• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Lüfter auf Hochtouren bei iMovie

Registriert
11.08.09
Beiträge
49
Hallo zusammen,

seit einigen Tagen bin ich stolzer Besitzer eines MacBook Pro 13'' (Anfang 2015) 512 GB. Ich nutze ihn hauptsächlich für iMovie und schneide derzeit einen kleinen Urlaubsfilm mit vielen Videos und Fotos.
Sobald ich das Video in der Vorschau bei iMovie abspiele, dreht der Lüfter aber ziemlich durch. Es wird sehr laut. Bei normaler Verwendung ist das MacBook kaum zu hören.

Bei einer Anschaffung dieser Grössenordnung macht man sich natürlich seine Gedanken. Ist ein lautes Lüftergeräusch im Hochbetrieb wohl kein Problem? Auch auf Dauer? Muss ich mir schon jetzt Sorgen machen, zu wenig Leistung verbaut zu haben?

Vielen Dank und liebe Grüße!
 

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.769
Die kleinen Books haben doch keine richtige Grafikkarte verbaut. Da kann ich mir schon vorstellen, dass die Lüfter etwas lauter sind, sobald das Gerät etwas beansprucht wird.
 
  • Like
Reaktionen: ultimate007
Registriert
11.08.09
Beiträge
49
Dieser Punkt ist etwas schade. Zumal es so eigentlich ein super Gerät ist. Aber die 1800 € waren oberste Schmerzgrenze und 13 Zoll hat die ideale Größe. Schade dass es hierfür keine leistungsstarke Graka gibt
 

Mitglied 87291

Gast
Das Problem der lauten Lüfter ist die Temperatur. Die wird eben durch die Beanspruchung ausgelöst.

Generell ist das Kühlsystem in der Lage die Temperatur auch unter Vollast leise zu kontrollieren, das Problem ist die Fertigung. Hier wird in der Regel die WLP ziemlich mies aufgetragen, noch dazu hat die WLP auch keine gute Qualität. Wenn du dir es zu traust kannst du selber die WLP wechseln, habe ich selbst auch schon hinter mir. Habe dann natürlich auch entsprechend gute WLP verbaut, nun erreicht mein Macbook bei voller Leistung gerade mal 80 Grad bei knapp 3500 rpm der Lüfter. Das ist kaum lauter als im Leerlauf :)

Hast du auf dem Gerät noch Garantie?
 
  • Like
Reaktionen: ultimate007

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.769
Dieser Punkt ist etwas schade. Zumal es so eigentlich ein super Gerät ist. Aber die 1800 € waren oberste Schmerzgrenze und 13 Zoll hat die ideale Größe. Schade dass es hierfür keine leistungsstarke Graka gibt
Mein aktuelles 15" Retina 2,5ghz und 512gb SSD hat mich bei Mediamarkt dank der Rabattaktion lediglich 2249€ gekostet. Im Vergleich zu deinem, zwar etwas teurer, aber dementsprechend stärker und größer. Weshalb ich die 1800-1900€ für dein Book schon recht viel finde.
 
  • Like
Reaktionen: ultimate007
Registriert
11.08.09
Beiträge
49
Ich habe das MacBook am Wochenende für 1749 € gekauft. Ist der Onlinepreis.

Hatte dem Verkäufer extra gesagt dass ich Sony Vegas und Co nutze.

Also nagelneu das Gerät.
Er meinte, sobald man die Folie entfernt, kann man es nicht mehr zurückgeben.

Ich will mich über MM aber nicht beschweren. Erhielt eine Tasche geschenkt (bei Amazon 60 Euro - bei Mediamarkt komischerweise nur 15€) sowie eine LTE Karte.

Aber das 15er mit 256 GB ist mir zu wenig Speicher und den ganz großen kann ich mir nicht leisten bzw. ich möchte auch keinen 15 Zoll mehr haben.

Gleich am ersten Tag ist mir übrigens das MacBook eingefroren. Und ich bin kein Nutzer der tausend Sachen gleichzeitig drückt. Hatte lediglich iTunes und YouTube am laufen. Da hatte ich schon ein mulmiges Gefühl. Musste das Gerät ausschalten und danach lief alles wieder.
 

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.769
Anfangs wollte ich mir auch das neue 12er kaufen. In etwa die Hälfte weniger als ich letztendlich für das 15er bezahlt habe. Man muss abwiegen, womit man dauerhaft am glücklichsten ist und nicht nur für einen kurzen Moment, nur weil man etwas sofort haben will.
Am besten spart man dsnn halt noch 1-2 Monate und gönnt sich dann richtig.
Ich z.b. habe nicht das Problem, dass mich der Lüfter stört. Ich höre ihn nämlich so gut wie nie. Ich habe spaßeshalber mal Hitman darauf gespielt. Der Lüfter fuhr auf Volllast hoch. Das ist aber absolut normal. Bei anderen Anwendungen fährt er nie hörbar hoch.
Du bekommst bei Apple im Store, so gut wie immer denselben Preis wie in deinem lokalen Mediamarkt und auch nur, sofern der Markt das erörtert vorrätig hat. Einfach Apple darauf aufmerksam machen. Man fährt immer am besten, wenn man direkt bei Apple kauft. Nur in meinem Fall war denen die Differenz in Höhe von 2249€ zu 2799€ deutlich zu hoch, sodass sie nicht mit dem Preis mitgehen wollten. Deshalb habe ich bei Mediamarkt gekauft und bin absolut zufrieden.
Einen ACPP hab ich mir auch gegönnt für 249€. Kostet bei Apple 349€. Nochmal 100€ teurer. Sehe ich nicht ein.
 
  • Like
Reaktionen: ultimate007

Mitglied 87291

Gast
Was ist jetzt genau dein Problem?

Die fehlende Graikkarte/die Frage nach der Leistung? -> Kaufberatung
Warum dein Macbook so laut ist? -> Hardware
 
Registriert
11.08.09
Beiträge
49
Primäres Problem ist der laute Lüfter unter Volllast. Aber dazu habe ich ja eine Antwort erhalten.

Der Zug ist eh abgefahren. Ich habe das 13er MacBook nun - bin so auch wirklich sehr zufrieden - und werde mich wohl mit dem lauten Lüfter unter Vollast arrangieren müssen. Hab nur die Befürchtung, dass es dem System schaden könnte.
 

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.769
Nein. Genau deshalb ist der Lüfter ja da, um dein System zu schützen, damit es genügend Luft hat und dir nicht dem Hitzetod zu Grunde geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ultimate007
Registriert
11.08.09
Beiträge
49
Das beruhigt mich. Jedenfalls bin ich total begeistert von dem Betriebssystem. Kein Vergleich zu Windows.
Und die Verarbeitung! Ein Traum!

Danke euch allen!
 

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.769
Aus diesem Grund geben wir gerne das viele Geld aus. Meine Apple Geräte begeistern mich täglich. Sobald ich meinen iMac anschalte, empfinde ich ein Glücksgefühl. Sobald ich mein MacBook aufklappe und es innerhalb weniger Sekunden hochfährt, empfinde ich ein Glücksgefühl.
Ich habe noch nie einen Apple Kauf bereut oder habe dem Geld hinter her getrauert. Niemals.
 
Registriert
11.08.09
Beiträge
49
Bin soeben mit meinem iMovie Projekt fertig geworden.
Die ausgegebene Datei ist in 1080 60p und 1 GB gross. Der Lüfter gibt beim Abspielen wieder ordentlich Gas.

Das trübt schon ein wenig meine Freude. Mein 5 jahre altes Acer Notebook mit einem der ersten i7 und 512 GB Graka macht bei so etwas kaum ein Geräusch.

Frage mich gerade, welche Figur das MacBook Air beim Abspielen von FullHD Material macht :p

Nichts desto trotz bereue ich den Kauf nicht. Vllt. wäre ich mit der Leistung des 15'' komplett zufrieden, aber ich brauchte gerade jetzt ein gutes Notebook und mehr war nicht drin. Wobei das schon recht ordentlich ist, wie ich finde :p

/Schon allein der Magnetmechanismus zur Stromversorgung. Absoluter Wahnsinn :O :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.769
Versuch das Video mal irgendwo hochzuladen. Ich lade es morgen Abend mal runter und spiele es bei mir ab und Berichte dir, ob mein Book ebenfalls die Lüfter auf Hochtouren laufen lässt.

Mit welchem Programm spielst du das Video eigentlich ab ?
 
  • Like
Reaktionen: ultimate007
Registriert
11.08.09
Beiträge
49
Das ist lieb von dir! Upload läuft bei YouTube bereits.

Mit Quick Time. Gerade habe ich es mit VLC getestet und das MacBook war vollkommen ruhig.
Ich hatte das Video vorhin auch erst nach dem Rendern abgespielt und nichts lief im Hintergrund - und dennoch wurde der Lüfter ziemlich laut und das MacBook recht warm.

Bin gerade richtig glücklich, dass sich das Video ohne lauten Lüfter abspielen lies. Es ist nichts zu hören! Ich teste die Tage weiter.
 

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.769
Ich denke mal, dass YouTube Videos diesbezüglich alle gleich sind. Bei youtube Videos laufen die Lüfter nie bei mir hoch. Nicht mal bei meinem iMac. Dieser ist bereits 2 Jahre alt.
Ich glaube, besser wäre es wenn du die "rohdatei" irgendwo hochladen kannst, damit ich sie im QuickTime Player abspielen kann.
 

Antwuan

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.01.14
Beiträge
1.769
Hauptsache ich muss lediglich wenige Klicks ausführen um den Download zu starten :D
Allerdings fällt mir gerade folgendes ein.
Bei einem MacBook mit zweiter Grafikkarte, kann man einstellen, dass die stärkere Grafikkarte permanent benutzt wird. Anders rum jedoch nicht. Wenn der schwächere Chip merkt, dass ihm die Puste ausgeht, ruft er seinen großen Bruder, der ihn unterstützt.
Dadurch das die größere Karte mehr Power hat, bin ich mir nicht sicher, ob sie überhaupt bei einem Video stark beansprucht wird. So genau kenne ich mich jedoch wiederum nicht mit der Materie aus. Ich werde beobachten, ob das Book beim abspielen des Videos, auf die zweite Karte zugreift.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ultimate007