• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Book Pro 13" Retina i7 oder 16 GB Arbeitsspeicher

schflipsi

Jamba
Registriert
14.03.08
Beiträge
55
Hallo,

ich will mir ein neues MacBook Pro kaufen und überlege, ob ich mir 16 GB Arbeitsspeicher nehme und den i5 Prozessor mit 2,7 GHZ oder nur 8 GB, aber dafür den i7 Prozessor mit 3,1 GHZ.
Eine andere Möglichkeit wäre den etwas stärkere i5 zu nehmen und 16 GB. Weiß aber nicht, ob sich der Aufpreis lohnt.

Das anspruchsvollste was ich mit diesen Notebook machen werde, ist das Konvertieren von RAW Dateien (50 MB) in JPEG und vielleicht mit Final Cut ein paar Videos schneiden. Ist es sinnvoller für solche Programme mehr Arbeitsspeicher zu haben oder einen besseren Prozessor.

Vielen Dank für eure Hilfe
Philipp
 

Beagle01

Morgenduft
Registriert
31.03.15
Beiträge
167
Der i7 erhöht den GeekBench Score des MBP von ca 6800 auf 7300 Punkte. Den Unterschied wirst du nur selten bemerken. Ich würde lieber mehr RAM nehmen.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.490
am besten wäre stärkere CPU + mehr RAM, aber wenn beides nicht möglich ist, bei dem Anwendungsprofil, dann lieber mehr RAM. Wobei ich hoffe, dass da schon die größtmögliche SSD geordert ist (naja, wenigstens 500GB).
 

iStationär

Russet-Nonpareil
Registriert
11.04.10
Beiträge
3.764
Der Prozessor ist locker ausreichend. die paar Punkte. Ich würde auf jeden Fall RAM nehmen. Doppelt so viel Ram oder nur ein paar % mehr Leistung die du ab und zu für ein paar Sekunden brauchst... muss man nicht lange überlegen ;)
 

schflipsi

Jamba
Registriert
14.03.08
Beiträge
55
Ok, super vielen Dank für eure Hilfe. Dann nehme ich die 16 GB Arbeitsspeicher.
 

cashYOU

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
06.11.12
Beiträge
640
Würde auch zu mehr Arbeitsspeicher tendieren. Ich hatte mich für 512Gb SSD und 8Gb RAM entschieden.