• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Logic] Logic 9 - Looppaket in Apple-Loops integrierbar?

Debalier

Ingrid Marie
Registriert
17.01.11
Beiträge
267
hallo zusammen,

vorab - ich habe kaum erfahrung im erweiterten umgang mit loops, da mir die in logic vorhandenen i.a. gereicht haben (bislang fast nur drums genutzt). darum ein paar fragen:

a) für novation-user (impulse) gibt es gerade ein gratis audio-loop-paket zum free-download, wav-format. zig ordner von verschiedenen novation-instrumenten. interessante sachen dabei, schön & gut, aber die haben natürlich feste tonhöhen & bpm.
gibt es eine möglichkeit, das GESAMTE paket in apple-loops (.caf (?)) zu verwandeln & in die bibliothek einzubinden, so dass sie sich in logic wie jene nutzen lassen? die umwandlung jeder einzelnen datei auf dem üblichen loop-erstellungs-weg in einem logic-projekt würde wochen in anspruch nehmen.

b) ich habe die (selten probierte) erfahrung gemacht, dass apple-audioloops sich zwar in der bibliothek in versch. tonhöhen abspielen lassen, im projekt dann aber in der ursprünglichen höhe abgespielt werden - es sei denn, ich verändere die tonhöhe in den globalen spuren. bei einem mitunter alle 3 takte stattfindenden akkordwechsel wäre das heidenarbeit, zumal meines wissens dabei auch alles schon eingespielte mit-verändert wird (meiner erinnerung nach auch midis).
nur - zu beginn eines projekts kann ich kaum wissen, welche loop-kombi mglw. später irgendwo noch genial draufpasst (z.bsp. kurze gitarrensätze).

c) auch nur probier-erfahrung: meiner erinnerung nach schreibt der hypereditor beim einspielen von midiinstrumenten die infos von mod-wheel & pitch mit & gibt sie später genau so wieder. anders offenbar bei plugins. so ich die v- & bass-station von novation verwende, bekomme ich später (spät. beim nächsten öffnen des projekts) alle töne nur in der globalen instrumenteneinstellung zu hören. z.a. - verwirrend für mich - wirkt sich dann ein z. bsp. permanent geöffnetes mod-wheel auf ALLE midispuren aus.

zugegeben arbeite ich nach 3 jahren noch immer auf recht einfache weise mit logic, solche fragen tauchen dann erst auf, wen ich mal etwas offenbar komplizierteres angehe.
dank euch vorab für evtl. antworten - & prä-ps - meine gesamte logic-hilfe funktioniert nach einem mac-kaputt-neuinstall NICHT mehr...!

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

Ich gehe von aus, dass die Novation Audio Loops ordentlich getagt sind:
a) Das Apple Loops Dienstprogramm kann das in einem Rutsch. Öffnen. Einen übergeordneten Ordner auswählen. Alle aufgelisteten Files auswählen. Ein Parameter verändern (z.B. Kommentar) oder zumindest anklicken. Speichern.
Falls du Logic Pro 9 Studio besitzt, so findest du das Programm in /Programme/Dienstprogramme/Apple Loops Utility.app.
Falls nur Logic Pro 9 aus dem MAS, so kannst du es mit etwas Aufwand bei Apple laden. Googel nach "Apple Loops Utility"

b) Im Info-Fenster des hinzugefügten und ausgewählten Loops kann man die Tonhöhe einstellen (In Logik X etwas eleganter gelöst)
c) -
d) es ist mir zuviel Aufwand zu erklären, wie du das wieder hinbiegst, da ich der Meinung bin, dass man mit der Logic Bedienungsanleitung schneller und weitaus effektiver zum Ergebnis kommt. Fall du die auch nicht mehr hast: Googel "Logic 9 Benutzerhandbuch pdf" und lade es.

Gruß
 

Debalier

Ingrid Marie
Registriert
17.01.11
Beiträge
267
HI Sedna,

vielen dank für die antwort/en. na dann werd´ ich mich mal daran versuchen...

was ich mich noch frage: die loops heissen z.bsp. "NOVHTG 110 E - Supernova II - Funky Mudda.wav". warum auch immer - ausgerechnet das instrument "synth" ist im dienstprogramm nicht wählbar (in logic schon).
z.a. gibt es die sucheinträge - "sammlung" & "thema" - frei ausfüllbar. was darunter verstanden wird, sprich ich da eintragen kann, ist mir nicht klar, es gibt ja keine auswahlmöglichkeit "themen" in logic, unter sammlung vermute ich das, was in logic unter "anzeigen" wählbar ist, also "jam pack xy", "garage band", iLife etc..

kann ich als sammlung z. bsp. "eigene" oder "novation" eingeben & alle dort hineinbugsieren, sprich, diese loops bekommen dann einen neuen ordner? in logic auszuwählen über das feld "anzeigen"?

oder bzw. plus - bevor ich das ganze tue, wohin gehört der ordner (mit unterordnern)? nach meiner logik entweder nach "library>audio" oder direkt in den apple loops-ordner, wo auch alle anderen unterordner liegen...(?) d.h, ich weiss nicht, ob das dienstprogramm neue ordner anlegt & dort hineinkopiert oder auf den beim erstellen vorhandenen speicherort zugreift (& beim verschieben nix mehr findet). ich möchte es ja nicht für alle zeiten auf dem schreibtisch liegen haben.

danke & grüsse,
Andreas
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

komisch ... das Instrument "Synthesizer" sollte sich auswählen lassen! Betrifft das eine einzelne Datei oder eine Stapeländerung?

Ja, der tag "Sammlung" entspricht sinnvollerweise oft dem Namen des (Haupt) Ordners. Lässt du dir in Logic alle Loops anzeigen, so kannst du mit dem Begriff "jam pack xy" alle darin enthaltenen Loops suchen.

Das Apple Loops Dienstprogramm legt keine neuen Ordner an. Die Apple Loops werden in dem Ordner abgelegt, in dem sich die Originaldateien befinden.
(Du kannst die WAVs dann löschen oder wie auch immer ...)

Die fertigen Apple Loops Ordner können eigentlich überall abgelegt werden. Dann müssen sie aber manuell indiziert werden, indem man sie z.B. in das Apple Loops Fenster in Logic zieht.

In diesen Ordnern abgelegt, werden sie normalerweise automatisch indiziert:
/Users/deinName/Library/Audio/Apple Loops/User Loops
/Library/Audio/Apple Loops/User Loops


(auch ohne Unterordner "User Loops" - solltest du aber zum besseren Unterscheiden anlegen)

Übrigens gibt es auch für das Apple Loops Dienstprogramm ein Benutzerhandbuch *grins
Zu finden in der "Hilfe"


Gruß
 

Debalier

Ingrid Marie
Registriert
17.01.11
Beiträge
267
"Betrifft das eine einzelne Datei oder eine Stapeländerung?"

ich weiss nicht, was genau du mit Stapeländerung meinst - das Novationpaket enthält mehrere Ordner mit Unterordnern, in denen jeweils ca. 20 Loops sind.
Nee, ich habe noch mal nachgesehen, das Dienstprogramm kennt alle möglichen Instrumente, Synth (& einige andere, die sich in Logic wählen lassen) jedoch nicht.

"In diesen Ordnern abgelegt, werden sie normalerweise automatisch indiziert"

Was bedeutet "automatisch indiziert"? In der hilfe habe ich dazu gar nichts gefunden, ebenso zur funktion "clip-sync-marker hinzufügen". Ist letzteres die Voraussetzung dafür, dass sich der Loop im Programm den bpm des Projektes anpasst?


OT.:
Seltsamerweise sind sämtliche Loops nicht unter ich / library / audio.... abgelegt, der dortige Apple-Lopps Ordner ist leer (bis auf einen leeren unterordner "User Loops"- der hat sich wahrscheinlich erst beim probeeinladen eines Loops im Dienstprog erstellt (?)). Alle Loops finden sich unter HD / library / audio ...usw..
D.h., die Ordnerstruktur ist 2 x vorhanden, nur eben einmmal leer. Das muss irgendwie damit zusammenhängen, dass ich den Rechner mal komplett plattmachen & das OSX + Logic neu aufspielen musste. Hat zwar keine Logik für mich, da ich keine Migration gemacht habe sondern alte Ordner per Hand von der Backup-Platte geholt habe, aber ne handfeste Erklärung dafür habe ich nicht.

Whatever - ich werde das ganze wohl mal ausprobieren, wenn ich ein aktuelles Projekt fertig habe.

merci, Andreas
 

sedna

Galloway Pepping
Registriert
22.10.08
Beiträge
1.359
Hallo,

Stapeländerung bedeutet, dass mehrere Dateien ausgewählt sind und nacheinander abgearbeitet werden.
Wie das funktioniert, habe ich oben beschrieben: Einfach das ganze Paket auswählen, dann rechts im Fenster alle WAVS markieren (z.B. mit dem Tastaturkürzel cmd-a).

Die Logik hinter den zwei Ablage Orten:
der eine ist für alle User, der andere nur für dich. Die "mitgelieferten" Loops sind (natürlich) für alle User. Bei deinen Novation-Loops kannst du dann entscheiden, welchen Ort du wählst...

Automatisch indizieren: Liegen die Loops an diesen Ablage-Orten, werden sie "automatisch" von Logic "gefunden". Ansonsten kann man das, wie beschrieben, "manuell" anstoßen.

Siehe auch:
http://support.apple.com/kb/HT3443?viewlocale=de_DE&locale=de_DE
http://support.apple.com/kb/HT1045?viewlocale=de_DE

"Synth" befindet sich unter Instrumente - Keyboards - Synthesizer

Gruß
 

Debalier

Ingrid Marie
Registriert
17.01.11
Beiträge
267
voila - danke, ich glaub, ich hab´s kapiert - & auch den synth in der "2. reihe" gefunden. & was der clip-sync-marker bedeutet, find ich auch noch raus ;) !

LG, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet: