• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Book Pro erkennt externen USB DVD Brenner nicht

mkohlhofer

Granny Smith
Registriert
05.03.09
Beiträge
13
Hallo,

habe mir heute beim Hofer einen externen DVD Brenner v. Tevion gekauft. Wenn ich diesen mit dem mitgelieferten USB Kabel mit meinem Mac verbinde wird dieser überhaupt nicht erkannt :(
lt. Beschreibung sollte er mit MAC kompatible sein ??
Das einzige was funkt ist die grüne LED welche am Brenner leuchtet.
Wer kann mir hier weiterhelfen ??

lg,
mkohlhofer
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Vielleicht benötigst du noch einen Treiber dazu. Also die Herstellerhompage durchsuchen, sofern keiner per CD mitgeliefert wird.
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
Also wenn du den dransteckst erscheint auch nichts am Mac. Erst wenn du einen Rohling reinsteckst. Nicht dass dich dass evtl. verwundert.
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Dann sollte er zumindest im Systemprofiler zu sehen sein.
 

mkohlhofer

Granny Smith
Registriert
05.03.09
Beiträge
13
habs bei einem windows rechner ausprobiert, dort wird das laufwerk erkannt
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Anders rum: erscheint er im SystemProfiler (leicht über Spotlight zu finden)? Wenn nein, hast du nach einem Treiber gesucht?
 

mkohlhofer

Granny Smith
Registriert
05.03.09
Beiträge
13
selbst wenn ich eine rohling einlege passiert nichts, es leuchtet nur die grüne led
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
Also wenn du den Rohling einlegst sollte OS X dich fragen, was du mit dem Rohling machen willst. Wenn das nicht kommt, dann fehlt entweder ein Treiber oder das Ding ist kaputt.
 

mkohlhofer

Granny Smith
Registriert
05.03.09
Beiträge
13
habe bereits auf der homepage von tevion bzw. medion nach treibern gesucht, dort finde ich meinen externen dvd brenner gar nicht
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Und was sagt der Profiler?

Und mitgeliefert ist der Treiber auch nicht geworden?

Dann am besten unter Windows nachsehen, um welche Hardware es sich eigentlich handelt (irgendwo in den Systemsteuerungen muss das zu finden sein) und dann erneut nach einem Treiber suchen.
Oder du bemühst den Support.

Um welches Modell handelt es sich genau? Hast du auf der Medion HP nach dem Treiber mittels Seriennummer gesucht?
 

mkohlhofer

Granny Smith
Registriert
05.03.09
Beiträge
13
habe meinen Brenner jetzt auf einen Window Rechner angeschlossen, dort wird es als Slimtype DVD ADS8A2L USB Device erkannt. Weiß jemand wo ich einen Treiber für mein MacBookPro bekomme ??
Habe bis jetzt verzweifelt gesucht.
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Suche mal bei LiteOn nach DS-8A2L.
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Gut, und nochmal die Fragen: gibt es keine beiliegende CD? Erkennt der System-Profiler das Gerät? Hast du verschiedene Ports ausprobiert?
 

mkohlhofer

Granny Smith
Registriert
05.03.09
Beiträge
13
Also, im Systemprofiler habe ich den Brenner nicht gesehen. habe beide USB Ports ausprobiert, kein erfolg.
cd war leider keine dabei mit begründung plug & play, ha ha
 

s23

Seidenapfel
Registriert
23.11.08
Beiträge
1.333
Ja dann wieder zurück mit dem Gerät zu Aldi. Da scheint was nicht zu funktionieren.
 

mkohlhofer

Granny Smith
Registriert
05.03.09
Beiträge
13
nachdem ich bei meinem MAC das Super Drive Update 2.1 beim Hochfahren deactiviert habe sehe ich jetzt den externen DVD Brenner im Systemprofiler !? Vorgeschichte: Habe nämlich außerdem ein bis jetzt ungelöstes Problem mit dem Brennen. Es trat auf nachdem ich das v. Apple vorgeschlagene Update für das "Superdrive Laufwerk" welches mehr "Kompatilität" versprach auf meinen Mac ausführte!! Es hatte zum Erfolg, daß ich jetzt überhaupt nicht mehr brennen kann. Es kommt stets die Fehlermeldung: Beim Brennversuch ist ein Fehler aufgetreten. Der Brennvorgang ist fehlgeschlagen da beim Medium ein Fehler aufgetreten ist. ha ha

Beim Apple Support bekam ich keine Antwort auf dieses Problem !? Dürfte aber mehrere User betroffen haben.

zurück zu Problem 1:
mein externer Brenner wird v. Systemprofiler folgendermaßen erkannt:
USB to Serial-ATA Bridge, Hersteller: Sunplus Technology Inc., Seriennummer: Slimtype D 810240148807
--> brennen funkt. allerdings nicht !

Wer kann mir bei diesen Probleme weiterhelfen ?? ......bin mittlerweile verzweifelt
 

Montrak

Uelzener Rambour
Registriert
08.04.07
Beiträge
369
Mit welchem Programm wolltest Du brennen. Es gibt nämlich Brenner, die mir dem Festplattendienstprogramm nicht funktionieren, selbst wenn sie erkannt werden. Toast fubktioniert aber.