• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Live Photos von MOV zu Jpeg

Knallobst

Granny Smith
Registriert
19.11.17
Beiträge
13
Hallo,
ich habe etliche Live Photos mit meinem Iphone 8 gemacht, welche ich jetzt auf meinen Windows PC über USB kopiert habe.
Leider sind diese alle im MOV Format und ich kann diese so nicht nutzen.
Wie bekomme ich diese am einfachsten ins JPEG Format?
Das die Live Funktion weg wäre, ist mir natürlich klar.
Ich hatte anderswo gelesen das ich die Fotos auf dem Handy Duplizieren soll, leider brachte dieses keinen Erfolg und es waren immernoch MOV Live Fotos.
Danke im Vorraus
Knallobst
 

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Live Photos setzen sich immer aus einem Foto und einem Video zusammen. Jedenfalls wenn man sie als Webansicht exportiert. Wobei das vollaufgelöste Foto natürlich nur genau ein Still-Image/Start-Frame ist. Aus dem Video können dann mE nur niedriger aufgelöste Stills gezogen werden.

Einen kostenlosen MOV zu MP4(!)-Wandler für Windows lässt sich bestimmt finden.
 

Knallobst

Granny Smith
Registriert
19.11.17
Beiträge
13
Ok,
Wie gesagt, den „Live“ Teil brauche ich nicht, will nur einfache Fotos.
 

au37x

Baldwins roter Pepping
Registriert
06.11.14
Beiträge
3.250
Dieses Live Foto war das erste, was ich seinerzeit deaktiviert habe.
 

Knallobst

Granny Smith
Registriert
19.11.17
Beiträge
13
Ja, das hilft mir jetzt leider auch nichts ;)
Finde den Effekt auf dem Handy eigentlich ok, nur am Rechner etwas hinderlich...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Ich suche mir eines der passenden Schnappschüsse aus, deaktiviere unter bearbeiten dann in Fotos.app livefoto, und exportiere über teilen dann dieses Bild zum Beispiel nach Dateien.app.
Wenn ich jetzt dieses Foto aus Dateien.app zurück nach Fotos.app bringe, dann ist dieses Bild kein livefoto mehr, vielleicht ist dieser workaround für dich machbar, eventuell könnte man dafür auch einen Workflow erstellen.
 

Mitglied 115348

Gast
Da der „Effekt“ halt nur auf dem iPhone funktioniert, muss man ja eine andere Art der Speicherung beim Export vorsehen. Deshalb wirst Du die Funktion so auf einem PC nicht wiederfinden.

Du kannst es aber doch ganz einfach lösen...

Am iPhone die Fotos-App öffnen, unten rechts tippen auf Kategorie „Alben“. Dort Fotoalbum „Live Photos“ wählen. Das gewünschte Bild markieren mit „Auswählen“. Auf das „Teilen“-Symbol klicken. Dort „Duplizieren“ auswählen. Das iPhone bietet Dir dann an, die Bilder als Live Photos oder als Standfotos zu duplizieren. Hier wählst Du Letzteres. Nun kannst Du die Standfotos/Einzelbilder auf den PC ziehen. Fertig.
 
  • Like
Reaktionen: Macbeatnik

_macminimal

Melrose
Registriert
11.11.14
Beiträge
2.490
Da der „Effekt“ halt nur auf dem iPhone funktioniert, muss man ja eine andere Art der Speicherung beim Export vorsehen. Deshalb wirst Du die Funktion so auf einem PC nicht wiederfinden

Ich schätze du meinst das LivePhoto am PC nicht geht. Ansonsten funktioniert LivePhoto im Web, am Mac, ...

Wenn du das Foto mailst dann wird auch nur das Foto versandt. Keine schöne Lösung aber für ein, zwei Mal...
 

Knallobst

Granny Smith
Registriert
19.11.17
Beiträge
13
Hallo,
Ich habe jetzt knapp 200 Fotos im Urlaub gemacht, alle Live, der Effekt auf dem Handy ist auch toll.
Wie bekomme ich diese Fotos am einfachsten als jpeg auf den pc?
Auswählen und duplizieren geht leider nicht, bleiben bei mir livefotos.
 

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.381
Ich habe es gerade mal getestet. Wenn man die Fotos von iCloud.com herunterlädt, wird ein JPEG gespeichert und der Fotostream (habe ich immer aktiv) kopiert beides auf den PC (mov / jpg).