• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.10 Yosemite] Mac auffällig langsam

CuckooIT

Erdapfel
Registriert
28.02.15
Beiträge
5
Hallo,

ich habe mir vor ca. 2-3 Wochen ein 1 Jahr lang gebrauchtes MacBook gekauft, welches in einem super Zustand ist, mit Kassenbeleg etc. Am Kauf sollte deshalb nichts zu bemängeln sein. Es handelt sich hierbei um ein MacBook Pro 13" Mitte 2012 mit 4GB RAM. Von Anfang an, bei neu installiertem Betriebssystem war das MacBook träge, als wenn der Arbeitsspeicher überlastet ist. Da hatte ich nicht mal größere Programme offen und generell wäre das einfach komisch zu behaupten, es würde am wenigen RAM liegen. Vor allem, dass er im Prinzip erst 1 Jahr alt ist. Besonders schlimm ist es immer, wenn ich den Deckel schließe, wieder öffne und weiterarbeiten möchte. Das daaauert alles so lange bis er sich mit dem Internet verbunden hat und ich mit den Programmen weiterarbeiten kann.

Was ich bisher getan habe:
- die grafischen Mac OS Animationen abgestellt (mir fällt grad der genaue Name nicht mehr ein)
- die Aktivitätsanzeige überwacht (CPU voll okay, RAM mittelmäßiger Speicherdruck orange, Programme beendet)
- CCleaner drüber laufen lassen

Was ich kann ich noch machen? Woran könnte es liegen? (Hardwaredefekt ist doch auszuschließen oder?)

Ich danke euch Profis!

LG
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Drück dir die Daumen, das CCleaner nicht mehr kaputt gemacht hat, als es Nutzen(hat nämlich keinen) brachte.

Lade dir etrecheck, das zeigt dir dann die installierten Erweiterungen an, eventuell findet man da einen der üblichen Verdächtigen: http://www.etresoft.com/etrecheck
Du kannst das Log auch hier posten, hier findet sich immer jemand, der das lesen und interpretieren kann. Aber bitte über den erweiterten Editor ( unten neben dem Antwort Button ) und dort dann über den Button " Code" gekennzeichnet durch das Rauten Zeichen (#). oder hier die passende Anleitung:
http://www.apfeltalk.de/community/t...konsoleneintraegen-und-etrecheck-logs.428442/


Eventuell hast du dir etwas wie Genieo: wie man es los wird steht hier: http://www.thesafemac.com/arg-genieo/ eingefangen.
 

CuckooIT

Erdapfel
Registriert
28.02.15
Beiträge
5
Okay, hier erst mal der etrecheck-Code:

Code:
EtreCheck version: 2.1.8 (121)
Report generated 28. Februar 2015 11:52:10 MEZ
Download EtreCheck from http://etresoft.com/etrecheck

Click the [Click for support] links for help with non-Apple products.
Click the [Click for details] links for more information about that line.

Hardware Information: ??
    MacBook Pro (13-inch, Mid 2012) (Technical Specifications)
    MacBook Pro - model: MacBookPro9,2
    1 2.5 GHz Intel Core i5 CPU: 2-core
    4 GB RAM Upgradeable
        BANK 0/DIMM0
            2 GB DDR3 1600 MHz ok
        BANK 1/DIMM0
            2 GB DDR3 1600 MHz ok
    Bluetooth: Good - Handoff/Airdrop2 supported
    Wireless:  en1: 802.11 a/b/g/n
    Battery Health: Normal - Cycle count 81

Video Information: ??
    Intel HD Graphics 4000
        Color LCD 1280 x 800

System Software: ??
    OS X 10.10.2 (14C109) - Time since boot: one day 18:28:10

Disk Information: ??
    APPLE HDD HTS545050A7E362 disk0 : (500,11 GB)
        EFI (disk0s1) <not mounted> : 210 MB
        Recovery HD (disk0s3) <not mounted>  [Recovery]: 650 MB
        Macintosh HD (disk1) / : 498.88 GB (454.11 GB free)
            Core Storage: disk0s2 499.25 GB Online

    HL-DT-ST DVDRW  GS41N 

USB Information: ??
    Apple Inc. FaceTime HD Camera (Built-in)
    Apple Inc. BRCM20702 Hub
        Apple Inc. Bluetooth USB Host Controller
    Apple Inc. Apple Internal Keyboard / Trackpad
    Apple Computer, Inc. IR Receiver

Thunderbolt Information: ??
    Apple Inc. thunderbolt_bus

Gatekeeper: ??
    Anywhere

Kernel Extensions: ??
        /Applications/InsomniaX.app
    [not loaded]    net.semaja2.kext.insomnia (2.1.7 - SDK 10.9) [Click for support]

        /Library/Extensions
    [loaded]    com.sophos.kext.sav (9.2.50 - SDK 10.8) [Click for support]
    [loaded]    com.sophos.nke.swi (9.2.50 - SDK 10.8) [Click for support]

Problem System Launch Agents: ??
    [killed]    com.apple.CallHistoryPluginHelper.plist
    [killed]    com.apple.CallHistorySyncHelper.plist
    [killed]    com.apple.cmfsyncagent.plist
    [killed]    com.apple.printtool.agent.plist
    [killed]    com.apple.telephonyutilities.callservicesd.plist
    [killed]    com.apple.xpc.loginitemregisterd.plist
    6 processes killed due to memory pressure

Problem System Launch Daemons: ??
    [killed]    com.apple.AssetCacheLocatorService.plist
    [killed]    com.apple.awdd.plist
    [killed]    com.apple.ctkd.plist
    [killed]    com.apple.ifdreader.plist
    [killed]    com.apple.installd.plist
    [failed]    com.apple.loginwindow.LFVTracer.plist [Click for details]
    [killed]    com.apple.nehelper.plist
    [killed]    com.apple.nsurlsessiond.plist
    [killed]    com.apple.periodic-daily.plist
    [killed]    com.apple.periodic-weekly.plist
    [killed]    com.apple.softwareupdate_download_service.plist
    [killed]    com.apple.tccd.system.plist
    [killed]    com.apple.wdhelper.plist
    [killed]    com.apple.xpc.smd.plist
    13 processes killed due to memory pressure

Launch Agents: ??
    [not loaded]    com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist [Click for support]
    [running]    com.adobe.AdobeCreativeCloud.plist [Click for support]
    [loaded]    com.oracle.java.Java-Updater.plist [Click for support]
    [running]    com.sophos.uiserver.plist [Click for support]
    [not loaded]    com.teamviewer.teamviewer.plist [Click for support]
    [not loaded]    com.teamviewer.teamviewer_desktop.plist [Click for support]

Launch Daemons: ??
    [loaded]    com.adobe.fpsaud.plist [Click for support]
    [loaded]    com.microsoft.office.licensing.helper.plist [Click for support]
    [loaded]    com.oracle.java.Helper-Tool.plist [Click for support]
    [running]    com.sophos.common.servicemanager.plist [Click for support]
    [loaded]    com.teamviewer.Helper.plist [Click for support]
    [not loaded]    com.teamviewer.teamviewer_service.plist [Click for support]

User Launch Agents: ??
    [loaded]    com.adobe.AAM.Updater-1.0.plist [Click for support]
    [loaded]    com.adobe.ARM.[...].plist [Click for support]
    [loaded]    com.google.keystone.agent.plist [Click for support]
    [running]    com.spotify.webhelper.plist [Click for support]

User Login Items: ??
    iTunesHelper    Programm  (/Applications/iTunes.app/Contents/MacOS/iTunesHelper.app)
    Dropbox    Programm  (/Applications/Dropbox.app)
    Spotify    Programm  (/Applications/Spotify.app)

Internet Plug-ins: ??
    AdobeAAMDetect: Version: AdobeAAMDetect 2.0.0.0 - SDK 10.7 [Click for support]
    FlashPlayer-10.6: Version: 16.0.0.305 - SDK 10.6 [Click for support]
    Default Browser: Version: 600 - SDK 10.10
    AdobePDFViewerNPAPI: Version: 11.0.10 - SDK 10.6 [Click for support]
    AdobePDFViewer: Version: 11.0.10 - SDK 10.6 [Click for support]
    Flash Player: Version: 16.0.0.305 - SDK 10.6 [Click for support]
    QuickTime Plugin: Version: 7.7.3
    SharePointBrowserPlugin: Version: 14.4.7 - SDK 10.6 [Click for support]
    JavaAppletPlugin: Version: Java 8 Update 31 Check version

3rd Party Preference Panes: ??
    Flash Player  [Click for support]
    Java  [Click for support]

Time Machine: ??
    Time Machine not configured!

Top Processes by CPU: ??
        48%    firefox
         4%    WindowServer
         2%    SophosWebIntelligence
         2%    mds_stores
         2%    InterCheck

Top Processes by Memory: ??
    752 MB    firefox
    90 MB    Mail
    69 MB    mds_stores
    69 MB    Skype
    60 MB    SophosScanD

Virtual Memory Information: ??
    24 MB    Free RAM
    1.13 GB    Active RAM
    1.12 GB    Inactive RAM
    761 MB    Wired RAM
    17.02 GB    Page-ins
    502 MB    Page-outs

Diagnostics Information: ??
    Feb 28, 2015, 11:26:59 AM    /Library/Logs/DiagnosticReports/LegacyFileVaultMessageTracer_2015-02-28-112659_[redacted].crash
    Feb 27, 2015, 08:36:04 PM    /Users/[redacted]/Library/Logs/DiagnosticReports/cloudd_2015-02-27-203604_[redacted].crash
    Feb 27, 2015, 11:48:13 AM    /Library/Logs/DiagnosticReports/firefox_2015-02-27-114813_[redacted].cpu_resource.diag [Click for details]
    Feb 27, 2015, 10:58:07 AM    /Users/[redacted]/Library/Logs/DiagnosticReports/garcon_2015-02-27-105807_[redacted].crash
    Feb 26, 2015, 10:06:17 PM    /Users/[redacted]/Library/Logs/DiagnosticReports/com.apple.CommerceKit.TransactionService_2015-02-26-220617_[redacted].crash
    Feb 26, 2015, 05:21:59 PM    Self test - passed
    Feb 26, 2015, 12:08:42 PM    /Users/[redacted]/Library/Logs/DiagnosticReports/garcon_2015-02-26-120842_[redacted].crash
    Feb 25, 2015, 04:44:33 PM    /Library/Logs/DiagnosticReports/firefox_2015-02-25-164433_[redacted].cpu_resource.diag [Click for details]
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Auf der seite nach einem uninstaller oder einer uninstallanleitung suchen
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.249
Um es einmal so zu sagen, mit sophos hast du eines der besseren und nicht ganz so Systemschädlichen tools geladen, da gibt es wesentlich schlimmeres, wie avast, avira oder kaspersky, von symantec und intego mal ganz abgesehen.
Ich würde sophos deinstallieren und dann testen, ob der Rechner noch Probleme macht, es könnte auch zum Beispiel die Festplatte oder der Ram sein, der ärger macht.
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Dann sag dem Prof. er soll seinen Titel zurückgeben.
Alle Antivirensoftware auf dem Mac ist Gift.
Nur ClamXav ( findet auch nix, weil nix da ist ) und Adwaremedic sind erlaubt und eventuell hilfreich. Adwaremedic findet Trojaner wie Genieo.
Lade EasyFind und suche alle Sophos Files und ab damit in den Mist.
 
  • Like
Reaktionen: Farafan

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Speicherdruck sollte auf jeden Fall grün sein, sonst wird's schon langsam.