• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Löschen FAT USB-Stick

markant

Gloster
Registriert
26.10.14
Beiträge
63
Hallo,
ich nutze einen 4GB USB-Stick im FAT-Format. Google Recherchen ergaben, dass OS mit diesem Format im Gegensatz zu NTFS uneingeschränkt umgehen kann (lesen und schreiben).

Mein Problem:
Dateien können gelöscht werden und verschwinden von der graphischen Oberfläche. Der Speicherplatz wird jedoch nicht freigegeben und die Dateien (mp3) werden vom Ausgabegerät (usb Radio) weiterhin erkannt.

Woran kann das liegen?
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Du musst wohl den Papierkorb noch leeren oder?

Hast du den Stick über das Festplattendienstprogramm gelöscht?
 

markant

Gloster
Registriert
26.10.14
Beiträge
63
Wow, das ja mal ne Blitzantwort. Klingt nach ner guten Idee. Du meinst den Papierkorb aus dem Dock? Oder gibt es einen Extrakorb für jedes Gerät?
(bin noch relativ neu in der MAC-Welt. Bei windows ist dieser Schritt ja nicht erforderlich)

edit: mit dem Dockkorb klappt jedenfalls. Danke für schnelle Antwort!
 
Zuletzt bearbeitet:

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Perfekt! :)

Wenn man es Positiv betrachtet ist der Vorteil zum Windows, das so die Daten super schnell wieder zurück gespielt werden können, da sie eigentlich noch da sind ;)

Papierkörbe gibt es offiziell nur einen einzigen in dem solche dinge landen.
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Hallo,

In diesem Artikel (wo es eigentlich darum geht, wie sich Probleme beim Entleeren des Papierkorbs beheben lassen), ist es ganz gut erklärt:
http://www.mactechnews.de/news/arti...lixte-Datei-nicht-loeschen-laesst-159702.html
Das Papierkorbsymbol im Dock vereinigt in sich also sowohl den Benutzer-Papierkorb des Mac als auch sämtliche Papierkörbe externer Geräte. Anschluss oder Abtrennung einer Festplatte oder eines USB-Sticks können somit die Anzahl der im Papierkorb angezeigten Objekte verändern.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Papierkörbe gibt es offiziell nur einen einzigen in dem solche dinge landen.
Ja und nein.
Du bekommst im Dock einen Papierkorb angezeigt, der aber alle zusammenfasst, auf die du Zugriffsrechte hast. Natürlich hat jedes Volume, egal ob Platte, Partition oder USB-Stick, einen eigenen Papierkorb (offizieller Dateiname: .Trash) und auch jeder Benutzer.
Leerst du den Papierkorb, werden alle aktuell greifbaren und für dich sichtbaren geleert. Nicht aber die auf nicht angeschlossenen Platten und Volumen und auch nicht die anderer Benutzer auf deinem Rechner. Ein gezieltes Leeren einzelner .Trash-Dateien ist über das Terminal möglich, aber wozu? Der Papierkorb ist ja keine Zwischenablage sondern nur eine Sicherung gegen versehentliches Löschen.


Ups, zu spät.
Hätte mir die neue Antwort nicht angezeigt werden sollen von der Forensoftware? Ich habe bestimmt keine dreizehn Minuten geschrieben.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Ganz uneingeschränkt ist übrigens der Zugriff des MacOs auf einen FAT-Datenträger nicht. Zum einen gibt es eine Begrenzung der Dateigröße, was aber bei einem 4GB-Stick keine Rolle spielt. Und zum anderen ist der Datentransfer auf einen FAT-Datenträger nur halb so schnell wie bei einem Windows-Rechner. Das liegt eben daran, das FAT kein natives MacOs-Dateisystem ist.

MACaerer
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Tipp am Rande: wer Papierkörbe für Volumes separat entleeren will, dem sei Smart Trash empfohlen.
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Mein Gott ja, es gibt unzählige Tools für alle möglichen speziellen Anwendungen. Ich persönlich halte nur sehr wenig davon mein System mit allen möglichen Erweiterungen zu "pimpen", weil man nicht weiß auf welche Systemadressen das Tool zugreift und wie sich die Zugriffe beim nächsten System-Update auswirken. Mir ist ein schlankes aber auf Dauer zuverlässig arbeitendes System lieber, auch wenn ich dabei auf ein bisschen Komfort verzichten muss. Im vorliegenden Fall ist ein zusätzliches Tool zum löschen aus einzelnen Volumes meiner bescheidenen Meinung auch ein bisschen übertrieben. Man braucht schließlich die zu löschenden Daten aus den einzelnen Volumes nur separat in den (leeren) Papierkorb schieben und dann sofort löschen. Damit hat man den gleichen Effekt.

MACaerer
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Ging mir überhaupt nicht darum; ist jedem selbst überlassen, ob er solche Tools installieren will oder nicht. Hirn vorausgesetzt weiss auch jeder, was er braucht und wie er gewisse Probleme eleganter/sicherer auch mit alternativen Methoden lösen kann.
 

markant

Gloster
Registriert
26.10.14
Beiträge
63
Also ich bin auch kein Fan von unzähligen Tools. Jetzt wo ich es weiß, werde ich genauso machen wie beschrieben ne den Papierkorb direkt leeren, wenn ich etwas von einem Gerät lösche.

Apropos, vielleicht kann ich in diesem Zusammenhang eine Frage anfügen. Könnt ihr ein gutes Tool für ntfs empfehlen? Taugt paragon etwas? Kostet ja nur einmalig 20€.

Und generell, gibt es irgendwelche must-have Anwendungen für einen Allround-Mac?
 

markant

Gloster
Registriert
26.10.14
Beiträge
63
Ich habe große ntfs-Platten in Gebrauch, welche auch Dateien größer 4GB enthalten. Diese möchte ich gleichermaßen und vollumfänglich mit meinem Windows und Mac verwenden.

Yosemite habe ich bereits. Tipptopp. Ebenso Office for Mac, Java und vlc.
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Man darf doch hin und wieder etwas naiv sein. ;)