• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Lüftergeschwindigkeit Imac 24 late 2006

DerBraumeister

Erdapfel
Registriert
27.02.15
Beiträge
3
Hallo !
Ich hab hier einen Imac 24 late 2006 der seit einiger Zeit sehr laute Lüftergeräusche von sich gibt. Ein Check mit AHT hat ergeben das er wohl ein Problem hat den Sensor von der Grafikkarte auszulesen. Laut IstatPro läuft der GPU Kühler mit 3000 Umdrehungen, Temperaturen immer so um die 32-34 C.
Kann mir jemand sagen wie schnell der GPU Kühler normalerweise laufen soll ?
 

uffzvd

Zabergäurenette
Registriert
06.10.07
Beiträge
608
Bei 3000 rpm hast du wohl noch Glück - kann wohl bis knapp 5000 rpm hochgehen.

Nur am Rande: Welche Grafikkarte ist drin bzw. um welchen iMac geht es genau?

Es gibt ja neben der Intel GMA 950 noch die X1600 und die Geforce 7300GT - ich vermute dann mal eher eine der letzten beiden?

Eine "normale" Lüftergeschwindigkeit liegt je nach Lüftertyp zwischen 700 und 3000 rpm - wie beim Auto ;) Bei Apple aber meistens zwischen 1000 und 2000 rpm - alles darüber sollte auf ein Problem schließen lassen.

PS: SMC-Reset schon probiert?