6 [Click for support]
    iPhotoPhotocast: Version: 7.0
    googletalkbrowserplugin: Version: 5.40.2.0 - SDK 10.8 [Click for support]
    QuickTime Plugin: Version: 7.7.3
    AdobePDFViewer: Version: 10.1.12 [Click for support]
    Silverlight: Version: 5.1.10411.0 - SDK 10.6 [Click for support]
    DirectorShockwave: Version: 11.6.4r634 [Click for support]

User internet Plug-ins: ??
    fbplugin_1_0_3: Version: Unknown [Click for support]
    Picasa: Version: 1.0 [Click for support]

Safari Extensions: ??
    iTube Studio

3rd Party Preference Panes: ??
    Application Enhancer  [Click for support]
    Déjà Vu  [Click for support]
    Flash Player  [Click for support]
    Flip4Mac WMV  [Click for support]
    GoPro  [Click for support]
    Java  [Click for support]
    MacFUSE  [Click for support]

Time Machine: ??
    Skip System Files: NO
    Auto backup: YES
    Volumes being backed up:
        Herdplatte: Disk size: 999.35 GB Disk used: 546.21 GB
    Destinations:
        ELEMENT 5 [Local]
        Total size: 639.79 GB
        Total number of backups: 1
        Oldest backup: 2015-03-14 05:21:55 +0000
        Last backup: 2015-03-14 05:21:55 +0000
        Size of backup disk: Too small
            Backup size 639.79 GB < (Disk used 546.21 GB X 3)

Top Processes by CPU: ??
       155%    Google Chrome Helper NP
         9%    WindowServer
         5%    coreaudiod
         1%    mds_stores
         1%    Google Chrome

Top Processes by Memory: ??
    133 MB    Google Chrome
    129 MB    Google Chrome Helper
    124 MB    Google Chrome Helper NP
    52 MB    WindowServer
    26 MB    mds_stores

Virtual Memory Information: ??
    19 MB    Free RAM
    692 MB    Active RAM
    687 MB    Inactive RAM
    963 MB    Wired RAM
    73.37 GB    Page-ins
    12.35 GB    Page-outs

Diagnostics Information: ??
    Apr 2, 2015, 08:32:30 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/EyeTV_2015-04-02-203230_[redacted].hang
    Apr 2, 2015, 08:32:24 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/EyeTV_2015-04-02-203224_[redacted].hang
    Apr 2, 2015, 12:41:27 PM    /Users/[redacted]/Library/Logs/DiagnosticReports/plugin-container_2015-04-02-124127_[redacted].crash
    Apr 2, 2015, 11:02:05 AM    /Library/Logs/DiagnosticReports/firefox_2015-04-02-110205_[redacted].cpu_resource.diag [Click for details]
    Apr 1, 2015, 10:39:12 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/softwareupdated_2015-04-01-223912_[redacted].cpu_resource.diag [Click for details]
    Mar 31, 2015, 08:00:37 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/discoveryd_2015-03-31-200037_[redacted].crash
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Wofür ist das Elgato-Zeug? Brauchst Du das? Falls ja, ist das die aktuelle Version?
Flip4Mac WMVist alt, das kann weg.
Und da Dein Mac nicht mehr der jüngste ist, sollest Du Spielereien wie LockScreen2 entfernen (nach Vorgabe des Entwicklers).
Für die GoPro-Sachen sind 4 GB RAM Minimum gefordert.

Ich schlage vor, RAM aufzurüsten.
 

Blutenburger

Granny Smith
Registriert
13.03.15
Beiträge
14
RAM hab ich letztes Jahr ihm Herbst schon einen 2GB Riegel verbaut. Mehr als insgesamt 4GB ist nicht, sagt Apple.
- Elgato ist mein DVB-T Progi.
- Flip4Mac WMV werde ich gleich löschen.
- GoPro nutze ich nicht allzu oft.

Es sind generell die einfachen Sachen im handling, die mich teilweise in den Wahnsinn treiben, wie z.B. das einfache Anklicken des top bar menu, Taskwechsel oder das Öffnen eines Webbrowser oder Aperture. Was einst ruck-zuck ging, dauert mittlerweile fast eine Minute und andauernd der nervige Regenbogenball, bei fast jeder Aktion.
Ich mach ja nicht viel mit dem MAC: Sufern, downloaden, Filme aufnehmen, Fotos archivieren. Daher dürfen diese tasks keinen Einfluss auf die Leistung haben, wenn bis vor einem halben Jahr noch alles rund gelaufen ist, und dann urplötzlich nicht mehr.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.459
Ist das die aktuelle Version der Elgato-Software?

Meine Version von Mactracker sagt, daß Dein Mac offiziell 8 GB RAM verträgt, es sollen sogar 16 GB möglich sein.