• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

LTE als DSL Ersatz

spellwave

Jamba
Registriert
13.11.13
Beiträge
56
Hallo zusammen!

Ich bin momentan (noch) einen knappen Monat bei Vodafone mit meinem LTE Tarif gebunden. (21,6 MBit - 15GB) Aufgrund vielen Internetlosen Tagen will ich vf den Rücken kehren. Auch die Verbindungsqualität (Mast steht gerade mal 2km von mit entfernt, mit Richtantenne perfekt ausgerichtet) lässt sehr zu wünschen übrig.

Viele Alternativen gibt es leider nicht.
Ich habe mir zum Testen einen Telekomkarte schicken lassen (Data Comfort FREE). Obwohl der Sendemast über 15km weit weg steht ist die Verbindung überraschend gut und ca 50MBit sind realistisch.

Mein Problem ist nur der passende Tarif:
Da ich kein Mobilfunkkunde der Telekom bin, hab ich leider keinen Zugriff auf die CombiCards - somit fällt diese Option aus. Ein gleichwertiger Tarif wäre dann nur noch der Call & Surf via Funk L - der schlägt allerdings gleich mit 50 Euronen zu buche und Festnetztelefonie brauch ich nicht wirklich!

Sämtliche Kabelanbieter bescheinigen mir leider keine Verfügbarkeit.

Hat jemand von euch noch eine Alternative an die ich vllt noch nicht gedacht habe?


Gruß
spell-
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
In welcher Region wohnst du denn? Gibt es dort keinen regionalen DSL Anbieter? Diese betreiben ja häufig auch ein eigenes Netz und versorgen so auch abgelegenere Orte.

Was nutzt du denn jetzt für Hardware? Geht die wieder an Vodafone zurück oder bleibt sie bei dir?
Ist ja auch nicht ganz unwichtig.
 

spellwave

Jamba
Registriert
13.11.13
Beiträge
56
Danke schonmal für Deine Antwort.

Ich bin im Südharz beheimatet - Landkreis Osterode. Einen lokalen Anbieter gibt es nicht und die namhaften wie Telekom & Co. bieten halt nur DSL "light" mit noch nicht mal einem MBit.

Meine Hardware ist eine FritzBox 6840 LTE (mit Außenantenne) - von der guffeligen Easybox habe ich mich schon lange verabschiedet.

Gruß
spell-
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Bei den engen Rahmenbedingungen (LTE, Volumen, Downloadgeschwindigkeit) wird es nicht viele Möglichkeiten geben.

Es gibt von t-mobil auch reine LTE Datentarife, allerdings nur bis 5GB. Die HotSpot Flat wird dann auch nicht viel nützen.
Bei mobilcom gibt es einen LTE Tarif der Telekom mit 10GB für 36€.

Man könnte noch prüfen, wie es mit 3G+ von E-Plus oder einem anderen Anbieter bei dir aussieht. Allerdings braucht du dann auch andere Hardware.

Wobei die aktuelle Fritzbox ja auch etwas unterfordert ist, wenn du kein Telefon dran angeschlossen hast.
 

spellwave

Jamba
Registriert
13.11.13
Beiträge
56
Sofern ich aus der Familie nicht doch noch jemanden finde der einen Mobilvertrag bei der Telekom hat und für mich die große CombiCard Zuhause schaltet, wirds wohl der Call & Surf L via Funk werden.

Die FritzBox langweilt sich bestimmt, sogar WLAN hab ich auf meine TimeCapsule ausgelagert wegen AC.
Dafür stellt sie mir aber einen VPN Server zur Verfügung und diverse andere Kleinigkeiten auf die ich nicht mehr verzichten mag. Klar, kann man sowas auch deutlich günstiger mit einem RasPi lösen aber das gehört in einen anderen Thread.

Bei der E-Plus Gruppe hab ich noch etwas sehr interessantes entdeckt - eine Prepaidlösung mit 50GB Volumen für schlanke 10€ - leider kommt hier nur EDGE an :(
...irgendwas ist ja immer!

spell-


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Mh. Hast du mal auf der Seite der Netzabdeckung von E-Plus geschaut? Da kann man auch die Position der Sendemasten erkennen.
 

Berlin

Fießers Erstling
Registriert
28.05.13
Beiträge
127
Nun, wenn bei ihm nur EDGE ankommt, dann hilft auch eine Netzabdeckungskarte von E-Plus wenig. ;)
Generell habe ich jetzt intensiv auch E-Plus bzgl. Daten getestet. In Großstädten ganz passabel, auf dem Land eine Katastrophe. Bei EDGE geht fast nichts. Auf der Autobahn von München nach Berlin Telekom sehr häufig LTE, sonst viel 3G. E-Plus ganz, ganz schwach (hatte eine Zweitkarte wegen Urlaub im Handy und konnte da gut testen ;)).

Also bleibt dann wohl nur die Telekom LTE Lösung. Wenn sich das rechnet, zur Not halt den Anbieter wechseln und zur Telekom gehen, wenn Du wechseln kannst.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Aber genau das zeigt die Karte doch ganz gut. Wenn man sich die Strecke anschaut, erkennt man große 3G Lücken.
 

martin81

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
20.04.08
Beiträge
2.436
Vodafone stellt zum 02.07.2014 LTE auch bei seinen Callya Tarifen zur Verfügung.