Mac AppStore Rechnung für gekaufte Software

lake12

Tokyo Rose
Registriert
17.07.11
Beiträge
66
Hallo,
ich suche eine Möglichkeit, für meine im 4.Quartal 2011 gekaufte Software (z.B. pages) eine Rechnung für das Finanzamt herunterzuladen.
zu finden ist nur ein Eintrag im ItunesStore, aber keine Rechnung vergleichbar den Rechnungen für im Apple Store gekauften Hardware.
 

Mitglied 25554

Gast
Bekommt man die nicht kurz nach dem Kauf per Mail?
 

lake12

Tokyo Rose
Registriert
17.07.11
Beiträge
66
Für meine App's, Musik oder Bücher habe ich den Beleg von
iTunes Store <[email protected]> im Posteingang
vorliegen - für die MAC Software pages nicht.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Problem ist aber, dass auf dieser "Rechnung" die Mehrwertsteuer nicht ausgewiesen wird, oder?
 

lake12

Tokyo Rose
Registriert
17.07.11
Beiträge
66
Die Umsatzsteuer ist eine andere Frage - laut Apple wird der Kauf in Luxemburg nach dortigen Regeln abgewickelt.
Ich hätte gern wie bei der Apple Hardware eine Rechnung, die ich downloaden kann - wenn mein Spam Filter o.ä. nicht versagt hat,
habe ich auch keine Rechnung per E-Mail bekommen.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Du bekommst immer wenn du Geld für eine App gezahlt hast eine Rechnung per Mail. Nicht für kostenlose Apps. Falls du die nicht bekommen hast, dann check mal den Spamfilter bzw schau nach ob in deinen Account auch die korrekte Adresse hinterlegt ist. Die Mail kommt meist ein bis zwei Tage nach dem Kauf.

Wenn du die echt "verloren" hast, dann frag doch mal beim iTunes Support nach ob die das nochmal schicken können.

Aber wie schon gesagt, oft taugt diese Rechnung leider nicht viel weil sie keine Mehrwertsteuer ausweist.
 

Mitglied 25554

Gast
Auch für Software kommt die Rechnung i.d.R. per Mail. Als ich Lion im AppStore gekauft habe, war die Rechnung, soweit ich mich erinnere, 2-3 Tage später in meiner Mailbox. Wie oben schon erwähnt ... einfach mal beim Support nachfragen, ob sie Dir die Rechnung(en) noch einmal zusenden können :)

@smoe: Eine Rechnung muss nicht unbedingt zum Vorsteuer-Abzug taugen. Mitunter dient sie auch der Minimierung des zu versteuernden Einkommens und das geht auch ohne Mwst. :)
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

lake12

Tokyo Rose
Registriert
17.07.11
Beiträge
66
@smoe - stimme Dir schon zu - da ich als Freiberufler vorsteuerabzugsberechtigt bin, ist eine Rechnung mit Vorsteuerabzug besser -
VMWARE zeigt, wie es gehen kann - bei Online Kauf von Fusion 4 gebe ich meine USt-IdNr ein - und die MwSt wird abgezogen (innergemeinschaftliches Geschäft)
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Der Mac App Store verkauft aber an Privatleute, die haben nunmal in der Regel keine solche Nummer.

Als Firmenkunde hast du auch andere Möglichkeiten bei Apple zu kaufen. (Läuft letzten Endes zwar auch über den MAS, aber mit anderen Lizenzmodellen dahinter).
 

lake12

Tokyo Rose
Registriert
17.07.11
Beiträge
66
Der Mac App Store verkauft aber an Privatleute, die haben nunmal in der Regel keine solche Nummer.

Als Firmenkunde hast du auch andere Möglichkeiten bei Apple zu kaufen. (Läuft letzten Endes zwar auch über den MAS, aber mit anderen Lizenzmodellen dahinter).
@smoe - bitte Info's / Kontaktadresse wegen Möglichkeiten Firmenkunde zukommen lassen

P.S. Der macappstore Support hat mir die angeforderte Rechnung zugesandt - mit Ausweis der MwSt nach Regeln Firmensitz Luxemburg (15 %).
 

lake12

Tokyo Rose
Registriert
17.07.11
Beiträge
66
im folgenden einen Auszug aus der Antwort des deutschen macAppStore vom 30.1.2012
Tunes kann Ihre Mehrwertsteuernummer leider nicht prüfen, wenn Sie Apps über den App Store kaufen. Daher wird der geltende Mehrwertsteuersatz erhoben und an die luxemburgische Finanzbehörde weitergeleitet.
Wenden Sie sich bitte direkt an die zuständige Finanzbehörde, um eine Rückzahlung des gezahlten Steuerbetrags zu beantragen. Dieser Vorgang zur Rückerstattung der Mehrwertsteuer im Rahmen der 8. EU-Richtlinie ist vertraulich und erfolgt direkt zwischen Ihnen und der luxemburgischen Finanzbehörde.
 

lake12

Tokyo Rose
Registriert
17.07.11
Beiträge
66
@smoe vielen Dank für den Link - über den BusinessExperten soll es eine Rechnung mit Mehrwertsteuer für den MAC AppStore geben
 

UlfDunkel

Golden Delicious
Registriert
04.02.11
Beiträge
6
Auf dieser Apple-Webseite gibt es einen Link zu einem Formular, auf dem man Rechnungen für zurückliegende Käufe anfordern kann:

http://store.apple.com/de/help/payments

Der Link ist im Abschnitt "MwSt. & Rechnung":

"Innerhalb von 3-4 Tagen nach Lieferung Ihrer Bestellung sollten Sie von Apple eine offizielle Rechnung per E-Mail erhalten. Wenn Sie diese Rechnung nicht erhalten haben oder eine Kopie der Rechnung für Ihre Unterlagen benötigen, können Sie Ihre Rechnung über unsere Online Self Service Website ausdrucken."
 
  • Like
Reaktionen: Ijon Tichy

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.683
Unter dem Link kann man nur Rechnungen für Einkäufe im Apple Store, nicht aber im Mac App Store anfordern. Ich konnte es jedenfalls nicht.
 

dg2rbf

Blutapfel
Registriert
07.03.10
Beiträge
2.606
Hi,
würde mal bei 08002000136 Anrufen, telefonisch lässt sich manches Problem leichter lösen, meine Erfahrung mit Apple.
Franz
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.683
Wollte mal darauf hinweisen, dass der Beitrag vom TE aus dem Jahr 2012 ist.
Naja und? Ich hatte zufällig dasselbe Problem und bin auf diesen Thread gestoßen. Besser das Thema wiederbeleben als zum selben Thema einen neuen Thread aufmachen, finde ich.

Rechnungen vom Mac App Store bekommt man übrigens hier: https://reportaproblem.apple.com/
Dort aus dem Menü „Rechnungen“ auswählen.