• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Logitech Trackball MX Ergo - Mauszeiger springt

organopleno

Uelzener Rambour
Registriert
25.11.12
Beiträge
366
Ich nutze an meinem MacMini einen Logitech Trackball MX ergo, der per Bluetooth verbunden ist. Sonst ist weder Maus noch TrackPad verbunden.
Seit ich im MacMini eine neue Hauptplatine per Reparatur durch Apple erhalten habe, stelle ich fest, das der Mauszeiger zeitweise springt, zeitweise aber auch normal funktioniert.
Der Trackball lässt sich umschalten für Computer 1 + 2, und ich nutze ihn auch mit einem neuen MacBool Pro. Dort ist das Springen des Mauszeigers noch nicht aufgetreten.

Kann das an Einstellungen oder der Leistung des MacMini mit der neuen Hauptplatine zu tun haben?
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.374
Ich habe die Probleme auch seit einiger Zeit mit einer Logitech-Maus M720 und der Tastatur K850. Die Maus hat Aussetzter und die Tastatur verliert die Verbindung. Das ist irgendwann in den letzten Monaten aufgetaucht.

Ob das ein Logitech oder macOS Update war kann ich nicht sagen, der Mac wird nur sporadisch benutzt.
 

organopleno

Uelzener Rambour
Registriert
25.11.12
Beiträge
366
Stimmt: Meine am selben Gerät betriebene Logitech-Tastatur verliert auch zeitweise die Verbindung.
 

organopleno

Uelzener Rambour
Registriert
25.11.12
Beiträge
366
Gestern hatte ich das gleiche Problem des springenden Mauszeigers auf meinem MacBook Air bei Nutzung des TrackPads. Sobald ich den Netzstecker gezogen habe, war alles in Ordnung, während der Batterieladung des MacBooks mit dem originalen Ladegerät ist der Mauszeiger gesprungen.
Kann das defekte Netzteil die Ursache eines springenden MAuszeigers sein?
 

organopleno

Uelzener Rambour
Registriert
25.11.12
Beiträge
366
Die Lösung heißt: SMC durchführen.

Auf dem MacMini ist das einfach:
MM ausschalten und Stromkabel ziehen. Aber nicht wie von Apple vorgeschlagen 15 Sekunden warten (das hat bei mir nichts gebracht) sondern 10 Minuten. Danach sind wirklich alle elektronischen Bauteile entladen. Danach das Stromkabel wieder einstecken und den MM einschalten. Das Problem war dann bei mir gelöst.

Für den SMC bei MacBook siehe: https://support.apple.com/de-de/HT201295
Auch hier empfehle ich die Aktion mindestens doppelt so lange duchzuführen wie vorgeschlagen.