• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Logo von Mountain Lion gab es schon vorher!!!

Steve_Jobs

Querina
Registriert
26.11.10
Beiträge
184
Also irgendwas stimmt hier nicht. Wie kommt das Mountain-Lion-Logo auf eine GEO-Zeitschrift, die bereits knapp zwei Jahre vorher erschienen ist? Oder umgekehrt: Wie gelangt dieses Puma-Gesicht von der GEO von 2010 in das Mountain-Lion-Logo von 2012?

Titelbild der GEO Kompakt Nr. 32 ("Evolution") von April 2010:


http://www.geo.de/div/image/66982/geo_kompakt_evolution.jpg


Logo von Mountain Lion von März 2012:

https://devimages.apple.com.edgekey.net/technologies/mountain-lion/images/mountain-lion-hero.jpg


Steht eigentlich irgendwo, woher Apple das Bild für sein Logo nimmt? Ob Apple vielleicht in Wirklichkeit der GEO-Verlag gehört oder vice versa?
Es handelt sich ganz offensichtlich um dasselbe Motiv, was besonders deutlich an den dunklen Haarsträhnen und den Vibrissen zu erkennen ist.
 

Petfried

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
27.07.09
Beiträge
400
Die Frage ist eher, ob das Logo in irgendeiner Weise geschützt ist. Trifft dies zu, könnte man theoretisch versuchen Apple dafür zu belangen. Ist dies aber nicht so, wird man seine Mühe haben, Apple irgendwie zur Verantwortung zu ziehen.

So wie ich das sehe ist das zwar ein identisches Logo aber das zeigt schließlich auch nur ein Tier welches zu tausenden irgendwo da draussen rumläuft. Wäre es ein spezielles (bekanntes Filmtier z. B.) Tier, so denke ich könnte man eher was dagegen sagen.
 

Kojak19

Hochzeitsapfel
Registriert
13.10.09
Beiträge
9.267
Ob Apple die Rechte am Bild vielleicht gekauft hat? o_O
Aber nein, eine CIA-Illuminaten-Story ist wesentlich spannender :)

Ich hol schon mal das Popcorn...

P.S.: Gab es so eine Story nicht schon bei Lion?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Das wird einfach irgendein Bild aus einem Archiv sein, bei dem sowohl das Magazin als auch Apple für die Nutzung bezahlt haben werden.
 

Steve_Jobs

Querina
Registriert
26.11.10
Beiträge
184
Ich will ja niemanden verklagen:)...

Ich bin nur etwas verwundert, da es sich tatsächlich um exakt das gleiche Bild handelt (die Helligkeit scheint nur etwas verändert...). Ich hätte nicht gedacht, dass Apple für seine Logos Bilder verwendet, die scheinbar jedem zur Verfügung stehen. Ich hätte gedacht, dass Apple diese Bilder speziell von einem Fotografen schießen lässt bzw. sowieso am Computer generieren lässt, und dass sie die Bilder nicht aus irgendeiner vermutlich mehr oder weniger öffentlich zugänglichen Datenbank nehmen (dpa z.B. hat ja auch eine Fotosammlung / so etwas wie die Fotosammlung von Wikipedia).
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.239
Ja. In dem Fall war es aber noch lustiger, weil jenes Bild von Apple nicht bekannt von einer ultrarechten Splitterpartei in Belgien vorher genutzt wurde ;)
 
  • Like
Reaktionen: Steve_Jobs

Steve_Jobs

Querina
Registriert
26.11.10
Beiträge
184
Ja. In dem Fall war es aber noch lustiger, weil jenes Bild von Apple nicht bekannt von einer ultrarechten Splitterpartei in Belgien vorher genutzt wurde ;)

Ich glaubs ja nicht...


Weiß denn irgendwer, welches dieses ominöse Archiv ist? "The King" kann ich mit Google nicht finden...
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Hatte Apple eigentlich beim Release von Mac OS 10.1 "Puma" auch vorne einen abgelichtet? Denn ich finde nur Bilder mit dem "X". Wäre zu lustig, wenn sie einfach noch mal das gleiche Bild nehmen würden. - Mir kommt der Puma, unabhängig von dem jetzigen Apple Bild und dem Geo-Heftchen, irgendwie bekannt vor. Quasi ein Deja-Vu:D
 

colacastell

Pomme Etrangle
Registriert
03.04.11
Beiträge
914
ich glaube die sehen alle ziemlich gleich aus. ausserdem ist es nicht wirklich ein logo, sondern eher ein foto von einem tier.
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
- Mir kommt der Puma, unabhängig von dem jetzigen Apple Bild und dem Geo-Heftchen, irgendwie bekannt vor. Quasi ein Deja-Vu:D

Das Bild stammt nicht aus irgendeinem Archiv, sondern von Andrew Zuckerman. Ich habe mich schon bei Lion gefragt, wieso sie nicht ein Bild dieses Fotografen verwenden. Zu finden ist es unter anderem auf seiner Webseite (unter Work->Photographs->Creatures und dann das 12. Bild) oder ich meine auch in seinem Buch "Creatures" oder auf Deutsch "Wild animals".
 

Mac 2.2

Schweizer Orangenapfel
Registriert
10.06.10
Beiträge
4.015
Ah! Danke! Aber von Herrn Zuckerman habe ich das Bild noch nicht gesehen^^. Aber stimmt schon ist das gleiche.
 

BenjaminR

Starking
Registriert
24.09.09
Beiträge
216
Ich finds auch irgendwie billig das apple kein eigenes Foto machen läßt. stattdessen suchen sie bei google bilder ein nettes katzengesicht...
 

JvW

Kaiser Alexander
Registriert
11.01.11
Beiträge
3.924
ich habe ja schon viel Schwachfug gelesen, aber das hat nen Ehrenplatz verdient - der dümmste Spruch im dümmsten Thema
 

reframing

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
09.09.07
Beiträge
888
Ich finds auch irgendwie billig das apple kein eigenes Foto machen läßt. stattdessen suchen sie bei google bilder ein nettes katzengesicht...

Wenn du dir mal die Mühe machst, die Tierfotografien von Andrew Zuckerman auf seiner Webseite anzuschauen, dann wirst du schnell merken, weshalb Apple sich für ein Bild von ihm entschieden hat und es da nicht nur um nette Google-Bildchen geht.
 
Zuletzt bearbeitet: