• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Lohnt sich SSD für ein MacBook Pro von 2010?

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.491
dann dürfte alleine die ggü. einer SSHD deutlich verbesserte Zugriffszeit (die für die meiste Wartezeit in Listenansichten in iPhoto verantwortlich ist) den Ausschlag pro SSD geben. Dann wäre es mit SSD deutlich schneller, aber einschränkend: je mehr, desto bums. Irgendwann macht es dann auch eine SSD nicht mehr schneller - da hilft dann wirklich nur, Ordnung ins Chaos zu bringen, mehrere iPhoto-Mediatheken auszulagern, Ereignisse zu erstellen usw.

Wo wir dabei sind: Backups machst Du und regelmäßig?
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Also im Grunde ist das MacBook mein Freizeitrechner, und die meisten Sachen, die ich so mache, sind Pipifax.
Ja ja das sagen sie alle. :D

Und dann kommt doch, wenn man ein bisschen bohrt:
Allerdings gibt es wie gesagt viele Bilder, und insbesondere (aber nicht nur) bei der Nutzung von iPhoto (was ja auch Bildbearbeitung ist), geht es zurzeit sehr langsam.
Aus diesem Satz destilliere ich heraus, dass Du oft und gerne photografierst. Du solltest diesem Aspekt die grössere Beachtung schenken.

Gerade da Du gewissenhaft Backups machst. Pass aber auf mit "relativ", das kann ins Auge gehen.
 

Kenichi

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.04.13
Beiträge
102
RAM Riegel kannst du ruhig auch 16 GB nehmen, die werden problemlos und vollständig erkannt.

Du brauchst den hier, damit gehts: "
Mushkin Essentials PC3-8500 Arbeitsspeicher 16GB (1066 MHz, 204-polig, 2x 8GB) SO-DIMM DDR3-RAM"

Oder:

http://www.amazon.de/Channel-DDR3-1067Mhz-PC3-8500S-Apple-Systeme/dp/B00OHXBVYU/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1424898538&sr=8-2&keywords=16+GB+mac+ram+1066#productDetails

Wobei ich nur den von Pushkin ausprobiert und kann für unteren keine Garantie übernehmen das es klappt, aber er soll für 2010 Systeme konzipiert sein. Keine Ahnung warum dort 200 Pin statt 204 Pin steht und warum 1067 anstatt 1066 MHZ. Sollte aber das selbe sein. Schau halt was dir lieber ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
@Kenichi
Ganz ehrlich?
Wenn man schon solche Experimente macht, dann lieber mit vernünftigem Speicher und nicht mit einem zusammengelöteten Drittherstellerspeicher. Daher zB lieber Speicher von Crucial/Micron nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DjFasttracker

Boskop
Registriert
12.10.14
Beiträge
213
Also ich hab eine 1TB Samsung Evo SSD und war von der ersten Sekunde an überzeugt. Der Geschwindigkeitszuwachs ist enorm. Da mein MacBookPro 2009 keine weiteren Upgrademöglichkeiten mehr hatte, war das zwar auch die letzte Möglichkeit an der Geschwindigkeit zu schrauben, aber wie oben bereits angedeutet: ich hab mich auch geärgert das nicht eher gemacht zu haben. Ich würde auch erstmal die Festplatte wechseln und dann schauen ob ein RAM-Upgrade überhaupt noch für deine Zwecke notwendig ist.
 

Kenichi

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.04.13
Beiträge
102
@Kenichi
Ganz ehrlich?
Wenn man schon solche Experimente macht, dann lieber mit vernünftigem Speicher und nicht mit einem zusammengelöteten Drittherstellerspeicher. Daher zB lieber Speicher von Crucial/Micron nehmen.

Das war soviel ich weiß damals der einzige passende RAM Riegel der, also bei mir hat es geklappt. Meinst du das ist Glückssache bei solchen Herstellern oder das er später doch noch Probleme machen könnte ?
 

Kenichi

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
05.04.13
Beiträge
102
Naja egal, in meinem läuft es nun und hoffe er hält noch lange. Hatte anfangs eh bedenken, er startete zu Anfang mit Fehlermeldung und brauchte mehrere versuche wo ich den RAM wieder rausnehmen musste.

Vielleicht ist aber das Aktuelle OsX auch besser dafür geeignet, ich hatte zwischendurch einen anderen RAM mit nur 8 GB drin.
 

liqid

Alkmene
Registriert
16.08.07
Beiträge
34
Hallo!
Ich klinke mich mal hier ein, da ich ebenfalls ein MB Pro Mid 2010 habe. Vor einigen Jahren habe ich die Werksplatte gegen eine Samsung Evo 830 128 GB SSD getauscht und eine 750GB HDD Platte statt des SuperDrive eingebaut, darauf ist mein Benutzerordner. Jetzt habe ich das Gefühl, die HDD macht langsam schlapp. Meine Idee war jetzt, statt der 750GB HDD eine Samsung Evo 850 1TB SSD einzubauen. Macht das an dieser Stelle Sinn, "nur" für die Daten auch eine SSD einzubauen oder lieber preiswert eine konventionelle HDD einbauen?
Dankeschön!