Magazin Livestream der WWDC-Keynote über Windows- und Android-Geräte verfolgen

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.134
Apple wird auch in diesem Jahr die WWDC-Keynote über einen Livestream zur Verfügung stellen. Erst gestern berichteten wir, dass ein entsprechender Hinweis auf Apple TV 2 & 3 aufgetaucht ist. Mittlerweile hat Apple auch seine Webseite aktualisiert. Wie üblich wird dort jedoch angegeben, dass der Livestream nur auf Apple-Geräten angeboten wird. Im Kleingedruckten heißt es, dass man einen Mac mit OS X 10.8.5 und Safari 6.0.5 oder neuer, ein iOS-Gerät mit iOS 6.0 oder neuer oder einen Apple TV 2 bzw. 3 benötigt. Über einen Trick könnt ihr den Livestream aber auch auf Windows- oder Android-Geräten (bzw. auf einem älteren Mac) verfolgen.[prbreak][/prbreak]

Notwendig dafür ist der kostenlose VLC-Player, der mit dem Dateiformat des Streams umgehen kann. Über das Menü des VLC muss dazu "Netzwerk öffnen…" bzw. in englischsprachigen VLC-Versionen "Open Network Stream…" angeklickt werden. Anschließend wird per Copy & Paste folgende URL in VLC eingefügt und der Stream gestartet. Derzeit führt das noch zu Fehlermeldungen, Montag Abend sollte dann aber der Videostream beginnen. Bereits bei den letzten Keynotes konnte so von Non-Apple-Geräten auf den Stream zugegriffen werden.

http://p.events-delivery.apple.com.edgesuite.net/15pijbnaefvpoijbaefvpihb06/m3u8/atv_mvp.m3u8

Die WWDC-Keynote startet am nächsten Montag, dem 8. Juni, um 19 Uhr deutscher Zeit. Apfeltalk wird wie immer mit einer Sondersendung Apfeltalk LIVE! und einem Live-Ticker über die Neuigkeiten aus San Francisco berichten.

wwdc15-logo.png
Via 9to5Mac
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

z3ro

Damasonrenette
Registriert
11.06.13
Beiträge
486
Naja, wenn dann die Keynote mit Verbindungsproblemen kämpft oder wieder auf Chinesisch übertragen wird, kann man sich wenigstens denken, dass die ganzen Windows-, Android-User und @Martin Wendel daran schuld sind ;)
 

Ozelot

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.09.09
Beiträge
5.744
Für mich sieht das Theme immer noch nach Apple-TV aus. Irgendwas ist da im Gange.

B007IH5L7A-01.jpg
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
828
Danke für die Info Martin. Das mit dem VLC Player wusste ich gar nicht. Ich erfülle zwar die Vorraussetzungen, aber eine Alternative schadet im Notfall bekanntlich ja nie.