• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Lokale Mailordner synchron auf 2 Rechnern halten

sirius63

Fuji
Registriert
09.01.14
Beiträge
36
Hallo zusammen, die Suche habe ich schon bemüht, bin wie immer schlauer als vorher, habe aber leider nicht genau das gefunden, deswegen hier mein Frage .

Wie kann ich meine unter „Lokal“ (Apple Mail, 10.9.4) angelegten Ordner auf zwei Macs synchron halten?

Alle meine Mailkonten sind als IMAP konfiguriert, ich verschiebe aber bestimmte Mails in selbstangelegte Ordner unter „Lokal“, das hat seine Gründe und soll auch auch so bleiben. Da ich an zwei Macs, Büro und Home, arbeite, würde ich gerne natürlich nicht nur die IMAP Konten gleich haben, was ja automatisch geschieht, sondern auch die lokalen Ordner synchron halten.

Probiert habe ich schon folgendes, aus dem User/Library/Ordner die Mailboxen von dem einen auf den anderen Rechner kopiert. Das hatte leider keinen Erfolg gebracht, da die Ordner beim Starten von Mail auf dem anderen Rechner nicht wie gewünscht auftauchen bzw. sich aktualisieren. Ich könnte zwar jetzt die Mails importieren, aber das würde ich gerne umgehen und durch ein automatisiertes Synchronisieren ersetzten. Da ich eh, wenn ich aus dem Büro gehe mit Synchron eine Sicherung auf eine Transportplatte mache, könnte ich das ohne Probleme mit synchronisieren und zuhause mit einem Klick alles wieder zurück spielen oder umgekehrt. Einzig das Problem es klappt nicht oder hab ich da eine Plist vergessen oder sonst was?

Danke für Eure Tipps!
 

Mitglied 107065

Gast
Sollen die Mails denn auf keinen Fall auf einem Server gespeichert sein? Denn sonst würde ich empfehlen, einfach in einem der IMAP-Konten oder auch verteilt über mehrere Konten oder in einem extra dafür angelegten Konto die entsprechenden Ordner anzulegen, dann werden sie doch synchron gehalten. Denn Mails von einem Konto ins andere zu verschieben, funktioniert auf jeden Fall.
 

sirius63

Fuji
Registriert
09.01.14
Beiträge
36
Ja, so soll es sein, Mails sollen lokal gespeichert werden und aus den IMAP Konten heraus genommen werden. Das ich das natürlich elegant mit IMAP Unterordnern lösen könnte, weiß ich, aber genau das möchte ich nicht.

Ich denke, ich vergesse nur eine Plist o.ä. aus der Library, die ich mit kopieren muss, wo der aktuelle Stand der Mails in den lokalen Ordnern gespeichert ist. Ich werde mal probieren den ganzen User/Library/Mail Ordner zu synchen. Das sind zwar 2,5 GB, aber das syncht ja nur beim ersten mal alle Dateien.