• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Book Pro Fragen vor dem Kauf

manzanabook

Gloster
Registriert
02.03.14
Beiträge
65
Hallo allerseits,

Plane mir mein erstes Mac Book Pro 13' zu kaufen. (inkl. Apple Care)
Da ich nun bald längerfristig verreise (Usa) plane ich evtl. es dort zu erwerben.
Deutsche Tastatur Layout ist dort erhältich; Zoll könnte bei längerfristigen Aufenthalten evtl.
einen Rabatt geben- muss aber nicht- ergo müsste ich wohl Mwst nachzahlen und in Dland danach
einen Adapter verwenden.

Würdet ihr aufgrund des möglichen Rabatts drüben kaufen,
oder immer den Kauf in Deutschland vorziehen?


VG
 
Zuletzt bearbeitet:

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Rechne doch mal durch, wieviel günstiger es wirklich ist, es drüben detaxed zu kaufen und dann hier nachzuverzollen/Einfuhumsatzsteuer zu zahlen. Die Sätze müssten auf der Zollhomepage sein.

Ein anderer Punkt, je nachdem wie längerfristig Dein Aufenthalt ist, ist die Gewährleistung. Zwar gilt die Apple-Garantie grds weltweit, aber beim Kauf in D'Land hättest Du eben zusätzlich noch den Verkäufer in der Gewährleistung, wobei die in den ersten sechs Monaten dank Mangelvermutung am effektivsten ist; wenn Du also länger als sechs Monate weg bist, relativiert sich das wieder.
 

manzanabook

Gloster
Registriert
02.03.14
Beiträge
65
Habe ich; man zahlt nur mwst nach
Demnach komme ich auf 1280euro
Aber da ich ein halbes jahr ca. Weg bin konnte der zollner rabatt gewähren, evtll sind dann noch 50-100weg.

Das mit der gewährleistung dachte ich mir, nur hol ich mir ja sowieso apple care und wenn ich mit dt Tastatur bestelle sollte da ja keine unterschiede sein?

Evtl noch den widerverkauf einkalkulieren - in dland weniger wert?
 
Zuletzt bearbeitet:

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Mod Info
Bitte halte Dich an unsere Forenregeln bezüglich der Groß- und Kleinschreibung.
Dann weiß ich nicht wieso Du hier einen Thread aufmachst und dann gleichzeitig noch in anderen Threads Deine Fragen rein schreibst? Geht es Dir hier zu langsam mit den Antworten? Und dann schreibst Du noch in Threads rein, die mit dem Thema dort gar nichts zu tun haben (Was ist mein Apple Gerät noch Wert...?). Bitte beachte das in Zukunft (Groß- Kleinschreibung, Doppel und Mehrfachpostings etc...).

Danke!

---
Wenn das US Gerät deutsche Tastatur hat etc... anständig verzollt wurde, man Belege hat etc... dann ist es nicht weniger Wert als ein deutsches Gerät. Wenn der Preis stimmt und es sich finanziell lohnt, kannst Du ohne Bedenken auch in USA ein Gerät kaufen. Blöd ist halt nur, wenn Du USA Tastatur nimmst, dann wird die Interessenmenge hier in D halt deutlich kleiner bei einem Wiederverkauf.
 

manzanabook

Gloster
Registriert
02.03.14
Beiträge
65
Super danke (sorry)

Ich dachte in dem Wiederverkaufsthread gehört das eher rein.
Ja habe auch ein kleines zeitproblem, bestell ich nun nicht direkt kommt er wohl nicht mehr rechtzeitig bevor ich weg bin.

Dacht nur das es evtl manche abschrecken könnte, da sie dann immer mit einem adapter rumlaufen müssen.

Manchmal kursiert ja sogar das Gerücht, man bräuchte ein neues Netzteil.(Quatsch)

Danke nochmal und Vg
 

Spasssalzburg

Meraner
Registriert
26.10.12
Beiträge
230
Mod Edit
Nächster Aufruf in einem deutschen öffentlichen Forum zur Steuerhinterziehung und es gibt eine klare gelbe Karte. Danke.

ImpCaligula
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Danke nochmal und Vg

Nö... ich habe sogar einige ThinkPads aus USA eingekauft. Ein Händler von uns kauft die dort immer ein - weil es dort u.a. Konfigurationen gibt, die man hier in Deutschland so nicht einfach bekommt. Bei den ThinkPads sind im Einsteigerbereich die Preisunterschiede teils enorm hoch ggü. Deutschland. Selbst nach dem Zoll lohnt sich das oft.

Die USA Geräte laufen einwandfrei... Netzteile sind heute ja gar nicht mehr das Thema - und wie gesagt, wenn man eine deutsche Tastatur hat - ich hatte noch nie Probleme beim Wiederverkauf. Man muss ja auch nicht angeben, dass man es in USA gekauft hat. Ob in USA gekauft oder Deutschland - die kommen doch alle aus Asien...
 
  • Like
Reaktionen: manzanabook

Hempelchen

Châtaigne du Léman
Registriert
15.07.09
Beiträge
825
Hi,

kurz noch als Info... Wenn du länger als 12 Monate!!!! dort "wohnen" würdest... Dürftest du es unverzollt mitnehmen (Stichwort Übersiedelungsgut).

Ich weiß ja nicht was bei dir "längerfristig" ist.

EDIT: Ah ich lese "halbes Jahr"... dann hat sich das erledigt ;)
 

manzanabook

Gloster
Registriert
02.03.14
Beiträge
65
@ImpCaligula Das hast du Recht!
Aber wäre glaube ich unfair es nicht anzugeben und beim Auspacken stellt derjenige fest, das es gar nicht in seine Steckdose passt. ;)


@Hempelchen
Danke das wusste ich, bin aber nur die Hälfte davon drüben und man sagte mir das es dann im Ermessen des Beamten liegt ob er Rabatt gibt.
Desweiteren wird mein Weg in die EU auf der Rückreise uber London sein, von daher werde ich auch im Worst Case 20%nachzahlen müssen.


Eine letzte Frage habe ich noch, da ich noch nicht weiss wie gross die Apple Programme so werden; durch das Upgrade der MBPr zahlt man nun für 256gb ssd 176€ mehr. Das finde ich happig.
Komme ich mit 128gb auch gut hin?
Mache video und fotobearbeitung (hobby) unterwegs.
Würde mir dafür dann halt einfach ein Transcend Jet Drive zulegen für75€.
Ergo insg.dann auch 256Gb nur auf das Jet Drive kann ich nichts installieren. (denke ich)
 
Zuletzt bearbeitet:

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Aber wäre glaube ich unfair es nicht anzugeben und beim Auspacken stellt derjenige fest, das es gar nicht in seine Steckdose passt.

Ne ne... bei den ThinkPads sind da normale Eurostecker Kabel dabei.... bei den Apple Geräten musst Du ja nur das Kabel tauschen auf dem Netzteil - dann passt das auch. Das natürlich schon machen :)
 
  • Like
Reaktionen: manzanabook

manzanabook

Gloster
Registriert
02.03.14
Beiträge
65
Tja für 176€ könnte ich mir auch die 16GB Ram hereinkonfigurieren, aber ich habe gelesen das auch du geschrieben hattest das 8GB rausreichend sind. Verlockend wäre es trotzdem, müsste dann aber mit 128GB SSD zu recht kommen :(
 

manzanabook

Gloster
Registriert
02.03.14
Beiträge
65
Egal; ich habs getan! Freitag ist Weihnachten! :)

Mittlere Ausführung 8/256Gb geordert! - My first Mac
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula