• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Book Pro Festplatten Ausbau

michl1989

Fuji
Registriert
05.04.10
Beiträge
37
Hallo,

mein MacBookPro ist down, kein Hochfahren mehr möglich und es passiert nix.

Meine Frage wenn Ich meine Festplatte ausbaue und über IDE USB Adapter verbinde , komme ich da an die Daten ran ?

Oder gibt es es noch ein Plan B ?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Der Plan A ist immer ein Backup ( besser mehrere) hat man die nicht, dann gibt es Plan b, Ausbau der Platte und versuchen, sofern es die Platte hergibt die Daten zu retten, Plan C wäre dann der professionelle Datenretter.
Zu deiner Frage ja, das geht, mit passenden Adapter oder auch Gehäuse
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Was für ein MBP ist es? Bis 2012 wurden ja SATA-Platten verbaut, das ist dan recht einfach. Ab 2012 sieht das anders aus.

Eventuell ist das MBP auch noch recht einfach zu reparieren, aber dafür müsste ich wissen welches es genau ist und was es noch macht. Also genaue Symptomen-Beschreibung.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

michl1989

Fuji
Registriert
05.04.10
Beiträge
37
Was für ein MBP ist es? Bis 2012 wurden ja SATA-Platten verbaut, das ist dan recht einfach. Ab 2012 sieht das anders aus.

Eventuell ist das MBP auch noch recht einfach zu reparieren, aber dafür müsste ich wissen welches es genau ist und was es noch macht. Also genaue Symptomen-Beschreibung.

Also das MBP stammt aus Ende 2007 - 15 Zoll. Fährt zwar hoch - Ja aber hängt der Ladebalken. Und es tut sich nix. Auch nach 15min.
Hab schon PRAM und so gelöscht.
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Beim 2007er ist die Platte auch recht einfach auszutauschen. Dort wurden auch normale SATA platten verbaut. Hier brauchst du aber zum neu installieren die DVD, entweder die Graue die dazu gehört, oder eine Snow Leopard Retail. Oder eine Installation auf einem USB-Medium.
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
zur genauen Fehler Analyse mit cmd-v Booten und ein scharfes oder mehrere Fotos machen, dieses hier Posten.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Beim 2007er ist die Platte auch recht einfach auszutauschen.
Das 2007-MacBook Pro ist ein Gerät, das noch nicht das UniiBody-Gehäuse hat. Das heißt "recht einfach auszutauschen" ist ein bisschen relativ. Es ist also schon ein bisschen mehr Aufwand erforderlich als bei den Nachfolge-Modellen mit UniBody-Gehäuse.
Aber gehen tut es natürlich, wenn man nicht gerade zwei linke Hände und vor allem ein detaillierte Anleitung zur Verfügung hat (z. B. von iFixit). Die Frage, die allerdings schon gestellt wurde, was sind die auftretenden Symptome? Nach nahezu 12Jahren kann auch den Defekt der Festplatte die Ursache sein und dann bringt der Ausbau der Platte und sie per sATA-Adapter (!) an einen anderen Mac zu hängen naturgemäß nichts.