• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Lohnt sich das Iphone 5 noch?

chayn19

Erdapfel
Registriert
22.04.14
Beiträge
1
Hallo!

Ich möchte jetzt bald von meinem veralteten Galaxy S3 auf ein Iphone umsteigen.

Da ich nicht so viel Geld ausgeben möchte, frage ich mich inwiefern das Iphone 5 sich im Alltag vom Iphone 5s unterscheidet und ob sich die doch fast doppelt so gute Leistung stark bemerkbar macht. Auch interessiert mich für wie zunkunftssicher Ihr das Iphone 5 haltet, bzw ob es in ca. zwei Jahren immernoch up-to-date sein wird und kleinere Spiele (also nicht grafikintensives wie bspw. Asphalt 8) auch noch problemlos packen wird.
Bzw vereinfacht: Lohnt es sich noch das Iphone 5 zu kaufen oder sollte man zum jetztigen Zeitpunkt eher noch etwas Geld dazu legen und sich ein 5s kaufen?

Mfg

Chayn19
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Wenn du etwas Geld sparen willst ist ein iPhone5 immernoch eine klare Empfehlung. Läuft prima mit iOS7, und wird ziemlich sicher auch noch einige Updates bekommen. Im Alltag kein großer Unterschied zum 5S.

In zwei Jahren ist es sicher nicht mehr "up-to-date", aber der Markt ist nunmal sehr schnelllebig, auch ein 5S wird in zwei Jahren nicht mehr up-to-date sein, kleinere Spiele sollten aber kein Problem sein. Aktuell kenne ich noch gar kein Spiel das nicht vernünftig auf dem 5er läuft (auch die neuesten Grafikbomber stellen kein Problem dar). Das 5S ist mit der neuen 64Bit Architektur natürlich potentiell etwas zukunftssicherer, aber ich würde bei Smartphones ohnehin nie länger als zwei Jahre in die Zukunft blicken, da tut sich einfach zuviel in der Zeit...

Wenn du auf Fingerabdrucksensor und Co verzichten kannst (ich mag den überraschend gern), dann spricht nichts gegen ein 5er. Du kannst aber auch mal nach den 5C schauen, die bekommt man teilweise sogar neu überraschend günstig, und ist im grunde die selbe Technik, unterstützt aber mehr LTE-Frequenzen.
 

kaktus

Cripps Pink
Registriert
08.12.06
Beiträge
152
Das 5er läuft sehr gut, kann es nur empfehlen. Und von außen kann das sowieso keiner entscheiden. Auch nach 4 Jahren kannst du das 5er sicher noch gut in Richtung Osten u.s.w. vermarkten.

Nur eine Sache: die Sprachqualität des 5er ist nicht so gut wie die meines alten 3GS. Soll an der preiswerten Hardware liegen. Möglicherweise ist das schon besser. Weiß dazu jemand genaueres?

Kaktus
 

vcr80

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
06.11.08
Beiträge
3.396
Wenn du nicht so viel Geld ausgeben möchtest, denke um, und erkenne, dass das Galaxy S3 nicht veraltet ist. (nicht bös gemeint) Informiere dich lieber hinsichtlich Cyanogen Mod, wenn dir das OS zu alt ist (was ich wiederum verstehen könnte) - Die Hardware an sich ist noch immer gut!
 

pownsi

Granny Smith
Registriert
25.04.14
Beiträge
12
Also ich würde ehrlich gesagt auch noch bis zum Herbst warten und dann eine ältere Version kaufen. Ich bin mit dem 5s absolut happy und will IDTouch nie mehr missen. Wenn das 5s aber nicht in Frage kommt und jetzt sofort ein neues her soll, dann eher das 5c als das 5er. Ich kenne niemanden der damit nicht happy ist und das 5c gibts wenigstens offiziell bei Apple ;)
 

pownsi

Granny Smith
Registriert
25.04.14
Beiträge
12
Mir ehrlich gesagt nicht. In der heutigen Zeit, in der ich freiwillig soviele Daten von mir Preis gebe um viele Annehmlichkeiten in Kauf zu nehmen (soziale Netzwerke, Rabatt- und Sammelkarten, etc.) verschließe ich zwar nicht die Augen vor sämtlichen Datenschutzbedenken, aber dennoch bleibe ich realistisch und erkenne an, dass meine Fingerabdrücke praktisch 100%ig geschützt sind und wenn sie wirklich jemand haben will, er eh nur mein iPhone klauen muss. Auf dem Bildschirm findet er unzählige....
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Das iPhone 5 rennt mit iOS 7 wie nix gutes, wird wohl auch noch mit iOS 8 so sein. Dennoch, auch wenn es @ImpCaligula die Schweissperlen der nackten Angst auf die Stirn treibt :p, ich würde Touch ID auch nicht mehr missen wollen. Für den täglichen Gebrauch ist der Scanner einfach ungemein praktisch, als ewiges getippe eines Passwortes. (eine echtes Passwort, nicht solch luschiger vierstelliger Zahlencode ;))
Daher auch meine Empfehlung, warte den Release des iPhone 6 ab und schiesse dir dann ein 5s, wenn du sparen willst.

Und jetzt nicht steinigen. Willst du jetzt ein iPhone, ein Blick auf das 5c ist auch nicht verkehrt. Ja, Kunststoff und kaum Unterschiede zum iPhone 5. Aber, der Kunststoff ist hervorragend verarbeitet, kein Vergleich zu zB Samsung, zudem wäre es dann ein Neugerät.