• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Lumia 530 Mac-Verbindung

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Ich habe mir ein Nokia Lumina 530 (Win 8.1) zugelegt und möchte dies mit dem Mac verbinden.
Die Windows Phone App für den Mac ist aber derart simpel, daß man nur auf Photo, Audio Ordner etc. zugreifen kann.
Selbst der Speicherordner ist nicht änderbar.
Ich möchte aber die SD Karte komplett auslesen, gelingt nicht mit USB, Blauzahn WLAN.
Auch Filezilla spielt nicht mit.
Taucht auch per USB im Finder nicht auf.
Da ich diverse Programme auf dem Tel. habe, von denen ich Daten runterladen will,
ist das Ziehen der SD Karte keine Lösung. (GPS Tracking etc.).
Wolken lehne ich grundsätzlich ab.
Mein Androidhandy macht diesbezüglich überhaupt keine Probleme.
Gleiches Kabel und alle Speicher sofort im Finder.
Im Tel selber ist alles freigegeben was notwendig ist.
Gibts noch eine Alternative?
 
Zuletzt bearbeitet:

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Genauso wie Android verwendet auch Windows Phone das Media Transfer Protocol. OS X unterstützt das zwar generell, aber die verbundenen Geräte werden nicht im Finder gemountet. Für Android musst du dir deshalb zum Dateiaustausch das "Android File Transfer"-Tool herunterladen. Eine solche Lösung für Windows Phone gibt es meines Wissens nach nicht. Entweder du verwendest also eine Cloud-Lösung, oder du nimmst die SD-Karte aus dem Telefon und hängst sie an den Mac. Oder du verwendest Windows, dort sollte dir das Lumia im Explorer angezeigt werden.
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Danke,
für Android brauch ich gar nichts auf dem Mac, da reicht die Freigabe der USB Verbindung im Handy
und der Finder zeigt mir den internen Ram und beide Partitionen der SD Karte an.
Daß sich Windows hier so sperrig anstellt ist mir rätselhaft.
Normalerweise ist Windows ja erheblich offener.
Ich wollte eigentlich von Win zumindest auf dem Mac ganz weg,
denn Android ist eindeutig schlechter als Win auf dem Tel.

Im Internet hab ich stundenlang gesucht, aber diesbezüglich nichts gefunden, deshalb meine Hoffnung,
daß hier ein Nutzer eine Lösung gefunden hat.
Wolken lehne ich ab, Karte ziehen bedingt jedesmal diverse Neueinstellungen, gibst also nicht viel Alternativen,
außer Weitwurf.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
für Android brauch ich gar nichts auf dem Mac, da reicht die Freigabe der USB Verbindung im Handy
Vielleicht ist das nicht unter allen Android-Modellen einheitlich gelöst.

Wolken lehne ich ab
Warum? Du könntest dir die Daten natürlich auch per E-Mail o.ä. schicken – nur ob du jetzt eine Cloud verwendest oder E-Mail ist ziemliche Augenauswischerei.
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Maddi,

danke, das hab ich installiert, leider sehr eingeschränkt brauchbar,
da ich die gewünschten Dateien auf dem Tel nicht in einen der zugänglichen Ordner schieben kann,
da wärs schon abgehakt.
Das lassen die Apps nicht zu und über einen Dateimanager zu schieben ist auch nicht so richtig händisch.
Da bin ich vom Android verwöhnt. Hab die Dinger aber auch gerootet, also kompletten Zugriff auf alles.
Mal sehen, was der Winstore noch anbietet, bevor ich wieder im Win versinke.

Martin,

Meine Daten egal ob wichtig oder nicht, bleiben auf meinen Servern.
Bis vor wenigen Jahren gings auch ohne Wolken, nicht alles, was neu rauskommt muß auch gut sein.
Sicher, per Mail ginge auch, aber ich suche eine einfache Lösung, anstecken, runterladen, finito,

Muß mich wohl doch noch mal mit Untiefen der Windowsinterna befassen.
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Klar ging es vor früher auch, aber oft hat man sich gedacht, wenn ich jetzt ein Backup gehabt hätte. Und das erledigt die Cloud automatisch fuer dich. Klar, kann ich manuell mein iPhone über iTunes ein Backup erstellen, aber wie oft würde ich das vergessen und wichtige Daten verloren gehen, falls mal der Fall der Fälle kommt. Mein Vater hat sich ein neues iPhone gekauft, iCloud Daten eingeben und alles wurde über die Cloud überspielt. Einfacher geht's meiner Meinung nach nicht. Aber man kann sich auch mehr Stress machen im Leben.

Aber gut, das ist ein anderes Thema.
 

rstle

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
1.449
Stimmt, es ist sehr bequem und wer es nutzen möchte soll es auch gerne tun.
Aber auch bequem muß nicht optimal sein,von sicher will ich da gar nicht reden.
Ich muß dann halt eine Alternative finden.
Mir gings nur darum, ob hier ev. ein anderer Besitzer ein ähnliches Problem gelöst hat.
Alles wird gut - oder so.