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Lockeres Teil MacBook Pro Retina 13 early 2015

SHMaverick

Tokyo Rose
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Ich habe im Apple Store in Oberhausen doch noch einen Termin zu einem späteren Zeitpunkt ergattern können. Nächste Woche Mittwoch werde ich mehr berichten können!
Stellt Apple eigentlich Ersatzgeräte? In meinem Fall brauche ich den Rechner eigentlich Täglich, wenn auch nicht um mein Geld damit zu verdienen. Andere Menschen benutzen ihre Mac's aber doch für wichtigere Dinge?!

LG
 

speckrippchen

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Nein, ein Ersatzgerät gibt es während der Reparatur nicht.
Da fällt mir spontan auch kein anderer Hersteller ein der das macht, der Aufwand wäre dabei auch nicht gerade unerheblich.
 

Buhmi

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Ich war vor ~3 Wochen wegen des "Klackerns" beim seitlichen Schütteln des MacBooks (2015er 15" Retina) im Apple Store Oberhausen. Erste Vermutung war auch hier ein lockerer Akku, da zusätzlich das MacBook beim Schütteln in den Ruhezustand wechselte. Nach Tausch war das Gerät allerdings immer noch vorhanden und der zuständige Techniker erklärte mir, dass ein Teil des Displays locker sein müsse. Er begründete das damit, dass bei leichtem Druck auf den Deckel kein Geräusch mehr festzustellen war. Ich habe das MacBook dann erstmal wieder mitgenommen, weil ich es zum Arbeiten brauche. Der Defekt ist aber vermerkt und ich kann nochmal zur Reparatur wiederkommen wenn es mir besser passt. Ein Tipp zum Thema Austauschgerät war übrigens, dass man im Apple Store gekaufte Geräte innerhalb von 14 Tagen zurückgeben kann. Setzt natürlich voraus, dass das Geld für 14 Tage übrig ist, wurde mir aber so von einem Mitarbeiter dort empfohlen.
 

SHMaverick

Tokyo Rose
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@Buhmi Das heißt ja im Umkehrschuss, dass sich Apple offensichtlich keine Sorgen macht über einen kurzzeitigen Folgeschaden, der zu einem Totalausfall und folglich für dich zu einem Verlust deines Arbeitsgerätes führen würde? Gegen eine "normale" Benutzung spricht also nichts?

LG
 

Buhmi

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Der Techniker meinte es sei ein rein kosmetischer Mangel und ich könne mir die Reparatur so legen, dass sie gut passt.
 

makz

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Kosmetischer Fehler? Sind die im Apple Store noch ganz dicht?:D

Ich habe mein MacBook am Montag im Store gekauft und gesagt ich möchte es dort auspacken und angucken.
Weil einige berichtet haben sie hätten Beulen am MacBook 2015, dass wäre für mich ein Kosmetischer Fehler.
Aber wenn im/am Display was locker ist hat das doch nicht mehr was mit Kosmetik zutuen.:rolleyes:

EDIT: Ich habe grade mit einem Apple Store (Hannover) Mitarbeiter telefoniert und er sagt zu mir, dass ich morgen vorbei kommen soll und es umtauschen soll. Weil ich es ja erst seit Montag habe.
 
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Buhmi

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Solange es die Funktion nicht beeinträchtigt und Apple keine Folgeschäden erwartet, zählt es für die wohl als kosmetischer Mangel. Wird aber im Rahmen der Garantie anstandslos repariert.
 

SHMaverick

Tokyo Rose
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Hallo zusammen,

heute war ich im Apple Store Oberhausen. Kurze zusammenfassung des "Technikers": Er hat bereits drei Kunden betreut bei denen dieses Problem Thematik war (möglicherweise auch dich Buhmi), allerdings sind wohl alle Displays von dem 'Problem' betroffen. Es scheint also viele Geräte zu geben die dieses "Problem" haben. Er könnte sich vorstellen das dieses Verhalten design bedingt und normal ist, er weiß es aber nicht. Angeblich hat er hat den Ingenieuren von Apple bereits eine Email geschrieben, allerdings noch keine Antwort erhalten. Er hofft und wartet also auf eine Prüfung der Angelgenheit von weiter oben!
Auf meine hypothetische Frage hin, ob das Display an meinem Laptop getauscht werden könnte wenn ich darauf bestehe, sagte er im Grunde nur nein. Mein Fall wurde vermerkt, entweder höre ich was von Apple oder solle doch auf jeden Fall in 2-3 Monaten nochmal nachhaken. Ich bin jetzt nicht der Typ der ein Fass aufmacht und auf Teufel komm rauß ein neues Display haben will... naja

Als Elektroniker und angehender E-Ingenieur kann ich mir nur schwer vorstellen das solch ein Verhalten normal ist, schon gar nicht in der Preisklasse. Trotzdem weiß man ja nie. Wenn mich nicht alles täuscht, sind die Retina Displays der Macs von 2013/2014 auch keine anderen gewesen, tritt das Problem da nicht auf?

LG

Stefan
 

Mitglied_171097

Gast
Das gleiche ist auch bei den MacBooks 12". Da bringt ein tausch (zur Zeit) nichts. Ich warte auch schon seit 6 Wochen auf eine Antwort. Damals der Mitarbeiter im Store Dresden hat eine Fall Nummer angelegt und mir gesagt das eine Email an Apple geht auch Ingenieure. Er sagte das es aber ne Weile dauern kann. Ich sehe das jetzt entspannt. Mein Problem ist vermerkt, falls mal was sein sollte hab ich ne Absicherung.

Achso und beim testen im Store an den Macs gab es bei allen die Geräusche. War auch mal bei Gravis und Cyberport gewesen, alle das Geräusch gehabt.
 

SHMaverick

Tokyo Rose
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Im Grunde sehe ich das Ganze auch entspannt. Soweit funktioniert ja alles. Trotzdem gibt es Leute die nach einem Displaytausch ERSTMAL keine Probleme mehr hatten (speckrippchen) und das spricht nicht "für normal". Mal abwarten was daraus wird und wer sich hier noch meldet.
 

makz

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Ja irgendwie nervt es, meiner Meinung nach wird das klacken immer schlimmer. Was zum Teufel kann in so einem dünnen Display noch klacken...o_Oo_Oo_Oo_O
 

SHMaverick

Tokyo Rose
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Ich bin mir nicht ganz sicher ob meine folgende Tat hier erlaubt ist, ich mache es trotzdem mal.
Sieh dir das mal an... Ist das verlinkte Bild nicht gefälscht, sollte dir das die Frage beantworten. Der englische Kommentar von Velos398 unter dem verlinkten YT Video beschreibt das Ganze recht eindeutig. Der Thread im englischen Diskussionsforum von Apple spricht eigentlich auch Bände und beschreibt unter anderem meine Situation.

Mal so btw.:
Zwischenzeitlich war ich mal im Gravis Store. Der Mitarbeiter wollte den Rechner für Zeit x behalten und auseinandernehmen um nach dem Fehler zu suchen. Darauf habe ich verzichtet, weil ich mir dann doch recht sicher bin, dass das Display der Verursacher ist. Nachdem ich ihm das erklärt habe, rat er mir mich nochmal zum Apple Store zu begeben, weil vermeintlich "kosmetische Fehler" ohnehin nur von Apple selbst repariert werden.

Gruß
 
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makz

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SHMaverick

Tokyo Rose
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@makz Warst du vergangenen Samstag im Apple Store? Ich habe am Donnerstag wieder einen Termin :oops::mad:
 

makz

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Ne, ich habe heute angerufen :(
Und die sagen mir, ich soll es lieber reparieren lassen a:t
 

SHMaverick

Tokyo Rose
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Was heißt reparieren lassen? Hätte sowieso nichts anderes erwartet...
 

SHMaverick

Tokyo Rose
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Ich denke der übliche Vorgang ist, der Tausch des Displays.... Ich werde mal berichten, was am Donnerstag dabei rumkommt.
 
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SHMaverick

Tokyo Rose
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Der Techniker wollte mich wieder wegschicken mit der Begründung: " Tritt bei jedem Gerät auf und da können wir nichts dran machen"! Nach hartnäckiger aber sachlicher Diskussion und der Demonstration des Geräusches bei ZWEI von drei sich im Laden befindlichen Geräten, ist der Herr zu dem Schluss gekommen, dass Display auf Kulanz zu tauschen. Versprechen kann er aber nichts. Ich habe nun (weil ich den Rechner aktuell dringend brauche), für nächste Woche einen Termin um das Teil dann vor Ort zu lassen. In seinem Ipad hat er die Vereinbarung bzgl. Kulanz vermerkt und mir auch gleich den entsprechenden Termin gemacht!
Wieder die Aussage - Warten bis seitens Apple möglicherweise ein flächendeckendes Service-Programm ins Leben gerufen wird. Bin mal gespannt!