• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Mac als PC ausgeben für Amazon Instant Video in HD

Hopey

Fuji
Registriert
30.06.13
Beiträge
36
Hallo Community :) Ich wusste nicht genau, wo ich das Thema erstellen sollte, darum steht es jetzt im allgemeinen OS X Forum.

Also es geht um folgendes:

Amazon hat ja den Instant Video Dienst rausgebracht und ich wollte gleich ein paar Filme schauen. Leider musste ich feststellen, dass es für Mac User nur die angebotenen Serien in HD zu sehen gibt. Alles andere nur in schlechtem SD.

Ich finde das natürlich mies und kann mir auch nicht vorstellen, was der Grund dafür ist. Immerhin müsste die Hardware meines MBA und Mac Mini beide Mid 2011 locker ausreichen um einen HD Stream anschauen zu können. Beide Geräte sind an sich vollwertige Desktop-Systeme. Weshalb sollte ich auf HD verzichten?! Die Amazon Website weiß anscheinend, mit welchem System ich deren Dienst starten will.

Das müsste doch zu umgehen sein! Mir kam die Idee Firefox zu installieren und darüber die Filme in HD zu schauen. Aber falsch gedacht ... Amazon ist schlauer.

Wenn ich z.B. die Seite www.wieistmeineip.de ansurfe, stehen dort auch meine korrekten Daten. Kann ich mein System nicht soweit anonymisieren, dass Amazon denkt ich sei am gewöhnlichen PC im Internet? Mein Ziel ist es schlicht alle Filme und Serien in HD anschauen zu können.

Danke schonmal...hier sind sicher einige Experten unterwegs.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Du kannst dir in Safari das Entwickler Menü aktivieren. Dort kannst du dann zb einen InternetExplorer 10 vorgaukeln.

Bildschirmfoto 2014-02-27 um 14.33.24.png
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

Hopey

Fuji
Registriert
30.06.13
Beiträge
36
Coole Funktion ich kannte sie nicht. Leider hat es nicht funktioniert. Mir wird jetzt im Video-Interface das HD-Symbol grau angezeigt und wenn ich die Maus darüberhalte, steht da:

Die HD Version für diesen Titel ist nicht verfügbar, da die Standards für die geschützte Übertragung von Video-Inhalten (HDCP) nicht erfüllt werden.

Weitere Lösungsvorschläge?
 

DerBrecht

James Grieve
Registriert
26.06.13
Beiträge
137
Würde mich auch interessieren ob das irgendwie geht. Spiele auch mit dem Gedanken diesen Amazon Service zu nutzen, wenn ich aber mein MBPR nur für SD nutzen kann macht das Ganze natürlich wenig Sinn... :(
 

Hopey

Fuji
Registriert
30.06.13
Beiträge
36
Ja das Ding ist, ich habe an meinem Mac Mini meinen 42" Full HD TV angeschlossen. Darauf zu schauen wäre wirklich ideal! Wieso sollte bitte Apple TV und jeder gewöhnliche PC unterstützt werden, nur meine Macs nicht. Das ist für mich nicht nachvollziehbar.
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
HDCP ist so ein Unding aus der Kopierschutz/DRM-Welt. Sowohl das Abspielgerät als auch der Bildschirm müssen das unterstützen. Unterstützt deine Hardware HDCP?
 

Hopey

Fuji
Registriert
30.06.13
Beiträge
36
Das kann ich konkret nicht beantworten. Ich kann nur so viel zu meinen Geräten sagen, dass mein MBA 13" Mid 2011 ganz normal als Laptop benutzt wird und an meinem Mac Mini Mid 2011 mit Radeon 6630m per Thunderbolt-Anschluss und Adapter mein 42" TV hängt. An dem habe ich den Amazon Dienst noch nicht ausprobiert. Werde ich später tun.
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Die HD Version für diesen Titel ist nicht verfügbar, da die Standards für die geschützte Übertragung von Video-Inhalten (HDCP) nicht erfüllt werden.

Genau. Steve hat sich geweigert, diesen Unsinn der Filmindustrie in OS X implementieren zu lassen. Daher gibts kein HDCP, kein Blueray, kein Secure Path Audio/Video etc etc. Die Hardware selber könnte es.
 

Hopey

Fuji
Registriert
30.06.13
Beiträge
36
Okay der Blödsinn hat sich anscheinend am Markt durchgesetzt. Heißt das für mich, dass ich keine Chance habe mit meinen Macs die Filme in HD zu schauen, weil die eingebaute Hardware kein HDCP Signal übertragen kann :( ?

Wie würde es denn aussehen, wenn ich per BootCamp und Windows 7 starte?
 

Hopey

Fuji
Registriert
30.06.13
Beiträge
36
Okay habe es am Mac Mini per BootCamp versucht. Keine Chance, selbe Meldung :( . Ich komm mir total verarscht vor.
 

fchk

Pomme au Mors
Registriert
05.07.11
Beiträge
865
Was für einen Monitor hast Du dabei verwendet, und wie war er angeschlossen?
 

Hopey

Fuji
Registriert
30.06.13
Beiträge
36
Der Hauptmonitor ist ein 22" Asus VW222u mit HDMI-DVI-D Kabel und über den Mini-Display-Port hängt per Adapter und normalem HDMI-Kabel mein Hannspree 42" LMNB.
 

ete

Jonagold
Registriert
07.09.09
Beiträge
19
Am MacBook über BootCamp mit Win 7 läuft es in HD bei Ausgabe auf dem integrierten Display oder per HDMI zur Glotze. Über Parallels mit Win 8 erscheint die Meldung, dass die HD-Wiedergabe aufgrund der fehlenden HDCP-Unterstützung nicht möglich ist.

@Hopey: Das Problem dürfte die HDMI-DVI-Verbindung sein. HDCP wird beim DVI-Standard nicht unterstützt.

Den Browser als Win-Installation auszugeben reicht also nicht aus, da die HDCP-Ausgabe geprüft wird.
 

Kay_Kar

Erdapfel
Registriert
04.08.14
Beiträge
4
@Hopey: Wenn du einen 42" HD Fernseher hast, hat der doch bestimmt auch einen SmartHub. Dort findet man meistens auch die Amazon instant video app.

Also ich habe auch einen MacMini Mitte 11 und ein MBP Mitte 11 und auf beiden kann ich jeden Film/jede Sendung in HD gucken (bis jetzt ;)) .
 

knikka

Carmeliter-Renette
Registriert
19.10.09
Beiträge
3.302
Seid ihr sicher, dass es am HDCP liegt? Ich halte es für wesentlich wahrscheinlicher, dass das für Amazon Instant Video notwendige Microsoft Silverlight PlugIn in der Mac Version irgendetwas nicht unterstützt. z.B. HD Streaming mit Kopierschutz. :)

HDCP wird von einigermaßen aktueller Applehardware auf jeden Fall anstandslos unterstützt. Und das schon seit mindestens OSX 10.5. Und sogar von Apple selbst genutzt - ich bekomme eine entsprechende Meldung, wenn ich über iTunes gekaufte/geliehene HD Videos auf meinem acht Jahre alten Cinema Display abspielen will. Das funktioniert nicht, weil HDCP vom Display nicht unterstützt wird. Beim neueren, HDCP fähigen Beamer funktioniert es mit dem gleichen MacBook Pro hingegen einwandfrei.

Eine weitere Möglichkeit wäre es, dass Dein Display oder das Kabel zwischen Rechner und Display ein Problem mit HDCP haben. Der Rechner selbst sollte es auf jeden Fall können.
 
Zuletzt bearbeitet:

mrkapqa

Gloster
Registriert
17.10.16
Beiträge
62
@Hopey: Wenn du einen 42" HD Fernseher hast, hat der doch bestimmt auch einen SmartHub. Dort findet man meistens auch die Amazon instant video app.

Also ich habe auch einen MacMini Mitte 11 und ein MBP Mitte 11 und auf beiden kann ich jeden Film/jede Sendung in HD gucken (bis jetzt ;)) .

Hallo , mich würde interessieren ob deine Lösung noch funtioniert auf dem MacMini11 -
ich habe auch so ein Gerät und probiert Filme/Doku auf Amazon Prime in HD zu streamen - - leider ohne Erfolg.
probiert wurde in Osx Lion und Yosemite , jeweils mit Firefox und Silverlight Plugin sowie mit Google Chrome , sowie mit Parallels Desktop und VM Ware Fusion (Windows 7).
Der Monitor ist HDCP fähig, die Verbindung erfolgt über MiniDP zu DP bzw. HDMI auf DVI (2 Monitor gleichzeitig).

Auf normalem Windows PC funktioniert es hingegen (mit Windows 7). Mit Linux habe ich die Streams leider auch nicht in HD laufen lassen können.
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Diesen ganzen Silverlight Quatsch braucht man doch gar nicht mehr. Ich kann hier alles wunderbar mit Safari anschauen, auch in HD.
 

RainerW

Morgenduft
Registriert
10.03.12
Beiträge
170
Das HDMI-Kabel ist als mögliche "Fehlerquelle" schon ausgeschlossen? HDMI 2.0a unterstützt offiziell HDR (High Dynamic Range) CEA 863.1 und erst ab HDMI 2.1 wird Dynamic HDR unterstützt.

In der Wiedergabekette muss somit durchgängig bei Themen wie z.B. der digitale Kopierschutz bei allen Komponenten die gleiche HDMI Unterstützung vorhanden sein (als Mindestvoraussetzung)... also PC - Kabel - TV / Receiver...
 

mrkapqa

Gloster
Registriert
17.10.16
Beiträge
62
In einem englischsprachigen Forum stand dass eine mögliche Fehlerquelle auch sein könnte, 2 Monitore gleichzeitig zu betreiben.
Habe also vorsichtsweise auch einen Adapter abgestöpselt, verwende eigentlich meist nur Apple Original Adapter, hat aber nichts gebracht. Anderswo war die Rede dass es Probleme mit HDMI auf DVI Adapter gehen könnte.
HDMI oder DP auf VGA ist schon einmal auszuschließen, da HDCP Signal ein Digitales Kabel verlangt.

Auf einem Imac 2009 24'' funktioniert die interne Ausgabe auf HD in Yosemite schon wenn man Firefox Quantum verwendet; die gleiche Lösung scheitert aber am Macmini 2011 (5,2). Das Kabel und der Monitor sind bei mir wohl nicht das Problem, denn sobald ich diese mit einem Windows PC verwende, klappt auch die Ausgabe in HD bei Amazon Prime.

Probiere jetzt noch mal als letzte Lösung einen MiniDP auf DualLink-DVI Adapter samt DualLink-DVI Kabel ; wenn das auch scheitern sollte, dann muss ich wohl davon ausgehen, dass das auf dem Macmini 2011 mit HD Streaming momentan mal nichts mehr wird, vor allem auch da ich so ziemlich alle Betriebssysteme durchprobiert habe (Lion Mountain Lion Mavericks Yosemite ElCapitan Sierra).

Laut den Angaben bei Amazon Prime funktioniert HD Ausgabe auf Mac mit dem Neuesten Firefox und bei Safari erst ab 10.12.1 https://www.amazon.co.uk/gp/help/customer/display.html?nodeId=201422810


Schade dass Pipelight (sorry, nicht Silverlight) eingestellt wurde; vor zwei Jahren hat das damals nämlich auch gut funktioniert, inwzischen ist man unter Linux gezwungen, ein neues System zu verwenden, wie Debian Stretch, um das neueste Chrome +überhaupt verwenden zu können, und HD hat bei damit leider auch nocht nicht funkioniert, werde das aber noch mal nachprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet: