• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Logic + Waves SSL-Channel Demo (Lizenz)

emvau

Roter Delicious
Registriert
02.08.14
Beiträge
92
Moin zusammen!

Im Moment arbeite ich an einer 5-Song-EP. Die meisten PlugIns die ich nutze sind Freeware. Für dieses Projekt wollte ich den SSL-Channel von Waves ausprobieren. Noch benutze ich aber die Demo-Version.
Ich gehe davon aus dass ich die Mixes in der Testphase fertig bekomme und würde sie so auch auf CD brennen. Die EP wird gegen eine "Spende" verteilt.
Die Lizenzbedingungen leuchten mir größtenteils ein. Trotzdem meine Fragen:

Ist es legal den fertigen Mix inkl. SSL-Channel(s) zu bouncen und zu "verkaufen"?

Ich bin absolut begeistert von diesem PlugIn (wer nicht...?) und würde es sehr gern für diese Arbeit verwenden. Bis ich mir das nächste größere Bundle waves-PlugIns leisten kann, stehen erst wieder ein paar andere Dinge auf dem Haushaltsplan. Von dem her wäre das natürlich sehr hilfreich ;)

Danke schonmal! :)
Haut rein!
 

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
In den AGB steht kein kommerzieller Nutzen der Demoversionen. Du musst jetzt entscheiden wie weit deine Verteilung kommerziell ist.

AGB sind gut und sinnvoll, aber wie sollte dir jemand nachweisen, das du eine Demoversion, eine aus dem Netz geklaute oder eine legale Version verwendet hast.

Mach den Mix fertig, bounce ihn und wenn du später immer noch begeistert bist, holst dir die Vollversion (die es momentan mit 60 % Rabatt bei Audiodeluxe gibt).
 

emvau

Roter Delicious
Registriert
02.08.14
Beiträge
92
Klar, ist es schwer festzustellen wie oder welche Version ich benutze. Möchte mich da aber natürlich nicht auf dünnes Eis begeben. Deswegen die Frage zur Absicherung. Danke auf jeden Fall für deine Antwort!
 

appahappa

Ingrid Marie
Registriert
28.03.07
Beiträge
273
Wenn du den SSL-Channel wirklich brauchst und dein Mix ohne nicht so gut klingt, dann kaufe ihn dir doch einfach. SSL 4000 Collection kostet zur Zeit $299. Aber ich denke mal man bekommt ähnlichen Klang auch mit "Bordmitteln" hin.
 

emvau

Roter Delicious
Registriert
02.08.14
Beiträge
92
Ich habe mit keinem Wort gesagt dass mein Mix ohne nicht gut klingt. Bisher war die Kundschaft zufrieden ;) Was ich aber gesagt habe war, dass ich mir im Moment kein Plugin um diesen Preis leisten möchte. Auch wenn es gerade reduziert angeboten wird. Ich kann mir leider die Zeiten nicht aussuchen wann die Familie mehr Geld als ich benötigt ;)

(Und was denn Klang eines SSL angeht: ich rede nicht von besser sondern von "anders" - für meine Ohren ein Genuss!)