Mac Book 13" Retina - wieviel speicherplatz

jackson0815

Pomme au Mors
Registriert
02.11.08
Beiträge
867
Hallo,

Möchte mir morgen das oben genannte Notebook bestellen. Bilder, Videos sowie Musik werden auf meinem NAS gespeichert.

Das Notebook wird nicht zum Arbeiten genutzt, sondern zum Surfen, Musik hören und evtl mal etwas Bildbearbeitung. Ä
Zudem möchte ich aber gerne Win7 installieren um das ein oder andere Spiel zu spielen.

Zu welcher Festplatte würdet ihr greifen? 128gb reichen wohl nicht aus oder?

Grüße
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.332
Warum sollte das nicht ausreichen, die großen Platzfresser Bilder und Musik, sowie Videos willst Du ja auf dem NAS belassen.
 
  • Like
Reaktionen: jackson0815

jackson0815

Pomme au Mors
Registriert
02.11.08
Beiträge
867
Hätte zuvor googlen sollen. Die win7 Installation unter Bootcamp nimmt weniger Speicher in Anspruch wie erwartet/befürchtet.
 

deckerweb

Alkmene
Registriert
25.11.14
Beiträge
34
Ich würd mind. 256 GB nehmen: da hast du einfach mehr Luft nach oben
 

jackson0815

Pomme au Mors
Registriert
02.11.08
Beiträge
867
War auch mein erster Gedanke. Das "mehr Luft noch oben" ist mir aber keine 200€ wert. Notfalls kommt ein Mini- Usb Stick mit 256gb in den Slot:)
 

deckerweb

Alkmene
Registriert
25.11.14
Beiträge
34
Ich schrieb die Empfehlung ja nicht "einfach so", sondern da ich mich mit demselben Gedanken rumtrage beim Kauf eines entsprechenden Macbooks.

Wenn man unterwegs ist, und mal kein Internet zur Verfügung steht, dann ist es halt gut, manche Sachen einfach dabei zu haben, daher kann etwas Speicher nie schaden... Und es könnten sich durchaus auch einige Programme usw. ansammeln, einige Nutzerdaten, und auch Virtuelle Maschinen bzw. Bootcamp etc. Daher eben: "etwas Luft nach oben".

Das Problem ist ja nicht unbedingt "Stand jetzt", sondern, wie könnte es in 2-3 Jahren ausschauen?
 
  • Like
Reaktionen: thomas65s

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
War auch mein erster Gedanke. Das "mehr Luft noch oben" ist mir aber keine 200€ wert. Notfalls kommt ein Mini- Usb Stick mit 256gb in den Slot:)

Also ein USB 3.0 Stick mit 256GB ist auch nicht günstig und um einiges langsamer als eine eingebaute grössere Harddisk.
Selber würde ich so oder so bei einem Macbook nur noch eine SSD verwenden und das sind Welten was der Speed angeht.

N.b. wenn es das Macbook unten ist dann hat dieses schon eine SSD und nicht eine Festplatte !

  • 2,7 GHz Dual-Core Intel Core i5
  • Turbo Boost bis zu 3,1 GHz
  • 8 GB 1866 MHz LPDDR3 Arbeitsspeicher
  • 128 GB PCIe-basierter Flash-Speicher1
 
Zuletzt bearbeitet:

MrSunshine

Cox Orange
Registriert
25.01.10
Beiträge
99
Es muss ja auch zur Speicheraufrüstung kein USB-Stick sein (zumal der dann abstehen würde) - es gibt ja auch die Nifty MiniDrives sowie günstige Ableger davon.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Gerade wenn du auch Windows (8... 7 wird zumindest offiziell nicht mehr unterstützt) per Boot Camp (?) installieren möchtest, würde ich eher zu 256 GB greifen und der Windows-Partition nicht weniger als 50 GB geben (Erfahrung).