• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Fotos] Lost in Fotos / Bilder in welchen Alben?

TiW

Roter Delicious
Registriert
16.10.09
Beiträge
90
Liebe Gemeinde,
ich versuche nach einem Mediathek Crash meine Bilder in Fotos wieder zu sortieren. Ich habe da nunmehr importierte Fotos, die in einem Album zu sein scheinen (weil sie nicht in meinem Intelligenten Album "Fotos die nicht in einem Album sind" angezeigt werden) -- allerdings finde ich nicht in welchem.
Gibt es eine Möglichkeit, sich bei einem Foto in Fotos anzeigen zu lassen, in welche Alben / Ordnern es hinterlegt ist?
Vielen Dank!
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

ich hatte mir unlängst genau solch ein Tool erstellt, welches alle Alben auflistet, in denen sich ein ausgewähltes Foto befindet...
Download von -> hier

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: TiW und doc_holleday

alba63

Friedberger Bohnapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
532
Hallo,

ich hatte mir unlängst genau solch ein Tool erstellt, welches alle Alben auflistet, in denen sich ein ausgewähltes Foto befindet...
Download von -> hier
Gruß

Hi, bei meiner Suche nach dem besten Workflow bei der Fotoverarbeitung (nach meiner Umstellung auf Mac) hab ich deine Tools gerade gefunden. Beide Tools (Import aus Ordnern in Alben - JA!!! - und das andere, oben genannte) sind exakt auf das zugeschnitten, wie ich arbeite, v.a. das Fotos aus Ordnern in Alben importieren, leider arbeiten sie nicht mehr mit Catalina. Ich würde dafür gerne auch donaten, aber funktionieren sollte es schon :)
Alles, was die etwas unflexible Handhabung der Foto- Mediathek betrifft, kann das Leben enorm erleichtern...
Gibt es also eine Chance, dass du das so anpasst, dass Apple den Gebrauch erlaubt?
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Ziehe die bestehenden Ordner doch auf die linke Seitenleiste von Fotos.
Ordnerstruktur z.B. wie folgt:

Bilder - Urlaub - 2019.05 XXXXXX

Ansicht danach in Fotos:
Alben - Ordner Bilder - Ordner Urlaub - Album 2019.05 XXXXXX

Nun kann das Album 2019.05 XXXXXX auf die Überschrift „Alben“ gezogen werden. Die beiden - jetzt leeren - Ordner können anschließend gelöscht werden.
So können auch mehrere Ordner auf einmal aus dem Ordner „Urlaub“ auf die Überschrift „Alben“ gezogen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

alba63

Friedberger Bohnapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
532
Bin nicht so ganz sicher, ob ich das richtig verstanden habe bzw es dann funktioniert. Kann man vorher einfach eine Kopie der Mediathek anfertigen und sie - falls nicht zufrieden - danach wieder aus der Kopie herstellen?
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Du kannst im Prinzip die gesamte Mediathek löschen. Die bestehende Ordnerstruktur geht Dir dadurch doch nicht verloren.
Du hast z.B. die Bildordner auf einer externen Festplatte und die Fotos-Mediathek ist auf der Hauptplatte. Das einzige was Du damit verlieren würdest, sind evtl. vergebene Tags oder nachträgliche Bildbearbeitungen.

Solltest Du bereits Bilder in der Mediathek haben, sind natürlich nur die nachträglich hinzugefügten Alben und deren Inhalt zu löschen.
 

alba63

Friedberger Bohnapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
532
Du kannst im Prinzip die gesamte Mediathek löschen. Die bestehende Ordnerstruktur geht Dir dadurch doch nicht verloren.
Du hast z.B. die Bildordner auf einer externen Festplatte und die Fotos-Mediathek ist auf der Hauptplatte. Das einzige was Du damit verlieren würdest, sind evtl. vergebene Tags oder nachträgliche Bildbearbeitungen.
Solltest Du bereits Bilder in der Mediathek haben, sind natürlich nur die nachträglich hinzugefügten Alben und deren Inhalt zu löschen.

Ich habe bereits mehrere Tausend Bilder importiert. Und schon mehrere Hundert bearbeitet, insofern teste ich lieber an einer Kopie der Mediathek, die mit knapp 6GB noch einigermaßen einfach zu kopieren ist.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Einfach eine zweite Mediathek anlegen (Opt. + Fotos) und dort ausprobieren.
 

alba63

Friedberger Bohnapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
532
Ah - cool, danke! Mac OS ist noch relativ neu für mich - alles was über 0815- Gebrauch hinausgeht, ist mir nur rudimentär bekannt.
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

ich bin zurück und habe mal Catalina installiert.

Von meinen Apps funktioniert nur noch eine und schnelle "Hotfixes" wird es leider nicht geben!
Sorry!

Apple hat alte Zöpfe abgeschnitten und der Fotos.app eine völlig neu konzipierte Datenbank verpasst. Was an sich ja auch ok ist, denn die war eigentlich nur eine leicht modifizierte der schon in iPhotos und Aperture verwendeten.

Was aber leider damit einhergeht ist, dass einige der AppleScript Befehle für die Fotos.app nicht mehr funktionieren!
Es gibt da ein Problem mit der Ordnerstruktur, was ja wohl leider auch einige User zu spüren bekommen haben, nachdem ihre gesamte Fotos.app-Ordnerstruktur in Catalina verschwunden ist....

Jedenfalls beschränkt sich der Zugriff mit AppleScript oder z.B. auch dem Automator momentan auf die oberste (Ordner-)Ebene. Erste Versuche meinerseits zeigen, dass man mit umständlichen Loops von einer in die nächste Ebene gelangen kann...aber das wird aufwändig (und damit zeitintensiv) und es muss sich erst noch zeigen, ob das überhaupt so klappen wird, wie ich mir das vorstelle.

Ach ja... die neue Datenbank muss ich auch erst mal "entschlüsseln", uff!
Datenbanken sind eine großartige Erfindung, aber echt was für Freaks :p

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

alba63

Friedberger Bohnapfel
Registriert
28.11.07
Beiträge
532
Danke für die Information, es funktioniert noch "importphotos", jedenfalls wenn man mit Rechtsklick und "öffnen" den Warndialog ("kann von Apple nicht durchsucht werden") umgeht, right?
 
Zuletzt bearbeitet: