• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Lokalen Ordner und FUSE-Laufwerk (Cryptomator-Tresor) synchronieren?

makra

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.01.06
Beiträge
377
Hallo zusammen,

ich versuche gerade einen Cryptomator-Tresor und einen lokalen Ordner zu synchronisieren. Mit FreeFileSync gelingt mir das jedenfalls nicht. Hat jemand einen Vorschlag?

Hintergrund: Gerade ist Cryptomator 1.4 erschienen und damit die Möglichkeit, die Dropbox-Tresore nicht mehr per WebDAV, sondern per FUSE einzubinden. Das ist schön - z.B. bewahren die Dateien jetzt ihr Datum. Vorher wurden sie alle auf das Sync-Datum gestellt.
Mein Problem: Ich brauche eine lokale Kopie der Dateien. Zum einen um sie Spotlight verfügbar zu machen. Vor allem aber, weil ich den Ordner wiederum mit meinem iPad synchronisiere, um alle Dateien in PDF Expert an Bord zu haben. Den Sync zwischen dem Tresor und dem lokalen Ordner habe ich bisher mit FreeFileSync gemacht. FreeFileSync versteht es zwar, wenn ich ein WebDAV-Laufwerk auswähle. Bei FUSE steht im Fenster nicht mehr /Volumes/MeinTresor, sondern ein langer Pfad in einen Library-Ordner.

Frage: Gibt es ein Sync-Programm, das mir zur FUSE-Unterstützung verhilft? Oder habe ich evtl. auch FreeFileSync noch nicht ausgereizt?

Gruß Martin
 

makra

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.01.06
Beiträge
377
Ich habe mich nun doch mal intensiver auf die Suche gemacht und verschiedene Programme ausprobiert. Fündig geworden bin ich jetzt bei ForkLift. Ein größeres Programm, das noch einiges anderes kann. Nicht ganz billig, aber die Lösung meines Problems.
 

makra

Rheinischer Krummstiel
Registriert
03.01.06
Beiträge
377
Ich aktiviere diesen Thread doch noch mal. Die Synchronisation von ForkLift kennt kein Gedächtnis. Will sagen, wenn ich eine Datei an einem Ort lösche, ist sie nach dem nächsten Sync wieder da. Das hatte ich mir anders vorgestellt. Darum erneuere ich meine Frage. Weiß jemand eine Lösung? Wenn ich FreeFileSync dahin bekommen könnte, den Fuse-Ordner zu erkennen, wäre das das Optimum...