• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Book Air wird heiß trotz neuer Festplatte und Batterie

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
net.shrew.iked.plist [Click for support]
liefert auch ein VPV - eventuell beißt sich das mit Cisco und macht Probleme. Wenn Du das nicht brauchst - weg damit.
RescueTime ist auch noch da. Wofür?
PDEPrint ?
Perian kann weg, aber das sagte ich schon.
 

Frl.Meyer

Jamba
Registriert
16.01.12
Beiträge
58
So, ich habe mich jetzt mal tiefer mit den ganzen Sachen beschäftigt. Musste erstmal ganz schön suchen. Jetzt habe ich noch mehr gelöscht. Hoffentlich nicht zu viel ... Cisco verschwindet aber einfach nicht. Die ganzen Dateien von JRDMassStorageDriver32 finde ich in dem angegebenen Ordner gar nicht. Shrew habe ich auch gelöscht. Ist aber immer noch drauf.
Code:
EtreCheck version: 2.2 (132)
Report generated 7/27/15, 6:56 PM
Download EtreCheck from http://etresoft.com/etrecheck

Click the [Click for support] links for help with non-Apple products.
Click the [Click for details] links for more information about that line.

Hardware Information: ℹ️
  MacBook Air (13-inch, Mid 2011) (Verified)
  MacBook Air - model: MacBookAir4,2
  1 1.7 GHz Intel Core i5 CPU: 2-core
  4 GB RAM Not upgradeable
  BANK 0/DIMM0
  2 GB DDR3 1333 MHz ok
  BANK 1/DIMM0
  2 GB DDR3 1333 MHz ok
  Bluetooth: Old - Handoff/Airdrop2 not supported
  Wireless:  en0: 802.11 a/b/g/n
  Battery: Health = Normal - Cycle count = 16 - SN = D86518403WRDKRNAJ

Video Information: ℹ️
  Intel HD Graphics 3000 - VRAM: 384 MB
  Color LCD 1440 x 900

System Software: ℹ️
  OS X 10.9.5 (13F1077) - Time since boot: 0:34:50

Disk Information: ℹ️
  OWC Aura SSD disk0 : (240,06 GB)
  EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB
  Macintosh HD (disk0s2) / : 239.20 GB (152.17 GB free)
  Recovery HD (disk0s3) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB

USB Information: ℹ️
  Apple Inc. FaceTime Camera (Built-in)
  Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad
  Apple Inc. BRCM20702 Hub
  Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller
  Apple Internal Memory Card Reader

Thunderbolt Information: ℹ️
  Apple Inc. thunderbolt_bus

Gatekeeper: ℹ️
  Mac App Store and identified developers

Kernel Extensions: ℹ️
  /Library/Extensions
  [loaded]  foo.tap (1.0) [Click for support]
  [not loaded]  foo.tun (1.0) [Click for support]

  /System/Library/Extensions
  [not loaded]  com.cisco.nke.ipsec (2.0.1) [Click for support]
  [not loaded]  com.driver.JRDMassStorageDriver32 (1.0.1) [Click for support]
  [not loaded]  com.driver.JRDMassStorageDriver64 (1.0.1) [Click for support]
  [not loaded]  com.driver.JRDUSBModemData32 (1.0.1) [Click for support]
  [not loaded]  com.driver.JRDUSBModemData64 (4.0.8) [Click for support]
  [not loaded]  com.jrdcom.driver.JRDECMControlDriver32 (1) [Click for support]
  [not loaded]  com.jrdcom.driver.JRDECMControlDriver64 (1) [Click for support]
  [not loaded]  com.jrdcom.driver.JRDECMDataDriver32 (1) [Click for support]
  [not loaded]  com.jrdcom.driver.JRDECMDataDriver64 (1) [Click for support]
  [not loaded]  com.jrdcom.driver.JRDUSBCDC32 (1) [Click for support]
  [not loaded]  com.jrdcom.driver.JRDUSBCDC64 (1) [Click for support]

Startup Items: ℹ️
  CiscoVPN: Path: /System/Library/StartupItems/CiscoVPN
  tap: Path: /Library/StartupItems/tap
  Startup items are obsolete in OS X Yosemite

Launch Agents: ℹ️
  [loaded]  com.oracle.java.Java-Updater.plist [Click for support]

Launch Daemons: ℹ️
  [loaded]  com.adobe.fpsaud.plist [Click for support]
  [loaded]  com.microsoft.office.licensing.helper.plist [Click for support]
  [loaded]  com.oracle.java.Helper-Tool.plist [Click for support]
  [loaded]  com.oracle.java.JavaUpdateHelper.plist [Click for support]
  [running]  net.shrew.iked.plist [Click for support]

User Launch Agents: ℹ️
  [loaded]  com.divx.agent.postinstall.plist [Click for support]

User Login Items: ℹ️
  iTunesHelper  Programm  (/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)
  Skype  Programm  (/Applications/Skype.app)
  Mail  Programm  (/Applications/Mail.app)
  AdobeResourceSynchronizer  Programm Hidden (/Applications/Adobe Reader.app/Contents/Support/AdobeResourceSynchronizer.app)
  Dropbox  Programm  (/Applications/Dropbox.app)

Internet Plug-ins: ℹ️
  AmazonMP3DownloaderPlugin101737: Version: AmazonMP3DownloaderPlugin 1.0.17 - SDK 10.4 [Click for support]
  OVSHelper: Version: 1.1 [Click for support]
  Default Browser: Version: 537 - SDK 10.9
  AmazonMP3DownloaderPlugin1016264: Version: AmazonMP3DownloaderPlugin 1.0.17 - SDK 10.4 [Click for support]
  SharePointBrowserPlugin: Version: 14.5.3 - SDK 10.6 [Click for support]
  Silverlight: Version: 5.1.40416.0 - SDK 10.6 [Click for support]
  JavaAppletPlugin: Version: Java 8 Update 51 Check version

Safari Extensions: ℹ️
  DivX Plus Web Player HTML5 <video>

3rd Party Preference Panes: ℹ️
  Java  [Click for support]

Time Machine: ℹ️
  Mobile backups: ON
  Auto backup: YES
  Volumes being backed up:
  Destinations:
  My Passport for Mac [Local]
  Total size: 0 B
  Total number of backups: 0
  Oldest backup: -
  Last backup: -
  Size of backup disk: Excellent
  Backup size 0 B > (Disk size 0 B X 3)

Top Processes by CPU: ℹ️
  64%  firefox
  26%  mdworker(4)
  12%  WindowServer
  2%  Finder
  1%  fontd

Top Processes by Memory: ℹ️
  1.02 GB  firefox
  380 MB  kernel_task
  115 MB  Finder
  106 MB  mdworker(4)
  86 MB  Skype

Virtual Memory Information: ℹ️
  97 MB  Free RAM
  3.14 GB  Used RAM
  0 B  Swap Used

Diagnostics Information: ℹ️
  Jul 27, 2015, 06:21:41 PM  Self test - passed
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Hast du an den richtigen orten gesucht? Hier ein paar infos:
Als erstes, du hast mindestens 3 Library auf deinem Rechner:
1-MacintoshHD/System/Library (hier liegen Systembestandteile und hier installieren einige Programme Erweiterungen hinein
2-MacintoshHD/Library, hier liegen ebenfalls Systemdateien und werden Erweiterungen und Daten/Dateien von Programmen installiert, die benutzerübergreifend genutzt werden
(innerhalb dieser beiden Library ist Obacht geboten, da kann man System oder Programmen schon mal einen vor den Latz fahren)
3-MacintoshHD/Benutzer/DeinBenutzer/Library, hier liegen alle benutzerbezogenen Dateien, die von Programmen angelegt werden, hier ist zwar auch Vorsicht geboten, aber wenn hier etwas schiefläuft, beeinträchtigt das nicht das System oder die Programme, es beeinträchtigt nur deinen Benutzer, der könnte mit Programmen Schwierigkeiten bekommen, andere Nutzer betrifft das aber nicht, d.h. die Funktionsfähigkeit des Systems oder des Programm betrifft das nicht.

-Alle Kernel Erweiterungen werden entweder in 1 oder 2 liegen und dort im Ordner Extensions
-Startupitems werden in 2 oder 3 liegen im Ordner Startupitems, benutzerbezogene könnten auch über die Systemeinstellung/Benutzer/Anmeldeobjekte entfernt werden, die Anmeldeobjekte siehst du auch etwas weiter unten im Bericht unter Anmeldeobjekte
-StartAgents und StartDaemons werden in 2 liegen und dort im Ordner LaunchAgents, bzw.Daemons
-BenutzerAgents/Daemons werden in 3 liegen, dort im Ordner LaunchAgents, bzw.Daemons
-InternetPlugins und BenutzerInternetPlugin findest du in 2 und 3 im Ordner InternetPlugins
-Safari Plugins sollten in 3 im Ordner Safari und dort im Ordner Extensions zu finden sein, diese könnte man zumindest zum Großteil auch über Safari/Einstellungen/Erweiterungen deinstallieren
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
@Frl.Meyer: Kannst Du Dir bitte diesen Beitrag durchlesen und in Zukunft Deine Logs so posten? Danke.

Ich träume schon von Code-Tags, so oft habe ich da schon nachgearbeitet.
 

echo.park

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.06.11
Beiträge
11.076
Ich träume schon von Code-Tags, so oft habe ich da schon nachgearbeitet.
Die Sache ist beim Text-Editor hier im Forum einfach zu gut versteckt. Und beim Editor ganz unten auf der Seite, den man ja vorrangig benutzt, gibt es erst gar keinen entsprechenden Button. Das hätte man auch schon längst ändern können.

;)
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

Frl.Meyer

Jamba
Registriert
16.01.12
Beiträge
58
Hallo zusammen, vielen Dank für die vielen Tipps! Ich habe jetzt nochmal weitergesucht und dank @Macbeatnik habe ich auch mehr gefunden. Leider aber nicht alles. Diese JDR-Dateien habe ich einmal unter System -> Library -> Extensions gefunden und gelöscht, im EtreCheck werden sie aber trotzdem noch angezeigt. Ich benutzte ab und zu einen Surfstick (das hatte jemand gefragt). Ich habe jetzt mal einige der Taps in Safari gehöffnet, Firefox ist jetzt kleiner, aber dafür natürlich Safari größer.

Code:
EtreCheck version: 2.2 (132)
Report generated 7/28/15, 2:44 PM
Download EtreCheck from http://etresoft.com/etrecheck

Click the [Click for support] links for help with non-Apple products.
Click the [Click for details] links for more information about that line.

Hardware Information: ℹ️
    MacBook Air (13-inch, Mid 2011) (Verified)
    MacBook Air - model: MacBookAir4,2
    1 1.7 GHz Intel Core i5 CPU: 2-core
    4 GB RAM Not upgradeable
        BANK 0/DIMM0
            2 GB DDR3 1333 MHz ok
        BANK 1/DIMM0
            2 GB DDR3 1333 MHz ok
    Bluetooth: Old - Handoff/Airdrop2 not supported
    Wireless:  en0: 802.11 a/b/g/n
    Battery: Health = Normal - Cycle count = 17 - SN = D86518403WRDKRNAJ

Video Information: ℹ️
    Intel HD Graphics 3000 - VRAM: 384 MB
        Color LCD 1920 x 1080
        HP LA2306 1920 x 1080 @ 60 Hz

System Software: ℹ️
    OS X 10.9.5 (13F1077) - Time since boot: 20:22:38

Disk Information: ℹ️
    OWC Aura SSD disk0 : (240,06 GB)
        EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB
        Macintosh HD (disk0s2) / : 239.20 GB (151.53 GB free)
        Recovery HD (disk0s3) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB

USB Information: ℹ️
    Apple Inc. FaceTime Camera (Built-in)
    Apple, Inc. Keyboard Hub
        Apple Inc. Apple Keyboard
    Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad
    Apple Inc. BRCM20702 Hub
        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller
    Apple Internal Memory Card Reader

Thunderbolt Information: ℹ️
    Apple Inc. thunderbolt_bus

Gatekeeper: ℹ️
    Mac App Store and identified developers

Kernel Extensions: ℹ️
        /Applications/Internet Manager/Internet Manager.app
    [not loaded]    com.driver.JRDMassStorageDriver32 (1.0.1) [Click for support]
    [not loaded]    com.driver.JRDMassStorageDriver64 (1.0.1) [Click for support]
    [not loaded]    com.driver.JRDUSBModemData32 (1.0.1) [Click for support]
    [not loaded]    com.driver.JRDUSBModemData64 (4.0.8) [Click for support]
    [not loaded]    com.jrdcom.driver.JRDECMControlDriver32 (1) [Click for support]
    [not loaded]    com.jrdcom.driver.JRDECMControlDriver64 (1) [Click for support]
    [not loaded]    com.jrdcom.driver.JRDECMDataDriver32 (1) [Click for support]
    [not loaded]    com.jrdcom.driver.JRDECMDataDriver64 (1) [Click for support]
    [not loaded]    com.jrdcom.driver.JRDUSBCDC32 (1) [Click for support]
    [not loaded]    com.jrdcom.driver.JRDUSBCDC64 (1) [Click for support]

        /Library/Extensions
    [loaded]    foo.tap (1.0) [Click for support]
    [not loaded]    foo.tun (1.0) [Click for support]

Startup Items: ℹ️
    tap: Path: /Library/StartupItems/tap
    Startup items are obsolete in OS X Yosemite

Problem System Launch Daemons: ℹ️
    [failed]    com.apple.installd.plist
    [failed]    com.apple.softwareupdated.plist [Click for details]
    [failed]    com.apple.wdhelper.plist

Launch Agents: ℹ️
    [loaded]    com.oracle.java.Java-Updater.plist [Click for support]

Launch Daemons: ℹ️
    [loaded]    com.adobe.fpsaud.plist [Click for support]
    [loaded]    com.microsoft.office.licensing.helper.plist [Click for support]
    [loaded]    com.oracle.java.Helper-Tool.plist [Click for support]
    [loaded]    com.oracle.java.JavaUpdateHelper.plist [Click for support]

User Launch Agents: ℹ️
    [loaded]    com.divx.agent.postinstall.plist [Click for support]

User Login Items: ℹ️
    iTunesHelper    Programm  (/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)
    Skype    Programm  (/Applications/Skype.app)
    Mail    Programm  (/Applications/Mail.app)
    AdobeResourceSynchronizer    Programm Hidden (/Applications/Adobe Reader.app/Contents/Support/AdobeResourceSynchronizer.app)
    Dropbox    Programm  (/Applications/Dropbox.app)

Internet Plug-ins: ℹ️
    AmazonMP3DownloaderPlugin101737: Version: AmazonMP3DownloaderPlugin 1.0.17 - SDK 10.4 [Click for support]
    OVSHelper: Version: 1.1 [Click for support]
    Default Browser: Version: 537 - SDK 10.9
    AmazonMP3DownloaderPlugin1016264: Version: AmazonMP3DownloaderPlugin 1.0.17 - SDK 10.4 [Click for support]
    SharePointBrowserPlugin: Version: 14.5.3 - SDK 10.6 [Click for support]
    Silverlight: Version: 5.1.40416.0 - SDK 10.6 [Click for support]
    JavaAppletPlugin: Version: Java 8 Update 51 Check version

Safari Extensions: ℹ️
    Evernote Web Clipper
    DivX Plus Web Player HTML5 <video>

3rd Party Preference Panes: ℹ️
    Java  [Click for support]

Time Machine: ℹ️
    Mobile backups: ON
    Auto backup: YES
    Volumes being backed up:
    Destinations:
        My Passport for Mac [Local]
        Total size: 0 B
        Total number of backups: 0
        Oldest backup: -
        Last backup: -
        Size of backup disk: Excellent
            Backup size 0 B > (Disk size 0 B X 3)

Top Processes by CPU: ℹ️
        17%    mdworker(3)
        12%    firefox
         8%    WindowServer
         4%    iTunes
         3%    com.apple.WebKit.WebContent(15)

Top Processes by Memory: ℹ️
    582 MB    com.apple.WebKit.WebContent(15)
    508 MB    firefox
    456 MB    kernel_task
    115 MB    Mail
    82 MB    Finder

Virtual Memory Information: ℹ️
    58 MB    Free RAM
    2.45 GB    Used RAM
    584 MB    Swap Used

Diagnostics Information: ℹ️
    Jul 27, 2015, 06:21:49 PM    Self test - passed
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.458
Ist die Software für den Surfstick aktuell?
 

Frl.Meyer

Jamba
Registriert
16.01.12
Beiträge
58
Ich denke schon, ich habe ihn erst seit März. Meistens bin ich sowieso über's WLAN im Internet.

Jetzt ist leider das passiert, was ich befürchtet hatte, dass ich als Laie irgendwas lösche und dann die Sachen nicht mehr funktionieren. Ich kann auf manchen Seiten keine Videos mehr abspielen, scheinbar fehlt da das Quick Player-Plug-in jetzt und ich kann es nicht wieder herstellen. Ich geb's auf. Am Ende habe ich nur mehr Ärger als vorher.

Ich denke, der nächste Laptop wird kein Mac mehr. Ich hatte mir erhofft, dass das erheblich teurere Gerät auch länger hält. Jetzt ist es aber schon nach 3,5 Jahren so weit wie ein weitaus billiger Windows-Laptop nach zwei Jahren. Da gibt es also keinen Kosten-Nutzen-Vorteil. Für die 400 € die ich bis jetzt in Reparaturen gesteck habe, die nichts bewirkt haben, hätte ich mir schon fast einen neuen Laptop kaufen können. Echt ärgerlich. :(

Vielen Dank nochmal für eure Mühe.
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Am Ende habe ich nur mehr Ärger als vorher.
Nein, hast du nicht :) Den QickTime Player benötigst du nicht für das surfen im Netz.
Lade dir bitte das Comboupdate von OS X 10.9.5 https://support.apple.com/kb/DL1760?locale=de_DE

Installiere es einfach über dein bestehendes System. damit werden alle "versehentlich gelöschten" und Systemrelevanten Dateien neu auf deinen Mac Installiert. Im Prinzip eine Art Reha nach eine größeren OP ;)
Vielen Dank nochmal für eure Mühe.
Noch sind wir nicht fertig. ;)

Edit: falscher Link... jetzt passt es
 

Frl.Meyer

Jamba
Registriert
16.01.12
Beiträge
58
:)

Soll ich denn überhaupt erstmal Yosemite runterladen? Ich hatte gelesen, dass es noch nicht so gut läuft und mich deshalb dagegen entschieden...
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Nein, das ist aktualisiert. Yosemite ist allerdings machbar. Zumindest von deiner Hardware her. Mit 4GB Ram kann man sehr gut arbeiten.

Ich hatte gelesen, dass es noch nicht so gut läuft
Da ging es evtl. um die Beta Versionen? ;)

Ich habe jetzt erst mal die OS X 10.9.5 hinterlegt.
Yosemite... Schlaf da mal eine Nacht drüber ;)
 

raven

Golden Noble
Registriert
12.05.12
Beiträge
19.201
Hallo zusammen, vielen Dank für die vielen Tipps!
Nur mal als Zwischenfrage, hast du irgendwann mal dir Gedanken gemacht deine Daten zu sichern? Backup anlegen.
:)

Soll ich denn überhaupt erstmal Yosemite runterladen? Ich hatte gelesen, dass es noch nicht so gut läuft und mich deshalb dagegen entschieden...
Was spricht dagegen? MBP und iMac bei mir mit HDD 4 GB RAM laufen problemlos mit Yosemite.
 
  • Like
Reaktionen: maddi06

Frl.Meyer

Jamba
Registriert
16.01.12
Beiträge
58
:-D ja klaaar. Letzte Woche wurde doch die SSD ausgetauscht. Dafür hatte ich mir dann endlich mal eine teure passwortgeschütze externe Festplatte gekauft und ein Time Machine-Backup gemacht.

Das OS X-Update kann ich nicht installieren, da steht das Volume erfüllt nicht die Voraussetzungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Da scheint es wohl ein Update eingespielt zu haben, was in dem Combo nicht bei ist. hmm...

Andere Frage. Könntest du denn über den App Store Yosemite Downloaden?