• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Lohnt es sich ein iMac aus 2009 zu kaufen?

Rooxxas

Granny Smith
Registriert
29.07.14
Beiträge
13
Moin, wie oben steht bin ich am überlegen einen iMac zu kaufen!
Jedoch nicht Brandneu da mir der so zu teuer ist!

Ich würde auch relativ Günstig für 680€ an ein iMac 27 Zoll aus 2009 (Ende) kommen. Der iMac ist sehr gut gepflegt und hatte wohl noch keine System oder Softwarefehler gehabt.
Eingebaut ist die (512MB - ATI Radeon HD 4850 GDDR3), sowie 4GB Arbeitsspeicher 1TB Arbeitsspeicher, i5Prozessor etc.

Die Frage ist, meint ihr es lohnt sich?

Ich hatte bisher nur MacBook´s und da mir dort die Leistung nicht ausreicht glaube ich der iMac passt mir besser.
Ich zocke gerne und viel. Ab und zu Arbeite ich auch mal mit Final Cut und sonst benutze ich fast täglich die übliche Apple Schreibprogramme (Pages. Keynote etc.) Filme schaue ich auch gerne :)

Meine sorge ist nur, das der imac in 4-5 Jahre nicht mehr Supportet wird und das Ding nutzlos wird..
Oder der Preis doch nicht so günstig ist, wie ich denke!
Würdet ihr zuschlagen oder lieber die Finger davon lassen
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
hoppla hab mich getäuscht tut mir leid dachte die 2009er haben nur Core2Duo CPU's
 

forenwalter

Echter Boikenapfel
Registriert
09.08.11
Beiträge
2.343
Warum kommst Du auf die Vermutung das Dein Macbook nicht genügt, seid ich meinen Macbook PRo eine SSD verpasst habe ist das um einiges schneller als der iMac.
 

Rooxxas

Granny Smith
Registriert
29.07.14
Beiträge
13
Ich habe noch ein MacBook aus 2008 (Ohne das nette "Pro"). Bildschirm ist nun hinüber und für den Preis komme ich an keinen MacBook pro ran
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Für den Preis würde ich ihn kaufen, ich habe bei meinem vor kurzem die GraKa reparieren lassen, das war er mir wert :)
 

Rooxxas

Granny Smith
Registriert
29.07.14
Beiträge
13
Was meint ihr wie lange der noch hält? Bzw ob ich irgendwann mit Problemen rechnen muss?
 

uwe9

Gewürzluiken
Registriert
27.06.05
Beiträge
5.703
Diese Frage wird schwer zu beantworten sein :/
 

soramac

deaktivierter Benutzer
Registriert
08.08.12
Beiträge
2.367
Die Frage ob er in 4-5 Jahren nicht mehr supported wird kann man mit einem Ja beantworten. Es ist nicht das Intel den Trend setzt und Apple somit gewisse Modelle rausschmeisst, weil der Prozessor nicht mehr stark genug sind. Alle sind stark genug für die Updates, aber weil Apple immer mehr Wert auf Technologien und Funktionen setzt, wie Bluetooth und Wlan und gewisse Features von den Grafikkarten, wird der iMac mit der ATI Grafikkarte rausfliegen. Heisst ja nicht, dass man immer das neue OS X haben musst, aber in 4-5 Jahren würde ich nicht mehr damit rechnen, dass es noch supported wird.
 

Mitglied 105235

Gast
Ich zocke gerne und viel.
Meiner Meinung nach schließt das doch generell einen Mac aus oder hast du vor ihn Ständig unter Windows zu betreiben?

Meine sorge ist nur, das der imac in 4-5 Jahre nicht mehr Supportet wird und das Ding nutzlos wird..
Nur weil es kein neues OS mehr in 4-5 Jahren für den iMac gibt, heißt das nicht das der imac Nutzlos wird. 10.10 wird noch unterstütz.

Die letzte Zeit war es so.
Der iMac von 2006 war bei Mountain Lion (2012) raus (nach 6 Jahren)
Der iMac von 2007 kann sogar noch Yosemite (7 Jahre bis jetzt)
Wenn das so in den dreh bleibt (was man leider nicht wissen kann) wird der 2009 zwischen 6 und 7 Jahren Supported also 2015/2016 wird vermutlich Schluss sein.
 

Rooxxas

Granny Smith
Registriert
29.07.14
Beiträge
13
Naja, hab bei einem bekanntem schon auf dem iMac gezockt, und da liefen die Spiele auf guter bis sehr guter Qualität. Also geht das eigentlich!
Hauptsächlich geht es mir darum ob das Teil noch 4-5 Jahre läuft ohne das ich mit problemem rechnen muss
 

Mitglied 105235

Gast
Hauptsächlich geht es mir darum ob das Teil noch 4-5 Jahre läuft ohne das ich mit problemem rechnen muss
Das ist aber was anderes als
Meine sorge ist nur, das der imac in 4-5 Jahre nicht mehr Supportet wird und das Ding nutzlos wird..


2019 wirst du sicherlich kein neues OS mehr für den iMac bekommen wenn man sich die letzten Zyklen von Apple so ansieht, jedoch wirklich sicher sein kann man sich da nicht und ob der iMac Hardware Technisch in 5 Jahren noch geht kann dir jetzt auch erst mal keiner sagen denn dann ist der mac ja schon 10 Jahre alt. Es sind Elektronische Bauteile drinnen, die einfach auch kaputt gehen können ohne das man großartig etwas dazu beitragen muss.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
Um was für Spiele geht es dann? Grafische Wunder darfst du dir bei einem 5 Jahre alten Gerät keine erwarten...
 

Rooxxas

Granny Smith
Registriert
29.07.14
Beiträge
13
Also ich bin derzeit Student, und ich möchte nicht 2017 einen defekten iMac vor mir stehen haben! 680€ ist viel als Student :D
Ich bin leider kein Mac pro und weiß daher nicht ob das ding die 680€ Wert ist, wenn ich ihn noch 4-5 Jahre benutzen möchte, ohne ihn für viel Geld reparieren zu lassen oder einen neuen kaufen müsste.
Habe mir den iMac auch jetzt schon genau angeschaut und das teil läuft wie ein kätzen, selbst beim spielen mit hoher Qualität.
Jedoch glaube ich werde ich ihn nicht holen da mir die sorge zu groß ist das aufgrund des hohen alters etwas frühzeitig bei mir kaputt geht!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.137
Also wenn du den Plan hast, den iMac 4-5 Jahre verwenden zu wollen, würde ich kein so altes Gerät kaufen. dann lieber sparen und was neueres bzw. einen neuen Mac kaufen.
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Ich habe schon seit längerer Zeit überlegt, ob ich mir dieses Jahr einen neuen iMac anschaffen soll. Seitdem mein 2008er iMac aber eine SSD hat, habe ich diese Überlegung erst einmal zurückgestellt, zumal auch Yosemite voraussichtlich noch unterstützt wird. Das Teil rennt jetzt so schnell wie nie zuvor. Klar darf man keine grafischen Höchstleistungen erwarten, man muss die Grafik meist etwas zurückschrauben in Spielen wie SC2 oder D3, aber die laufen einwandfrei und sehen dabei gar nicht so schlecht aus.

Was mir persönlich am meisten fehlt ist USB 3.0, ich weiß jetzt nicht ob die 2009er das schon haben...

Wenn du in 4-5 Jahren also immer noch SC2 spielen willst, warum nicht. Wenn du allerdings mit der Zeit gehen willst und die dann aktuellen Spiele spielen willst, würde ich eher zum neuesten Modell raten. Du musst dir eben auch überlegen, dass ein iMac von 2009 in 4-5 Jahren um die 10 Jahre alt sein wird. Die wenigsten von uns haben noch einen 10 Jahre alten PC, weil einfach mittlerweile neu hinzugekommene Technologien fehlen und das neueste System nicht mehr unterstützt wird.

Außerdem habe ich dieses Jahr damit gerechnet, dass Yosemite nicht mehr unterstützt werden wird. Ist zwar noch nicht der Fall, aber die Gefahr ist groß, dass es einen irgendwann treffen wird. Sicherheitstechnisch ist es auch besser, immer das neueste System zu verwenden.