Luftfeuchtigkeit zerstört iPhone

appleRings

Golden Delicious
Registriert
13.04.10
Beiträge
8
Liebe apfeltalk-Community,

ich möchte hier kurz auf das vorgestrige Titelthema der South China Morning Post hinweisen:

"Is Hong Kong so humid it could wreck your iPhone?"
Dem Bericht nach hätten sie auch gleich den Titel "Hong Kong Air Humidity wrecks your iPhone!" nehmen können. Es geht darum, dass in Hong Kong und auch in vielen anderen tropischen Regionen, in denen das iPhone verkauft wird (in Hong Kong sind 3 von 4 Handys iPhones; die iPhone-Dichte ist dort höher als sonst irgendwo auf der Welt), die Luftfeuchtigkeit die von Apple angegebene 95%-Toleranzgrenze oft überschreitet (, insbesondere in den Sommermonaten). Die SCMP hat das getestet: Die Feuchtigkeitsindikatoren waren schon innerhalb kürzester Zeit Rot wie bei einem Wasserschaden und das iPhone geht auch irgendwann den Bach runter. Die Beschwerden in Hong Kong häufen sich. (Und dank der roten Feuchtigkeitsindikatoren tauscht Apple die Produkte ja auch während der Garantiezeit nicht mehr um, selbst wenn das iPhone nie einen Wasserschaden hatte.

Ich finde es von Apple schon dreist ein Produkt in einer Region zu verkaufen, von der sie genau wissen, dass ihr Produkt dort innerhalb kurzer Zeit Schaden nehmen kann. (Man kann meiner Meinung nach nicht vom Kunden erwarten, dass er das weiß. Es ist doch natürlich davon auszugehen, dass wenn man ein iPhone in Hong Kong kaufen kann, dass es dann in Hong Kong auch ohne Probleme funktionieren sollte.)

Außerdem müsste das mit dem Feuchtigkeitsindikatoren anders gelöst sein, weil diese nach einer Woche in der Tropenregion schon rot sind.

(Auf meine Frage im Forum, ob ein iPhone in Hong Kong unter der Luftfeuchtigkeit Schaden nehmen konnte, wurde mir nur gesagt: Das iPhone ist hermetisch verschlossen, da kann nichts passieren. So einfach scheints wohl doch nicht zu sein!)

Viele Grüße, insbesondere an alle, die in einer tropischen Region leben oder dort mit ihrem iPhone hinreisen wollen!
appleRings aus Hong Kong
 

paul.mbp

Lane's Prinz Albert
Registriert
20.06.09
Beiträge
4.937
....
Ich finde es von Apple schon dreist ein Produkt in einer Region zu verkaufen, von der sie genau wissen, dass ihr Produkt dort innerhalb kurzer Zeit Schaden nehmen kann. (Man kann meiner Meinung nach nicht vom Kunden erwarten, dass er das weiß. Es ist doch natürlich davon auszugehen, dass wenn man ein iPhone in Hong Kong kaufen kann, dass es dann in Hong Kong auch ohne Probleme funktionieren sollte.)...

mmmh... wieso sollte ein Kunde dies nicht wissen ?
Es steht doch recht eindeutig und gut leserlich auf der Homepage:

Umgebungsbedingungen
Betriebstemperatur: 0 °C bis 35 °C
Lagertemperatur: -20 °C bis 45 °C
Relative Luftfeuchtigkeit: 5 % bis 95 %, nicht kondensierend
Maximale Betriebshöhe: 3.000 m über NN

Deiner "Logik" nach dürfte Apple das Telefon in keiner Region verkaufen in der es auch mal unter 0° kalt werden kann, zumindest dürfte man es dann nicht betreiben...
 

appleRings

Golden Delicious
Registriert
13.04.10
Beiträge
8
Apple geht aber in dem Fall wohl verständlich davon aus, dass wenn es unter 0°C sind, man das iPhone wohl nicht draußen in der Kälte liegen lässt, sondern am Körper trägt, wo es wärmer ist.

Denkst Du, dass von den ganzen Chinesen hier sich irgendeiner die die Umgebungsbedingungen durchliest? Viele iPhone-Besitzer, die ich kenne, sind nicht derart gestrickt, dass sie sich über die Spezifikationen ihres iPhones informieren. Klar, dass in dem Forum hier die andere Gruppe von iPhone-Besitzern ist, die sich schlau macht ABER das ist eben die Minderheit.

Und nur um das klarzustellen, bevor möglicherweise noch Unterstellungen kommen: Ich bin kein Applefeind. Ich mag die Produkte sehr und bin selbst überzeugter Besitzer. Das ändert nichts daran, dass man der Firma trotzdem kritisch gegenüber sein kann und nicht alles toll finden muss (besonders wenn die Foxconn-Werke 30 min von der Haustür entfernt sind).