• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Logitech G400 - Vorwärts/Zurück Funktion fehlerhaft

Fat_Toni

Roter Stettiner
Registriert
15.02.08
Beiträge
975
Hallo zusammen,

habe schon seit längerem eine Logitech G400. Ich hatte die Maus immer via SteerMouse in Betrieb, das funktioniert mit der Tastenbelegung und DPI Einstellung etc. ganz gut.

Jedoch habe ich ein Sorgenkind, bzw. zwei: Die Vorwärts und Zurück Tasten.

Zuerst einmal habe ich global für alle Programme die Tastaturkurzbefehle für Vor- (cmd+alt+ü) und Zurück (cmd+alt+ä) eingegeben. Ansonsten sind ja die Tastaturkurzbefehle diesbezüglich nicht einheitlich (Safari zB cmd+Ö für Zurück und die Systemsteuerungen verwenden cmd+[ für Zurück).

Dann habe ich die Maustasten via SteerMouse eben so belegt. Und es funktioniert auch, doch es macht einige Probleme.
Habe ich VLC oder iTunes im Hintergrund laufen und verwende zB in Safari oder im Finder die Vorwärts oder Zurücktasten auf der Maus, stockt es, und bei mehrmaligem betätigen ist plötzlich der Ton weg (die Wiedergabe in iTunes/VLC läuft aber weiter) und dann muss ich das Programm neu starten.

Ich habe probiert die Kurzbefehel nur für Safari und Finder anzuwenden und nicht global - selbes Problem.
Verwende ich das Logitech Control Center (das gabs früher noch nicht für Mac deshalb hatte ich mir SteerMouse gekauft) funktionieren die beiden Tasten erstmal gar nicht im Standardprofil. Weise ich die besagten Tastenkurzbefehle den Tasten zu, tritt selbiger Effekt auf.

Es schein also nicht an SteerMouse oder Logitech CC zu liegen, sonder offenbar am System. Das Problem hatte ich übrigens unter 10.9. nicht.

Vielleicht weiß ja einer eine Lösung diesbezüglich?

Ach, und ich verwende noch 10.10.5.