• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Lohnt sich SSD für ein MacBook Pro von 2010?

madcatlady

Boskoop
Registriert
15.01.13
Beiträge
39
Hallo - ich wühle mich gerade durch die vorhandenen Threads zu dem Themen RAM Erweiterung und SSD. Hintergrund ist, dass mein MacBook Pro (Mid 2010, 15'', aktuell noch Mountain Lion) mittlerweile sehr, sehr langsam geworden ist. Ich habe viele Fotos auf der Festplatte, die ich gerade eifrig aussortiere, aber ich denke, das allein wird das Problem nicht lösen.

Ich traue mir zu, den RAM auf 8 GB zu erweitern, ist auch schon bestellt. SSD Einbau traue ich mir dagegen nicht zu, das müsste ich also machen lassen (kostet bei Gravis bei 250 GB SSD aktuell 170 Euro inklusive Einbau).

Ich bin gerne bereit, das Geld zu investieren, aber auch unsicher, wie lange ich das MacBook noch habe, bevor irgendetwas anderes kaputt geht. Gibt es da irgendwelche Erfahrungswerte? Auffällige Macken hat es, abgesehen von der Lagsamkeit, nicht.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
das MBP 2010 mit 15" (Core i5/i7 mit Geforce GT330M) hat einen Serienfehler, für den es ein Reparaturprogramm gab (http://support.apple.com/de-de/HT203554). Dabei wird der Bildschirm plötzlich schwarz (die Tastaturbeleuchtung kann dabei anbleiben) oder das Notebook rebootet sich mit einem anschließenden Hinweis auf einen Fehler in Nvidia-Treiber. Wenn Du das hättest, wüsstest Du das schon (bei meinem alten ist es Mitte letzten Jahres ganz unvermittelt aufgetreten und das habe ich jetzt bei smartmod.de reparieren lassen - bis jetzt ist alles (noch) wieder gut).

Die SSD lohnt sich auf jeden Fall, übrigens egal für welchen Rechner. Die Geräte (Core i7, 8GB, 500GB HDD) gehen in gutem Zustand immer noch für ca. 900 Euro über die Ladentheke. Langsamkeit kann aber auch durch inkompatible Softwarekomponenten verursacht werden - aber auch dann lohnt sich eine SSD immer noch.
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Festplatte auswechseln ist nicht schwer. Hast du die Anleitung dazu schon auf ifixit gesehen?
Funktioniert dein dvd Laufwerk noch?

Wenn du Speicherplatz und Speed willst kannst du:
Bastelarbeit > Fusiondrive aus ssd + hdd
Oder
Sshd nutzen, Letzteres 1tb groß und äußerst einfach umzusetzen
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Die SSD sollte bei diesem MacBook Modell auf jeden Fall an den Anschluß der ehemaligen mechanischen Platte angeschlossen werden, NICHT am Anschluß des Superdrives.
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
In welchem Fall? Wenn zwei Drives eingebaut werden? An welchen Anschlüssen funktioniert der sudden motion sensor? mir bekannt nur am hdd Anschluss.
in dem fall sollte die hdd am platz bleiben, die Ssd statt superdrive.

wenn man es einfach haben will, superdrive behalten wird, würde ich zu einer 1TB SSHD raten. Kostenpunkt 100€.
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Kommt darauf an. In diesem Fall ist das optische Laufwerk nicht so schnell angebunden wie die Festplatte. Das wäre dann verschenkte Geschwindigkeit der SSD.
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Dann fällt konsequenter weise ein FusionDrive raus.
Macht die Sache nur einfacher.
Also entweder tief in die Tasche greifen oder die alternative nehmen.
 

madcatlady

Boskoop
Registriert
15.01.13
Beiträge
39
Ui, so viele Antworten, vielen Dank!

Leider komme ich aber nicht so ganz mit: SSD sollte in jedem Fall an Stelle der HDD eingebaut werden? Warum nicht an Stelle des Superdrives?

Und Inum: Was meinst Du mit
Also entweder tief in die Tasche greifen oder die alternative nehmen.
? Tief in die Tasche greifen = Gravis vs. Alternative = Selbsteinbau? oder wie?
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Wieviel Platz brauchst du denn? Wenn du jetzt schon mit beschäftigt bist Bilder hin und her zu schieben..
daher mach nicht den Fehler und nimm eine SSD die übermorgen schon wieder zu klein ist.. eine 500GB Platte kostet 400€, das meine ich mit tief.
Der Einbau, wenn du die Bodenplatte für den RAM eh schon ab hast liegt die Festplatte direkt vor dir. Mit einem Handgriff und dem richtigem Schraubendreher ist sie gewechselt. Zeitaufwand der dazu kommt sind 2 Minuten.

Alternative, meinte ich eine SSHD, ist eine normale drehende Festplatte mit einem 8GB SSD Block, welcher Betriebssystemunabhängig verwaltet wird. Damit kannst du ständig wiederkehrende Aufgaben beschleunigen.. Also vom Boot unterhalb einer SSD, oberhalb einer HDD. Damit kannst du Speicherplatz mit 1TB für etwa 100€ bekommen.

Die SSHD von Toshiba scheint in Tests am besten abzuschneiden.
 

madcatlady

Boskoop
Registriert
15.01.13
Beiträge
39
Ok, jetzt hab' ich's verstanden. Von SSHD hatte ich vorher noch nicht gehört. Scheint ja preislich tatsächlich sehr attraktiv zu sein.

Vielen Dank schon mal! Muss noch ein bisschen nachdenken, was ich machen möchte.
 

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Dabei kann man, ausser man verwechselt den Schraubendreher mit einem Hammer nichts falsch machen.
Bodenplatte hast du wegen RAM eh schon ab, es sind nur zwei Schrauben die du mehr hast.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
...man muss aber zu den SSHDs sagen, dass die Preisdifferenz zu SSDs auch aus einem guten Grund da ist - der Performancegewinn ist doch zwischen wahrnehmbar im Bestfall und "normales Festplattenniveau" meist sparsam. Wenn schon, denn schon. Eine SSD sollte es sein.
 

Peterpeterpeter

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.11
Beiträge
1.915
Also ich habe den Vergleich zwischen SSD und SSHD (beide an SATA2) und da ist eigentlich kein nennenswerter Unterschied.
Bin mit der Toshiba sehr zufrieden.


Gesendet von meinem iPhone mit Apfeltalk
 

madcatlady

Boskoop
Registriert
15.01.13
Beiträge
39
Schön, dass sich alle einig sind. :D SSD oder SSHD, SSD oder SSHD ... *grübel*
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
nimm eine SSD. Du wirst es nicht bereuen. Eine SSHD bietet nur unter optimalen Voraussetzungen ("Verhalten"/Nutzung) einen Mehrwert, ansonsten ist es halt eine Festplatte, die im Umfang des SSD-Bereichs Daten "cached". Kein besonders neues Konzept, auch wenn man versucht, es ein wenig cleverer anzustellen. Glaub mir, mit einer SSD fährst Du besser und wirst Dich danach fragen, warum Du das noch nicht viel eher gemacht hast.
 
  • Like
Reaktionen: markthenerd

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Schön, dass sich alle einig sind.
Oh das kommt öfters vor. Man gewöhnt sich daran.

Im Deinem Falle würde mich interessieren was denn die Vertreter der jeweiligen Gerätegattungen so machen. Für Bildbearbeitung dürfte der Cache einer SSHD doch arg schnell überlaufen und - schwupps - bist Du gleich weit wie zuvor.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

Inum

Englischer Kantapfel
Registriert
23.03.08
Beiträge
1.091
Was für ein Nutzungsverhalten hast du denn? Von viel Bildbearbeitung hast du nichts geschrieben.
Eine sshd bringt, wie schon richtig geschrieben, nur etwas wenn man ein täglich gleiches verhalten hat.
also meist die gleichen programme öffnet, und nicht viel neues ständig produziert, in großen mengen.

Wenn du dich für eine ssd entscheidest, schau dir mal die mx100 von Crucial an. top platte, sehr guter preis.
 

madcatlady

Boskoop
Registriert
15.01.13
Beiträge
39
Also im Grunde ist das MacBook mein Freizeitrechner, und die meisten Sachen, die ich so mache, sind Pipifax. Allerdings gibt es wie gesagt viele Bilder, und insbesondere (aber nicht nur) bei der Nutzung von iPhoto (was ja auch Bildbearbeitung ist), geht es zurzeit sehr langsam.