• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac Bankingsoftware für HBCI Chip Verfahren

aPuschel1972

Westfälische Tiefblüte
Registriert
31.05.06
Beiträge
1.068
Hallo,

ich habe hier einen Reiner SCT Cyberjack RFID Komfort.

Des weiteren eine HBCI Chip Karte.

Ich habe mir Starmoney Mac gekauft - und festgestellt, das diese Software HBCI Chip nicht unterstützt.
Nicht verwechseln mit HBCI, dies ist wohl ein Oberbegriff.

Auch die Sparkasse hat eben bestätigt, dass Starmoney noch keine HBCI Chip Karte unterstützt.

Mac Giro kann dies so wie ich das gelesen habe, ist allerdings mit über 100,00 nicht ganz billig


Gibt es andere Banking Software auf dem Mac, welche HBCI Chip Karten unterstützen?

Gruß,

Martin
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi..
Dieser Cardreader mach Probleme unter Mac Osx, du brauchst den Reiner SCT ohne RFID, bei mir unter Maveriks, läuft dieser Cardreader nicht...



Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 
Zuletzt bearbeitet:

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
MacGiro läuft bei mir völlig problemlos mit Reiner RFID comfort und HBCI-Chipkarte, allerdings nach wie vor unter ML. Das GUI ist allerdings zum davonlaufen.

MacGiro ist offenbar nach wie vor das einzige Programm auf dem Mac das wirklich umfassende Banking-Funktionalität unterstützt.
 

rolandkeller

Erdapfel
Registriert
16.09.12
Beiträge
5
Arbeite seit Jahren mit BankX und dem Rainer SCT cyberJack RFID Standard (USB), jetzt auch unter Mavericks und einem Macbook Pro. Treiber ist in BankX integriert bzw. lässt sich auch bei Bedarf auf der Seite von Rainer laden, etwa nach Systemupdates etc. Sollte auch mit dem Komfort-Gerät funktionieren. Am besten den BankX-Support fregen.
Bei BankX heißt es:
Das Bank X HBCI-Modu
Mit dem eingebauten HBCI-Modul kann Bank X Standard und Bank X Professional mittels des HBCI-Protokolls mit Ihrer Bank kommunizieren.
Es existieren drei verschiedene Sicherheitsverfahren im HBCI-Standard:
1. HBCI mit Chipkarte
2. HBCI mit Sicherheitsmedium
3. HBCI PIN/TAN, manchmal auch HBCI+ genannt.
Das HBCI-Modul von Bank X unterstützt die Sicherheitsverfahren HBCI mit Chipkarte, HBCI mit Sicherheitsmedium und HBCI PIN/TAN.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Rainer SCT cyberjack RFID komfort arbeitet nach Neuinstallation des aktuellen Treibers von Rainer SCT problemlos auf Mavericks. Die Kombination mit Bank X 5 ist vielleicht nicht das allerbeste, aber das beste, was ich bisher besessen habe (einschließlich Quicken und Wiso Mein Konto oder so auf Windows).
 

tedNAL

Erdapfel
Registriert
31.12.13
Beiträge
4
Seit Version 2.1.8 versteht MoneyMoney sich ebenfalls auf HBCI mit Chipkarte.
 
Registriert
26.04.14
Beiträge
3
Hallo,

ich habe ebenfalls den cyberJack RFID komfort (seit 2 Tagen neu) mit den aktuellen Treibern der ReinerSCT Seite. Die Installation der Treiber hat angeblich funktioniert ("Installation war erfolgreich."). Im Terminal Programm funktioniert der pcsctest jedoch nicht (oder ich mache da was Falsch, geht das?)

Die Banking Software moneyplex sagt mir ebenfalls, daß kein PC/SC - Treiber gefunden wird.

Der Rechner ist ein MAC Mini mit OS X 10.9.2 (alles neu und aktualisiert).

Danke für jede Anregung.

Gruß

Stephan
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Ich habe den Treiber ebenfalls zwei- oder dreimal installieren müssen bis er lief. So klasse die Hardware von ReinerSCT is, so miserabel ist die Aktualität und Nutzbarkeit der Software,
 
Registriert
26.04.14
Beiträge
3
Hallo Farafan,

Danke für Deinen Tip.

Nach nochmaligem (das war dann das dritte oder vierte Mal ...) Installieren des Treibers wurde der cyberJack im pcsctest erkannt, auch die CHECK app hatte nicht mehr gemeckert. moneyplex funktioniert jetzt auch problemlos.

Gruß

Stephan


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 
Registriert
26.04.14
Beiträge
3
Da der pcsctest im Terminal nicht funktioniert hat, war es kein moneyplex Problem (Terminal weis ja nicht, daß es moneyplex gibt). Der Test wurde vor der Installation der Banking Software gemacht.

Gruß

Stephan
 

Selles

Reinette de Champagne
Registriert
25.06.10
Beiträge
423
Der RFID Standard macht bei mir - Bank X Pro und Mavericks und neuestem Treiber - bei einer Karte von der Sparkasse hin und wieder Probleme. Die Karte wird erkannt, ich werde zum Eingeben der PIN aufgefordert, aber dann kommt eine etwas kryptische Fehlermeldung. Mit einer Karte von der VoBa passiert das nie. Mehrfaches Rein und Raus hilft meist. Wenn nicht, muss ich einen kontaktbehafteten Leser anschließen, dann geht alles wieder.

Gruß
Frank