[Illustrator] Logo Unscharf

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Hi,

ich werde Irre. Ich hab mit Illustrator CS6, ein Logo für mich und meinen Bruder gebastelt.
Uns gefällt es auch, und alles ist super.

Nur wenn wir es jetzt für unsere Webseite nutzen wollen, ist es einfach unscharf.
Ich hab tausend Dinge probiert. Für Web exportieren.

In eps umgewandelt und dann versucht mit PS zu bearbeiten.

Als png, als jpg gespeichert.. egal wie es wird unscharf. es macht mich irre!

mir fehlt da einfach die Erfahrung, daher hoffe ich hier vielleicht von jmd hilfe zu kriegen, bzw nur einen Rat.

LG
Micha
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Unscharf in wiefern? Sind Linien unscharf oder sehen Flächen verwaschen aus?

Bei PNG sollte es wegen der verlustfreien Kompression schon mal scharf bleiben. Die Fehlerquelle "Dateiformat" können wir damit schon mal ausschließen.

Hat das exportierte Logo denn überhaupt genug Auflösung? Oder gar zu viel Pixel, die vom Browser dann wieder heruntergerechnet werden?
 

MaxTrax

Himbeerapfel von Holowaus
Registriert
03.10.08
Beiträge
1.263
Schwer zu sagen, was da schief läuft. Ist im Quelltext/Code die gleiche Höhe und Breite definiert, die die Logodatei auch hat? Wieviel dpi hat das Bild?
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Hey,

sorry das waren natürlich wenig Infos. Bin einfach etwas durch gerade... ;/

Also ich habe es in Illustrator auf 133 x 73 gebracht. (hatte es auch schon größer. 1000er Breite)
Natürlich weiterhin in Vektorengrafik.

Jetzt (eben) das erste mal als eps gespeichert.
Dann für Webspeichern und PNG-24 ausgewählt. Dort transparent und interlaced.(auch schon ohne)
Rest bei 100%. Wo könnte ich es noch sinnvoll anpassen?

www.b4um.de dort ist es zu sehen. da ist es allerdings mit schatten, was auch völlig falsch ist. nur ein test war. diese seite ist noch gerade überhaupt nicht fertig, daher bitte keine Wertung dahin gehend^^;)

LG

*edit*
siehe online, das ist das schärfste was ich hin kriege. aber irgendwie... das macht mich gar nicht glücklich.
 
Zuletzt bearbeitet:

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
keine bewusst vor genommen.


Gesendet von meinem iPad mit Apfeltalk
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Ich hab leider kein Illustrator hier vor Ort, aber Du könntest einfach mal ein wenig mit verschiedenen AA-Einstellungen experimentieren.
 

MoNchHiChii

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
03.12.07
Beiträge
1.892
Ich hab leider kein Illustrator hier vor Ort, aber Du könntest einfach mal ein wenig mit verschiedenen AA-Einstellungen experimentieren.

Vielen dank, werde ich probieren.
Daran hab ich in keinster Sekunde gedacht... :/ (dafür ab jetzt immer;) )
 

implied

Rheinischer Bohnapfel
Registriert
06.07.08
Beiträge
2.446
Als PDF speichern, das PDF in Photoshop öffnen. Dann die gewünschte Auflösung wählen und den Haken wegnehmen bei "Glätten".
Bei so kleinen Logos mit dünnen Strichen ist das optische Erscheinungsbild doch meist "unscharf".
Check it out
 

webseven

Erdapfel
Registriert
28.05.11
Beiträge
5
Du kannst auch Illustrator dazu zwingen, eine Pixelvorschau zu rendern. (Unter /Ansicht auf "Pixelvorschau") klicken. Sofort siehst Du jetzt schon in Illustrator, wo die Vektorlinien nicht auf den Pixelraster treffen. Fasst Du nun Punkte mit dem Direktauswahl-Werkzeug an, kannst du Linien, Ecken usw. präzis am Raster ausrichten. Diese Vorgehensweise macht natürlich nicht bei jedem Logo Sinn. LG Hannes