• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Book Pro 2018

MicFis

Fuji
Registriert
09.12.17
Beiträge
36
Über ein Software Update. Ich finde das schon krass , denn das Mac Book pro was ich mir zusammen gestellt habe kostet 3600 € so etwas darf einfach ned passieren - da ist nun mal schon die Überlegung ein potentes Lenovo, think pat etc. zu kaufen. Für weit weniger Geld zu kaufen.
 

Stefan92

Boskop
Registriert
17.04.15
Beiträge
212
Na dann Windows .
Ich muss mich korrigieren. Ich wusste gar nicht das es für macOS so etwas wie Intel XTU gibt. Lässt sich daher doch durch die Software beheben: https://www.notebookcheck.com/MacBo...itten-zu-deutlich-mehr-Leistung.317546.0.html

Ich habe zwar schon zwei Windows-Notebooks undervoltet, aber das Apple soweit mit der Steuerung danebengegriffen hat, hätte ich nicht erwartet. Naja wenigstens ist es leicht lösbar und wird hoffentlich auch direkt von Apple ein Fix kommen.
 

MicFis

Fuji
Registriert
09.12.17
Beiträge
36
Genau , das habe ich nämlich auch gelesen das dies möglich sein muss.
Nun ich hoffe , denn sonst fällt es raus , ist einfach nicht einzusehen so das MacBook zu kaufen. Apple gibt halt auch nicht gerne Fehler zu - hoffentlich tun sie das in diesem Fall .
 
  • Like
Reaktionen: Stefan92

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Über ein Software Update.
Das ist nicht möglich. Software kann die Leistung soweit reduzieren, dass das MBP taktstabil läuft und so eine höhere Leistung erzielt als ohne diese Software. Technisch ist damit aber das Problem nicht gelöst, weil die CPU mit der Software deutlich unter ihrer technischen Höchstleistung mit korrekt bemessener Kühlung bleibt.
 

franky273

Friedberger Bohnapfel
Registriert
08.06.17
Beiträge
538
Danke, endlich mal jmd. der es deutlich ausspricht und nicht schön redet.

Man kann Hardware Probleme ( und ein unterdimensioniertes Kühlsystem ist genau das) nicht mit Software "lösen", man kann es nur umschiffen als Workaround.
 
  • Like
Reaktionen: tjp

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Wie groß wäre erst das Geschrei, wenn Apple keinen 6Core mit den entsprechenden Taktraten liefern würde oder erst deutlich später mit neuer Kühlung ... Ich denke es ist wie immer: die am lautesten hier herumschreien, kaufen sich das Gerät sowieso nie. Ich für meinen Teil habe vor langem aufgegeben mit den Benchmarks zu befassen, ich konfiguriere mir das Gerät und teste es auf Herz und Nieren mit meinem Anwendungsprofil und entscheide dann, ob es zu mir passt. Bin auf jeden Fall glücklich mit der Verfügbarkeit von 32GB und schon mal gespannt, wie es mit der Hitzentwicklung des TB Chips an der TB Dockingstation aussieht.
 
  • Like
Reaktionen: lebemann

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Wie groß wäre erst das Geschrei, …
Apple liefert so vieles nicht, was man als Kunde gebrauchen könnte. Das ändert aber daran nichts, dass das was sie liefern auch korrekt funktionieren können sollte.
 

Mitglied 87291

Gast
Was mich mittlerweile viel mehr wurmt ist die GPU. Die ist dermaßen schwach und veraltet...
So langsam steht bei mir eine Neuanschaffung an, momentan würde es deswegen wohl eher auf ein Windows Laptop hinaus laufen.
 

Butterfinger

Kaiser Alexander
Registriert
28.04.15
Beiträge
3.933
Das ist die aktuellen AMD GPUs für Notebooks. Besseres kann AMD nun einmal nicht liefern.
Hätte AMD nicht was in der Schublade? Die Ryzen Vega Thematik ist ja nicht schlecht aber da müsste Apple auf AMD umsteigen :) . Oder gibts die Vega GPU jetzt auch einzeln? Da gab es doch Infos bzgl. HBM2.

Ansonsten warten wir mal auf den 12.09.
 

Mitglied 87291

Gast
Das ist die aktuellen AMD GPUs für Notebooks. Besseres kann AMD nun einmal nicht liefern.

Dann soll man wieder zu NVidia wechseln. Apple kriegt die Chips bestimmt relativ günstig da sie die von der Resterampe kaufen so alt wie die sind. Die 560X hat eine TDP von 75W, die 1050 ti ebenfalls. Die letztere hat teilweise aber mehr als die doppelte Leistung.

Die technischen Möglichkeiten sind ja da. Warum auch immer nutzt Apple sie halt nicht.
 
  • Like
Reaktionen: Butterfinger

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Hätte AMD nicht was in der Schublade? Die Ryzen Vega Thematik ist ja nicht schlecht aber da müsste Apple auf AMD umsteigen :) . Oder gibts die Vega GPU jetzt auch einzeln? Da gab es doch Infos bzgl. HBM2.
Die RX Vega GPU gibt es schon einzeln, nur eben frisst das Ding zuviel Strom, so dass man es nur in einem Desktop verbauen kann. Auch die RX Vega M funktioniert nur in einem Desktop, und die Intel CPUs mit denen verbrauchen viel Strom, wenn die GPU wirklich genutzt wird.

nVidia ist technisch AMD enteilt und schiebt gerade die 20er Serie nach und vergrößert damit den Abstand zu AMD noch mehr.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.429
Die RX 580 würde es mobil geben. Wird aber so gut wie gar nicht in Laptops eingesetzt.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Die RX580 mobile hat das gleiche Problem, sie verbraucht zuviel Strom. Apple konstruiert immer wieder Geräte, die sehr eine sehr knapp bemessene Kühllösung haben, die dazu absolut gesehen relativ wenig Wärme abführen kann. Eine RX580 mobile dürfte alleine im Bereich 100W TDP liegen. Notebooks mit einer solchen GPU Kühlung sind üblicherweise 17" mobile Workstations oder spezielle Gaming Notebooks. D.h. Apple verbaut momentan im MBP die schnellsten AMD mobile GPUs, die AMD liefern kann. Schnellers gibt es nur von nVidia.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.429
. D.h. Apple verbaut momentan im MBP die schnellsten AMD mobile GPUs, die AMD liefern kann. Schnellers gibt es nur von nVidia.
Ja die RX 580 Mobile hat 100W TDP und ist die schnellste Mobile Grafikkarte von AMD.

Die 560X ist nicht die schnellste Mobile aber vielleicht die schnellste Mobile mit weniger TDP von AMD.
 
  • Like
Reaktionen: Balkenende

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.235
Ja. Uns solange diese Bauweise herrscht, habe ich Zweifel an irgendeinem wirklichen Mehrwert einer anderen GraKa gleich welchen Herstellers.

Sobald es warm wird, gehts mit dem Takt dann eh runter. Und das sind nun mal keine Gamingbooks.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Die 560X ist nicht die schnellste Mobile aber vielleicht die schnellste Mobile mit weniger TDP von AMD.
Entschuldigung, da fehlte ein Satz: "Die schnellste AMD GPU, die in Apples Kühlkonzept passt." Apple legt Wert auf dünne und schlanke Notebooks, da passt kein 17" Trümmer ins Programm. Bei nVidia geht es hoch bis zu 150W TDP GPUs in den 17" Modelle, die schnellste ist die GTX 1080 mobile bzw. Quadro P5200 mobile. Letztere kommt mit 16GB RAM.
 
  • Like
Reaktionen: Joh1