• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Logicboards Kompatibilität Macbook Air

thecasio

deaktivierter Benutzer
Registriert
20.08.11
Beiträge
108
Hallo,

eines vorweg: Ich bin einzig allein an der Beantwortung der Frage nach der Machbarkeit interessiert. Das hier oftmals üblich "Warum den das? Das macht doch keinen Sinn!" interessiert mich nicht. Auch die Fragen nach den Kosten soll keine Rolle spielen. Auch ein "Kauf dir doch ein neues Gerät"-Beitrag soll bitte nicht in den Antworten auftauchen. Danke!

Ich habe ein MacBook Air Mid 2011 mit nur 2 GB RAM. Das läuft eigentlich ganz in Ordnung, aber man denkt ganz gerne mal, mehr RAM wäre doch ganz nett. Da der RAM nun mal fest auf dem Logicboard ist, ist der einzige Weg mehr RAM zu bekommen ein neues Logicboard einzubauen. Für Boards die für das gleiche Modell vorhergesehen sind sollte das kein Problem sein. Allerdings gibt es für das 2011er Modell maximal 4 GB, für das 2012er Modell aber auch 8 GB. Da sich die beiden Air Modelle vom Design her eigentlich gar nicht unterscheiden nun meine Frage: Kann man in ein Macbook Air von 2011 ein Logicboard eines MacBook Air von 2012 einbauen? Wie sieht das mit dem Platz aus, mit den Schrauben, mit den Anschlüssen von SSD oder dem Akku? Hat hier irgendwer Erfahrungen gesammelt? Wie sieht es mit Logicboards der Jahre 2013 oder 2014 aus?
 

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Gute Frage. Würde mich auch mal interessieren. Hatte mal eine Ähnliche Beitrag gepostet bzgl. eines Pro´s leider aber keine 100% Antwort bekommen.
Bei Gravis konnte man mir bzgl. der Pro´s sagen, das es aufgrund der Anschlüsse nicht möglich wäre. Leider habe ich keine Unterschiedlichen Boards hier um das also zu bestätigen. Würd mich freuen, wenn es aber jemand bestätigen könnte.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
FixIt liefert da keine brauchbaren Infos...? Da müsste man doch sehen können, ob das passt - mal jetzt vom Preis abgesehen...
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Ein weitere Indiz könnte sein, ob der Macbook-Body für jedes einzelne Modell separat verkauft wird.

Gibt es also ein Gehäuse für ein 2011 und ein 2012 Modell, würde ich darauf tippen, dass da wohl etwas anders ist. Ansonsten würde man beide ja direkt als gleich Kennzeichnen ( also z.B. für Macbook Air ab 2011-2012 oder so ähnlich ).
 

schlagi

Weisser Rosenapfel
Registriert
09.07.13
Beiträge
782
Hast Du ifixit mal angeschrieben? Denn ich vermute, die könnten das durchaus beantworten, nehmen sie doch jedes Gerät komplett auseinander...
 
  • Like
Reaktionen: ImpCaligula

ken-wut

Echter Boikenapfel
Registriert
30.09.09
Beiträge
2.364
Uuuuunnnnndddddddddddd ???
Ist was bei rum gekommen?