• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Logic] Logic 9 - Looppaket in Apple-Loops integrierbar?

Debalier

Ingrid Marie
Registriert
17.01.11
Beiträge
267
hallo zusammen,

vorab - ich habe kaum erfahrung im erweiterten umgang mit loops, da mir die in logic vorhandenen i.a. gereicht haben (bislang fast nur drums genutzt). darum ein paar fragen:

a) für novation-user (impulse) gibt es gerade ein gratis audio-loop-paket zum free-download, wav-format. zig ordner von verschiedenen novation-instrumenten. interessante sachen dabei, schön & gut, aber die haben natürlich feste tonhöhen & bpm.
gibt es eine möglichkeit, das GESAMTE paket in apple-loops (.caf (?)) zu verwandeln & in die bibliothek einzubinden, so dass sie sich in logic wie jene nutzen lassen? die umwandlung jeder einzelnen datei auf dem üblichen loop-erstellungs-weg in einem logic-projekt würde wochen in anspruch nehmen.

b) ich habe die (selten probierte) erfahrung gemacht, dass apple-audioloops sich zwar in der bibliothek in versch. tonhöhen abspielen lassen, im projekt dann aber in der ursprünglichen höhe abgespielt werden - es sei denn, ich verändere die tonhöhe in den globalen spuren. bei einem mitunter alle 3 takte stattfindenden akkordwechsel wäre das heidenarbeit, zumal meines wissens dabei auch alles schon eingespielte mit-verändert wird (meiner erinnerung nach auch midis).
nur - zu beginn eines projekts kann ich kaum wissen, welche loop-kombi mglw. später irgendwo noch genial draufpasst (z.bsp. kurze gitarrensätze).