Lohnt es sich jetzt überhaupt noch iPhoto einzurichten?

lukas2148

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
30.01.11
Beiträge
235
Hallo,

ich habe mir vor Kurzem meinen ersten Mac gekauft und stehe jetzt vor der Frage, ob ich überhaupt noch iPhoto mit Fotos bestücken sollte. Ich fotografiere sehr gerne und werde mir sicherlich für professionellere Fotografien und RAW-Bilder früher oder später Lightroom anschaffen, es seiden die kommende Foto-Lösung die für Anfang 2015 angekündigt ist reicht für meine Zwecke aus, bis dahin würde ich auf jede Fall noch warten.

Meine "Schnappschüsse" allerdings, also alle Bilder die ich nicht um des Fotografierens Willen mache, sondern um Erinnerungen festzuhalten, mache ich quasi nur noch mit dem Smartphone. Das ist in unserer heutigen Zeit ja absolut okay. Diese würde ich nur gerne nicht in Lightroom haben, sondern in iPhoto. Falls ich später Apples Photo App und nicht Lightroom für RAWs nutzen werde, würde ich doch beides zusammen nehmen müssen, aber zum jetzigen Stand habe ich es gerne getrennt.

Da ich (noch) kein iPhone habe, synchronisiere ich die Bilder über Dropbox und noch nicht über iCloud.

Was würdet ihr mir für meinen Workflow empfehlen? Lohnt es sich jetzt auf jeden Fall die Bilder vom Smartphone in iPhoto zu "schmeißen", weil später eine Funktion in der neuen Photo App kommen wird, mit der man die iPhoto-Mediathek übernehmen kann?

Was denkt ihr dazu?

Danke für eure Antworten und eure Bemühungen!
Lukas
 

iFönler

Ingol
Registriert
30.10.11
Beiträge
2.062
Du kannst sicher davon ausgehen, dass Apple mit dem Start der neuen Foto App zu Yosemite auch ein entsprechendes Migrations-Tool bereitstellen wird um die Sammlung von iPhoto in die neue App zu übertragen. *wenn das nicht gar völlig automatisiert abläuft, so man die neue App startet...