Login Ladebalken

iTiger97

Tokyo Rose
Registriert
06.07.17
Beiträge
66
Hallo,
was mac OS angeht bin ich komplett neu. Mir ist aufgefallen wenn ich mich anmelden will (Login), kommt direkt nach dem Login ein Ladebalken und erst dann der Homescreen. Kann mir jemand sagen woran das liegen könnte?
MfG
 

iTiger97

Tokyo Rose
Registriert
06.07.17
Beiträge
66
Ich habe aber nur einen Benutzer.
Andere Bekannte konnten dieses Phänomen noch nicht feststellen, deswegen frage ich.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.264
Falls "Filevault" aktiviert sein sollte, dauert es ggf. auch noch einen Moment, bis die Entschlüsselung abgelaufen ist.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.542
In der Wartezeit wird nichts entschlüsselt (das würde Stunden dauern; die Entschlüsselung findet immer nur bei jedem Lesezugriff auf einen Datenblock statt), sondern das Betriebssystem geladen.

Wenn FileVault eingeschaltet ist, dient die Kennworteingabe nicht wirklich der Anmeldung, sondern erst einmal dazu, an den Schlüssel für die Entschlüsselung der Festplatte zu kommen. Dadurch wird das Betriebssystem lesbar und kann gestartet werden. Die echte Anmeldung wird übersprungen, da es die Standardeinstellung ist, dass FileVault das eingegebene Kennwort zur Anmeldung an das Betriebssystem durchreicht.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday