• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Lohnt sich das MacBook Pro Retina noch?

aerox11

Fießers Erstling
Registriert
05.05.09
Beiträge
124
Hi,

ich bin am überlegen von meinem Thinkpad t420s zu rMBP zu wechseln.
Habe mir die Version 256GB und 8 GB Ram angeschaut mit 2,4 GHz Prozessor.

Wie sind den die andere Prozessoren einzuschätzen? Sind die arg viel schneller also die 2,5 GHz und 2.6 GHz (i5 Prozessor)?

Oder doch lieber warten bis die neuen MacBook Pros rauskommen im September? Ist ja nicht mehr lange.

Bitte um Feedback bin ganz neu in der apple Welt :)
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Wie sind den die andere Prozessoren einzuschätzen?
Gut, besser am besten? ;)

Ob ein Prozessor für dich die richtige Wahl ist, hängt natürlich maßgeblich davon ab, was du mit dem Gerät machen möchtest. Und diese wichtige Info hältst du uns vor... ;)
 

iPHYS1X

Rheinischer Krummstiel
Registriert
21.02.14
Beiträge
380
Hol dir das aktuelle Late 2013.
Laut Benchmarks ist der teurere i5 annähernd so schnell wie der ebenso angebotene i7.
Da ich dein Nutzungsprofil nicht kenne, kann ich dir nicht sagen, wie viel RAM du brauchst. Wenn du gerne mal mehrere Programme offen hast oder Tabs im Browser wären 16GB schon praktisch. ABER bedenke, dass man Festplatte und RAM nicht erweitern kann.
Auf die nächste Generation zu warten ist meist eine gute Wahl, aber dann willst du bei der nächsten Generation ja schon die übernächste.
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Das nächste Update steht ja nicht direkt vor der Tür, daher würde ich jetzt zugreifen.
Den teureren Prozessor kannst du dir sparen. Der Prozessor ist nur selten der Flaschenhals, und wenn du den i5 schon ausreizt, dann würde ich eher Richtung iMac oder Mac Pro gehen als Richtung i7, denn die Mehrleistung wird dem Preis nicht gerecht.

Was den RAM angeht, 4GB würde ich für das System und Grundprogramme wie Mail, Safari, iTunes und Helferlein schon vorher abziehen. Ob für deinen Verwendungszweck die restlichen 4GB genug sind, oder ob du lieber die extra 8GB möchtest, das musst du entscheiden. Bei komplexen Photoshop oder Musikprojekten sowie umfangreicher Filmverarbeitung sicherlich sinnvoll, sonst reichen die standard 8GB.

So wie ich das sehe lohnt das warten auf das Update für Ottonormalverbraucher nicht.
Ich vermute ein CPU upgrade und dementsprechend die nächste Generation der Intel Grafik. Evolution statt Revolution.
Thunderbolt 3 wird sicherlich noch nicht verbaut werden und mehr RAM gibt es sicher nur fürs Basismodell (dann 8). Eventuell kann man dann auch 32GB RAM ordern aber werd braucht..... Der Rest bleibt gleich. Ich kann mir kein Killerfeature vorstellen, auf das es sich zu warten lohnt.
 

aerox11

Fießers Erstling
Registriert
05.05.09
Beiträge
124
Sorry habe nicht s über mein Nutzungsverhalten geschrieben.
Ich bin Student und brauche das MBP nur zum surfen emails und office arbeiten.
8 GB brauche ich schon erst recht da ja nicht aufrüstbar.
Gibt es grosse Leistungsunterschiede zwischen den 2,4 / 2.5 / 2.6 GHZ?

Die Frage ist halt ob ich nicht noch 5 Monate warten soll und das neue MBP nehmen soll.
Es kommt ja sicher ein neues raus oder?
Mein t420s läuft eigentlich noch locker 5 Monate :p auf der anderen Seite will ich so schnell wie möglich ein MBP :p
 

Applicator

Halberstädter Jungfernapfel
Registriert
01.07.10
Beiträge
3.802
Du merkst sowieso nur einen Unterschied im Prozessor, wenn du den 2,4GHz Prozessor längere Zeit zu 100% auslastest. Dann wäre der stärkere natürlich mit der gestellten Aufgabe minimal schneller fertig.
Bei deinem Nutzungsprofil wird das nicht vorkommen. Ich komme im normalen Gebrauch mit iTunes, Safari (5Tabs), Mail, Mactracker, diversen Tools und iPhoto parallel im Hintergrund nicht über 15% Systemauslastung.
Wenn ich mit Bildbearbeitung beginne, dann komme ich vielleicht mal auf 40%. Natürlich wieder mit allem im Hintergrund.

Übrigens zwischen dem schwächsten i5 und dem stärksten i7 fürs 13" Retina liegen grade mal 10%, er kostet aber 20% mehr Geld....und nutz dir 0% was ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

aerox11

Fießers Erstling
Registriert
05.05.09
Beiträge
124
danke für die Infos.
Ja und wie sieht es mit dem neuen macbook aus? Eventuell kommt auch ein neues design (flacher, kompakter)?
Gibt es da schon Gerüchte?
Das neue würde ja dann im September rauskommen und das ist auch nicht so lange hin.

LG
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Es gibt derzeit nur Gerüchte zu einem neuen flachen MacBook mit 12". Die übrigen Retinas werden vermutlich nur mit aktuellerer Hardware, die für dich nicht unbedingt notwendig erscheint, ausgestattet sein. Wenn du das Gerät also jetzt brauchst - kauf es. Wenn du auf Änderungen, die dir nicht viel bringen werden, warten möchtest - dann warte. ;)
 

cashYOU

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
06.11.12
Beiträge
640
Und überlege dir ob du ein retina display benötigst, ich habe zb fast immer einen externen Monitor angeschlossen, pendle aber und kann deshalb getrost auf die höhere Auflösung verzichten.