• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Book Pro 13'' oder iMac 21,5''

Orca77

Golden Delicious
Registriert
10.10.14
Beiträge
7
Hallo liebe Community,
nachdem mein MBP 15,4'' late 2008 leider ein massives Grafikproblem hat - seit letzte Woche wird knapp ein Viertel vom rechten Teil des Bildschirms nicht mehr angezeigt und es verläuft zusätzlich eine horizontale Linie genau in der Mitte des Bildschirms - habe ich mich entschieden, mir ein neues Produkt zuzulegen, da ich nicht weiß, wie ich das Grafikproblem lösen kann. Beim Fachhändler (Retail Store) meinte man, das Gerät müsse eingeschickt werden, aber da ich das Gerät für meine Arbeit brauche, kann ich es mir nicht erlauben, es für (im besten Fall) mehrere Tage abzugeben.
By the way: Falls jemand eine Idee hat, was das von mir oben beschriebene Problem der Grafik sein könnte, wäre ich für Rückmeldung sehr dankbar.

Nun zur anderen Frage:
Ich möchte mir (gezwungenermaßen aufgrund der geschilderten Problematik) einen neuen Rechner zulegen.

Wozu wird der Rechner benötigt:
- Word, Excel
- Internet surfen, youtube, Dateien aus Mediatheken anschauen/anhören
- Urlaubsfotos anschauen
- Musik hören, verwalten (übertragen auf iPod/iPhone)

Ich bearbeite weder Bilder noch schneide ich Videos oder spiele Spiele auf dem Computer.
Folglich benötige ich keinen "super leistungsstarken" Rechner.

Daher dachte ich mir, dass auch die "kleineren" Modelle der verschiedenen MB bzw. iMac Reihen reichen würden.
Zur Auswahl stehen daher:

1) MBP 13'' - 2,5 GHz Dual-Core Intel Core i5 (nicht die Retina Display Variante) - ich dachte, darauf könnte ich verzichten, da ich weder Bilder o.Ä. bearbeite.
Eventuell spricht ja euer Meinung nach noch etwas für das Retina Display abgesehen von der besseren Darstellung?

2) iMac 21,5'' - 2,7 GHz Quad-Core Intel Core i5

3) Ein Gerät, das ihr vorschlagt, weil ihr denkt, dass es für meine Bedürfnisse geeignet ist.

Praktisch ist es natürlich, ein mobiles Gerät zu haben, aber es keine Vorraussetzung. Mein jetziges MBP habe ich auch nahezu nie unterwegs genutzt. Auch etwas Platz sparender ist das MBP gegenüber dem iMac. Allerdings ist das große Display natürlich wirklich schön.


Zunächst einmal danke ich euch fürs Lesen und ich hoffe auf zahlreiche Rückmeldung.

Liebe Grüße
O77
 
Zuletzt bearbeitet:

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
By the way: Falls jemand eine Idee hat, was das von mir oben beschriebene Problem der Grafik sein könnte, wäre ich für Rückmeldung sehr dankbar.

Das Problem bei Dir ist das eigentliche LCD. Der Schwachpunkt ist der Übergang vom Glas auf Folienleiter - hier wird ein spezieller Kleber verwendet, und eine dieser Klebestellen hat sich bei Dir gelöst. Das ist nicht reparabel. Immerhin kannst Du ja keinen Draht ans Glas anlöten, weil da ja nur eine hauchdünne leitfähige Schicht aufgedampft ist.

Das LCD muss getauscht werden. Ein passendes Austauschdisplay wird wohl geschätzte 150-250€ kosten.

https://www.ifixit.com/MacBook-Parts/15-Inch-Unibody-LCD-Panel/IF161-069
Denke daran, dass das Netto ist und noch Versand und Zoll und Einfuhrumsatzsteuer dazukommt.

ebay #181051072993 könnte auch passen - Modellnummer überprüfen!

Austauschanleitung:
https://www.ifixit.com/Guide/MacBoo...Late+2008+and+Early+2009+LCD+Replacement/3561

Zur Auswahl stehen daher:

1) MBP 13'' - 2,5 GHz Dual-Core Intel Core i5 (nicht die Retina Display Variante) - ich dachte, darauf könnte ich verzichten, da ich weder Bilder o.Ä. bearbeite.
Eventuell spricht ja euer Meinung nach noch etwas für das Retina Display abgesehen von der besseren Darstellung?

2) iMac 21,5'' - 2,7 GHz Quad-Core Intel Core i5

3) Ein Gerät, das ihr vorschlagt, weil ihr denkt, dass es für meine Bedürfnisse geeignet ist.

Wenn Du kein mobiles Gerät brauchst, greife zum iMac. Da hast Du fürs gleiche Geld mehr Rechner, und es arbeitet sich auch auf die Dauer besser daran. Ein Notebook ist ergonomisch immer ein Kompromiss.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Der iMac bietet einen sehr schönen Arbeitsplatz. Ich nutze ihn mit Kabel-Tastatur, Magic Mouse, Angeschlossener Thunderbolt-Festplatee zur Datenauslagerung sowie einer großen FW800 (2011er iMac) zur Datensicherung per TM (inkl. der externen). Ist für mich ein perfektes System, wo ich mich um nichts kümmern muss und nichts hin- und herstöpseln muss. Sieht gut aus und auch die integrierten Lautsprecher sind zu gebrauchen. Allerdings habe ich auch das angesprochene Book für unterwegs (ist halt auch für die Couch perfekt) Hauptvorteil ist in meinen Augen das leichte Upgrade auf SSD. Mit SSD und Speicherausbau auf 16 GB ist das Teil echt eine Rakete und sollte der iMac einst die Grätsche machen, wird dieser Rechner per Thunderbolt Dock und externem Display für den Schreibtisch erweitert. In Zukunft würde ich keine zwei Rechner mehr betreiben wollen, so daß ich an Deiner Stelle das MacBook mit den genannten Erweiterungen in Betracht ziehen würde. Kommt halt immer auf die persönliche Arbeitsweise an.
 

Orca77

Golden Delicious
Registriert
10.10.14
Beiträge
7
Hallo fchk und lebemann,
vielen Dank für Eure Rückmeldung. Somit steht es im Moment 1:1 :-D.
Ich hoffe, dass noch die eine oder andere Entscheidungshilfe hinzukommt.