• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Listen erstellen - Gibts da ein Programm?

BruceTwarze

Golden Delicious
Registriert
08.03.06
Beiträge
8
ich suche ein einfaches, kostenloses Programm mit dem ich eine Sammlung auflisten kann. Einfacher gesagt eine Liste erstellen. Ganz billig - das kann doch nicht so schwer sein!

Habe im Internet spezielle Programme gefunden die Comic-, CD-, und DVD-Sammlungen verwalten.. ist mir viel zu speziell und komplex!! Ich will doch nur SPALTEN, ZEILEN und das die Einträge nach Alphabet geordnet werden. Das reicht!

So ein Programm müsste doch eigentlich dabei sein bei OS?!!
Naja, wohl nicht. Kann mir da jemand was empfelen?


Vielen Dank im Vorraus, BruceTwarze
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Herzlich Willkommen im Apfeltalk,

also als erstes muss bei einem OS gar nichts dabei sein, ausser, dass es die Schnittstelle zwischen Benutzer und Rechner ist. Die Tatsache, dass man noch einige Goodies dazupackt, ist eher ein Entgegenkommen bzw. verkaufsfördernd. Die mitgelieferten Programme haben letztlich nichts mit dem Betriebssystem zu tun. Sollte jetzt nicht böse gemeint sein, war nur so, um Deine Erwartungshaltung an einem Betriebssystem zu dämpfen ;)

Und nun zu Deinem Problem: So lange Du nur Listen haben möchtest, reicht eigentlich jeder Texteditor. Nach Inhalten suchen kannst Du dort auch. In dem Augenblick, wo diese Liste auch noch sortiert werden muss, ist es eben nicht mehr "ganz so einfach". Meines Erachtens geht das schon in den Bereich der Tabellenkalkulation, auch wenn so ein Programm natürlich wesentlich mehr kann. Teuer muss es aber nicht sein. Auf www.openoffice.org bekommst Du zum Beispiel eine komplette Office-Suite mit Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Datenbank u.s.w. und das ganze für lau. Schau Dir das ganze einmal an, möglicherweise ist das ja etwas für Dich :)

Gruß,
Michael
 

BruceTwarze

Golden Delicious
Registriert
08.03.06
Beiträge
8
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Openoffice kenne ich. Ein komplettes Office-Paket mit Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Datenbank usw, das ist mir zu heftig.

Suche wie gesagt ein kleines, schnelles und einfaches Programm.

Gruß, BruceTwarze
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
BruceTwarze schrieb:
Suche wie gesagt ein kleines, schnelles und einfaches Programm.

Gruß, BruceTwarze
Mir ist keine weitere Tabellenkalkulation als noch Excel bekannt. Immerhin möchtest Du ja sortieren und verwalten. Das neue Pages aus iWork06 kann wohl auch Listen verwalten, auf einfachster Ebene. Vielleicht hilft Dir das ja, kostet aber auch Geld.

Gruß,
Michael
 

Daisy

Uelzener Rambour
Registriert
14.01.06
Beiträge
366
Stimmt nicht, Michael,

das ist doch alles dabei beim OS X ;)

Man nehme das Terminal:
- liste erstellen: pico
- liste sortieren: sort, awk, grep ...
- liste formatiert ausgeben: printf
etc ...

Man muss nur damit umgehen können und darf keinerlei Ansprüche an die Bedienungsfreundlichkeit stellen ;)

Grüße,

D.
 

BruceTwarze

Golden Delicious
Registriert
08.03.06
Beiträge
8
danke daisy!

verstehe das Terminal leider noch nicht so ganz.
Beim Befehl PICO passiert was..
wie/wo gebe ich die anderen befehle ein?

danke im vorraus, BruceTwarze
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Daisy schrieb:
Stimmt nicht, Michael,

das ist doch alles dabei beim OS X ;)

Man nehme das Terminal:
Das es mit UNIX-Bordmitteln funktioniert, wusste ich ;). Aber Du siehst, was Du jetzt angerichtet hast. Es handelt sich bei dem Eröffner sicher um einen Switcher aus der Windows-Welt. Das bin ich zwar auch, habe aber vorher mit Linux gebastelt. Gekonnt angewendet, kannst Du im Terminal jede Menge kaputt machen ;). Deshalb hatte ich es mir verkniffen.

Jetzt bist Du dran, erkläre BruceTwarze das HowTo :p

Gruß,
Michael
 

BruceTwarze

Golden Delicious
Registriert
08.03.06
Beiträge
8
Hab von den Befehlen kein Plan und kaputtmachen will ich nix in meinem system!

ich glaub am einfachsten ist's wenn ich im Adressbuch eine neue Gruppe anlege..
:p
naja, wirklich toll ist das nich.. aber was soll's
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Definiere doch mal genau, was Du eigentlich machen möchtest o_O
 

BruceTwarze

Golden Delicious
Registriert
08.03.06
Beiträge
8
:)
ich habe eine Sammlung von Hörspielen und will die auflisten
 

Sofa Rutscher

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
19.11.04
Beiträge
252
apple works 6? ist doch mit dabei? versuch doch mal das.
mfg andre
 

macchrissli

Celler Dickstiel
Registriert
21.05.05
Beiträge
803
Ich versteh nicht warum dir dann Openoffice oder Excel zu komplex sind, da kannste ganz easy einen tabelle anlegen und nach a-z sortieren.
Ansonsten würde ich dir delicious library empfehlen, das ist das beste programm um solche sammlungen zu verwalten, aber halt ziemlich komplex was die infos zu den einzelnen hörspielen angehen würde, aber stylischer geht es nirgends, ansonsten wie gesagt word mit tabelle, excel oder die openoffice alternative.

Cu ChrissLI
 

BruceTwarze

Golden Delicious
Registriert
08.03.06
Beiträge
8
das ist ja echt mal delicious, super Programm!!
Vielen Dank für den Tip!
..eigentlich nicht was ich suchte - aber bin jetzt überzeugt!

Kann's aber immer noch nicht fassen das das so schwer ist 'ne billige Liste zu erstellen!
Wenn man mal eben 'ne Liste erstellen will, sollte man doch nicht gezwungen sein ein komplettes Office-Paket zu besitzen..

Vielen Dank an alle die sich mit meinem Problem beschäftigt haben!!
Bis denn
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Es geht ja nicht um eine einfache Liste, die Du möchtest, sondern diese Liste soll ja auch eine gewisse Verwaltungsfunktion haben, sortieren können u.s.w. Da kommen wir dann schon in den Bereich der Datenbank (Nach Autor gliedern, alphabetisch sortieren u. a.). Das ist keine Liste mehr, das ist ein Programm.

Eine Liste ohne weitere Funktionen ist in der Tat einfach, aber dafür reicht ein Editor.

Gut ist, dass viele Programme mittlerweile für den normalen User so einfach sind, dass die Bedienung kaum noch Probleme macht. Dies suggeriert natürlich, dass die ganze Sache insgesamt einfach zu stricken ist. Im allgemeinen gehört aber jede Menge know-how dazu, und je einfacher es scheint, desto komplizierter ist es das Programm zu schreiben, zumindest meist ;). Also, unterschätze Deine "einfache Liste" nicht :)

Gruß,
Michael
 

KayHH

Gast
Moin Michael,

komm gib's zu, du hast einen Skype-Anschluß. Ich habe stark den Eindruck das diese Seite deswegen nie ganz geladen wird. Irgendwas stimmt da nicht. Schaltet das mit dem Skype doch einfach mal ab.


Gruss KayHH
 

BruceTwarze

Golden Delicious
Registriert
08.03.06
Beiträge
8
mal ehrlich..

Zeilen alphabetisch zu ordnen kann kein so schwerer Befehl sein!
Das bringt ein kompetenter Programmierer TextEdit in 3Sekunden bei..

Gruß
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
BruceTwarze schrieb:
mal ehrlich..

Zeilen alphabetisch zu ordnen kann kein so schwerer Befehl sein!
Das bringt ein kompetenter Programmierer TextEdit in 3Sekunden bei..

Gruß
Ich programmiere und wäre interessiert an Deinen Lösungsansatz um Textedit dazu zu bringen, die Zeilen komplett zu sortieren o_O Dazu müsste zu allererst die Zeile als Objekt irgendwie ansprechbar sein, und das isse nicht. Aber lassen wir das.

Gruß,
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:

KayHH

Gast
Moin Michael,

ne, mit gestartet hat das wohl auch nichts zu tun. Ich meine das das Skype-Icon nicht (sofort) bzw. fehlerhaft dargestellt wird. Immer wenn jemand mit Skype auf einer Threadseite ist, wird diese nie fertig geladen, bzw. es dauert ewig. Keine Ahnung was die Forensoftware da macht.


Gruss KayHH
 

michast

Stahls Winterprinz
Registriert
13.09.04
Beiträge
5.136
Ist aber ganz neu, fiel mir auch heute erst auf. Werde Gerd interviewen ;)

Gruß,
Michael
 

fantaboy

Leipziger Reinette
Registriert
09.04.04
Beiträge
1.787
@ michast und kayhh

auf jeden fall gibt es seit einigen tagen threads, die nie ganz zu ende laden. das war früher nie so. gestern abend war apfeltalk zum ersten mal, seit ich es kenne, superlangsam. manche seiten luden nicht ganz bis zum ende....
wollte ich nur dazu angemerkt haben.

gruss

jürgen

oops, kayhh hats ja schon gesagt. trotzdem lasse ich den post mal stehen.